Wie oft Kontrollen beim Frauenarzt

Hallo,

wie oft seit oder wärt ihr in einer Zwillingsschangerschaft zur Kontrolle beim Frauenarzt?

Bin lt. ofizieller Berechnung seit heute in der 22. SSW. und lt. Größe der Babys komme ich Donnerstag in die 25. SSW.

Ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe alle 3 Wochen einen Termin.

Meinen Babys vertraue ich, die spüre ich ja auch regelmäßig.
Habe jedoch wahnsinnige Angst vor einer Frühgeburt... Mein Problem dabei ist, die Angst nicht zu erkennen, dass etwas passiert, z.B. vorzeigen Wegen, GMH-Verkürzung, usw.

Habe halt von Anfang an ein starkes Ziehen im Unterleib durch die Dehnung und das Wachstum. Nehme auch Magnesium. Die Schmerzen sind teilweise so stark, dass ich kaum sitzen und stehen kann, und auch im Liegen kaum Besserung eintritt.

Letzte Woche war es so schlimm, dass ich ins KH gefahren bin, es aber Gott sei Dank alles in Ordnung.

Danke für eure Antworten!

1

Bin genauso weit wie du (ET am 4.1)

Ich hab auch alle drei Wochen einen Termin inkl. US. Frag doch einfach beim nächsten Mal - ich denke, dass sich die Abstände ab einer bestimmten Woche verkürzen.

2

Dann scheint das ja wirklich ein normaler Abstand zu sein :-)

4

Ich hatte gestern meinen ersten Termin im Geburtsvorbereitungskurs. Die Hebamme hat einen Tee empfohlen, v.a. für die Zwillingsmamis. Ist ein Entspannungstee und soll verhindern, dass es zu früh los geht.

Je 10g von: Hopfen, Baldrian, Melisse, Johanniskraut
und 5g Thymian mischen

1 TL auf eine Tasse, 5 Minuten ziehen lassen, eine Tasse pro Tag, auf alle Fälle nicht mehr als zwei.

Entspannt wohl die Muskeln, also auch die Gebärmutter.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Du sprichst mir mit deinem Post aus der Seele!!! :)
Ich bin aktuell in der 18 ssw und kann von den besagten Schmerzen ein Lied singen und ich mach mich hierbei ebenfalls iwie verrückt, inwieweit das noch "vertretbare" Schmerzen sind..
Ich habe ebenfalls Angst vor einer Fehlgeburt und das ich die "Anzeichen" nicht merken könnte. Ich werde wohl meine Frauenärztin beim nächsten Termin nochmals ins Gebet nehmen, damit sie mir da vielleicht mehr Sicherheit oder mir in kürzeren Abständen Termine geben kann. Im Moment gehe ich so alle 4 Wochen zum Vorsorgetermin.
Ich nehme ab sofort noch die Betreuung einer Hebamme zusätzlich hinzu, um mit ihr alle möglichen interessanten Themen, wie "richtige Ernährung, Was tun bei einer Frühgeburt..." usw besprechen zu können (wozu die Zeit beim Arzt oftmals nicht ausreichend gegeben ist..)

Alles Gute und gute Nacht ;)

7

Mit richtiger Ernährung brauchst du dich am Anfang wohl nicht beschäftigen - Stillen oder eine gute Premilch (wenns Stillen nicht klappt oder nicht gewollt ist)

;-)

8

Sie meint bestimmt ihre eigene Ernährung :-(

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

ich habe großes Glück mit meinem FA :-)

Ich habe alle zwei Wochen einen Termin bei ihm und er schaut jedes Mal kurz per US nach den beiden. Beim Feindiagnostiker war ich schon zwei Mal und mein FA schickt mich auch noch 1-2 Mal ins KH in dem ich entbinden möchte um die nochmal drüber schauen zu lassen. Ab der 30. SSW wird das CTG mitgemacht. Leider geht immer nur nacheinander ;-)

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und hatte aber auch keinerlei medizinische Probleme in der Schwangerschaft. Wehwehchen hat man natürlich.

Ich freue mich über jede Woche, die wir ohne Zwischenfälle schaffen, bin aber auch ehrlich gesagt seit der 28./29. Woche sehr entspannt. Meine Wunschklinik hat ein Perinatalzentrum Level I und somit wären sie seit der 26. SSW "gut versorgt". Zudem macht keiner Anstalten raus zu wollen und auch der Körper gibt keine Signale.

Ich vertraue auf meine beiden Jungs und hoffe sehr, dass sie bis min. 38. SSW drin bleiben ^^

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 31. SSW

16

Hallo ;) ich bin im Moment in der 25 SSW. Ich hatte von der 12-20 SSW alle 3 Wochen Termin und ab der 20. SSW alle 2 Wochen. Auch Beschäftigungsverbot habe ich bekommen. Ab der 20. SSW habe ich noch dazu ca alle 4 Wochen Kontrolle im Krankenhaus. Ich hatte allerdings auch in der 17 Woche Blutungen und bei dem Baby ist nun die Fruchtwassermenge zu beobachten. Alles Liebe euch:)