Gewichtsunterschied zweiige Zwillinge

Hall ihr Lieben,

war heute morgen bei 28+0 beim 3. Screening.

Boy 1 wiegt lt. Berechnung 1860 g und ist im Schnitt so groß wie bei 32+0
Boy 2 wiegt lt. Berechnung 1477g und ist im Schnitt so groß wie bei 30+1.

Der Frauenarzt ist zufrieden.

Ist der Gewichtsunterschied noch in Ordnung? Ist das nur bei eineiigen Zwillingen ein Problem?

Vertraue meinen Frauenarzt eigentlich und er hat gesagt er wäre zufrieden mit der Entwicklung. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, bin aber eh eine etwas panische Schwangere...
Mittwoch frage ich auch meine Hebamme.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG

1

Gerade bei eineiigen Zwillingen, die sich eine Plazenta teilen, sollte die Entwicklung synchron verlaufen, da es sonst sein kann, dass einer der beiden "zu wenig" abbekommt.
Bei zweieiigen mit jeweils eigener Versorgung ist das nicht ganz so problematisch - das sind eben zwei unabhängig voneinander wachsende Babys.
Dein Arzt ist zufrieden, also erstmal durchatmen ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 37. SSW

2

Hallo

Das liegt alles nix im Rahmen.
Meine 2 Mädels kamen bei 34+0 zur Welt und hatten einen Unterschied von 800g. Wobei die schwerer Wasser hatte. Letztendlich war der Unterschied zwischen 400 und 500 Gramm.
Jetzt sind sie 8 Monate und die schwerere hat bestimmt ein kg mehr auf den Hüften. Sie ist aber auch fauler und bewegt sich nur wenig. Die Kleine ist nur am turnen und krabbeln. Sie verbrennt also mehr ;-)
Weil essen tun sie gleich viel.

Bei 2 eiigen würde ich mir da auch keine so Gedanken machen. Da holt sich einfach jeder was er brauch.

LG

3

So in etwa war bei uns auch der Unterschied, mach dir daru keine Gedanken!
Zur Welt kamen sie mit 1800 und 2300 Gramm, kein Grund zur Sorge.
(Inzwischen haben sie 14 und 18 Kilo...):-D

4

Hallo,

unsere zwei kamen mit 1800 und 2200g zur Welt. Die Kleinere hat mit 5 Monaten überholt und ist jetzt mit 4 Jahren 1,4 kg schwerer.

Liebe Grüsse
Rike

5

Meine Hebamme hat auch gesagt, dass Bus 1kg bei zweieiigen Zwillingen in der Schwangerschaft in Ordnung wäre.

6

Hallo!
Ich bin jetzt 34 SSW und meine Kinder (Maedel und Junge) sind bereits von Anfang an etwas unterschiedlich! Aerzte fanden das nie komisch!
Ausserdem ist es es ja nur Messung. Oft ist Gewicht/Groesse bei Geburt nicht genau wie geschaetzt :-)

Gruesse

7

Danke für die Rückmeldung. Denke auch, dass der Frauenarzt sonst was gesagt hätte.

8

Huhu!
Meine Zwerge (auch Mädel und Bub) waren bei der Geburt 2770 und 2360 Gr schwer. Seit der 8. Woche hat er sie eingeholt, beide wiegen jetzt 5kg. Alles gut! 😊

9

Hallo, bei mir war der Gewichtsunterschied nicht so harmlos. Erst waren beide gleich und dann entstand ein Unterschied. Weil ich noch dazu das Mädchen wenig bewegen spürte im Vergleich zum Jungen, ging ich eines Tages spontan zum Arzt um mich beruhigen zu lassen. Aber er stellte fest, dass sie schlecht versorgt wurde. Ergebnis war KS bei 31+3 nach Lungenreifung ; sie 1.09kg und 36,5cm und er 1.7kg und 42.5cm. Es geht beiden heute gut, aber ich würde auf engmaschigen Kontrollen bestehen... bei mir war es alle 3 Wochen, und bin echt froh dass ich nach 2 Wochen auf mein Bauchgefühl gehört hab und zum FA gegangen bin.

10

Ok, gut zu wissen. Hab sowieso alle zwei Wochen Termin. Dann Frage ich Montag nochmal nach einer erneuten Messung.

11

Waren die Platzenten denn getrennt oder zusammen gewachsen?

weiteren Kommentar laden
12

Gestern bei der Messung hatten beiden ca. 2000 g. Der Kleinere hat also aufgeholt :-)

14

Super!