Magazin Überlebensfähigkeit

Hallo Ihr Lieben. Ich habe gerade folgendes im Magazin unter der 24. Woche gelesenen.

Die 24. SSW mit Zwillingen

Erwartest du Zwillinge, so müssen diese in ihrer bisher faltigen Haut noch weitere Fettreserven einlagern, damit sie für die Geburt „gerüstet“ sind. In der 24. SSW gelten Zwillinge noch nicht als lebensfähig. Sie benötigen dazu noch mindestens 6 weitere Wochen im Bauch der Mutter. Ab spätestens der 36. SSW haben auch Zwillinge sehr gute Überlebenschancen.

Ist das wirklich so ein großer Unterschied dass Zwillinge erst ab Woche 30 als Überlebensfähig gelten? Wenn ja warum!? Und ab Woche 36 erst "gute" Chancen haben?

Meine beiden zum Beispiel sind prima entwickelt wie Einlinge von Größe und Gewicht.

Lg

1

Hi...das kann so nicht stimmen .
Beim Geburtsplangespräch im Kh wurde mir gesagt das sie die Geburt in der 34 ssw bei Zwillingen nicht mehr aufhalten..
36+0 ist wünschenswert damit sie nicht auf die neo müssen ..und ab 37+0 wollen sie einleiten

2

Meine Freundin hat ihre Zwillinge (eineiig) bei 29+1 bekommen. In den ersten 2 Jahren waren sie etwas hinterher, mittlerweile sind sie 7 und top fit.

3

Hallo,

In welchem Magazin hast du das gelesen?
Das ist so nicht richtig. Mit medizinischer Unterstützung sind Zwillinge ab der 24. evtl sogar 23. Schwangerschaftswoche überlebensfähig. Mit überlebensfähig ist aber nicht gemeint, dass sie es in jedem Fall ohne bleibende Schäden oder vorübergehende Komplikationen schaffen. Ein langer Weg liegt dann noch vor ihnen.

Pass auf was du liest! Falsche oder schwammige Informationen verunsichern nur. Frag deinen Arzt!

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft.

4

Nachtrag:
Und ja, einige überleben eine so frühe Geburt nicht. Die Überlebensrate liegt nicht bei 100%, eine richtige Angabe kann ich dir aber gerade nicht machen.

5

Huhu. Ich habe es hier im urbia Magazin gelesen. Link Anbei

https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/24-ssw

weitere Kommentare laden
6

Huhu ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte dazu schreiben sollen dass ich es im Magazin von urbia Gelsen habe. 😅 So klingt es ja als wenn ich es aus irgendeiner Zeitung habe.
Anbei der link wo ich es gelesen habe.

https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/24-ssw

Vielleicht ist es einfach nicht mehr zeitgerecht? 🤔

Lg

10

Sooo grandios recherchiert und zeitgerecht überarbeitet sind die meisten Urbia Artikel nicht.... Also wie überall skeptisch lesen und nicht alles glauben (was du ja auch richtig gemacht hast).

24. Woche ist für alle Kinder ein Risiko.
Bei mir war das KH erleichtert als wir 28+0 geschafft hatten und das Haupt-Ziel war dann 32+0

Schöne und möglichst lange Rest-Schwangerschaft!

9

Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Zwillinge, die sind von der Entwicklung her in der 24. SSW, entwickelt wie ein Einling in der 24. SSW. Diese haben also die gleichen Chancen.
Es kommt ja auch nochmal darauf an, ob eineiig oder zweieiig.
Meine beiden sind z.B. zweieiig und die Entwicklung verläuft synchron (also gleichmäßig). Da wäre die 24. SSW genauso gewesen, wie bei einem Einling.

Die Lungenreife erreichen die Babys i.d.R. ab der vollendeten 34. SSW also mit 34+0 - davor würde man versuchen sie drin zu behalten und zweimal Lungenreife spritzen im Abstand von 24 Stunden.
(Das weiß ich, weil ich in der 32. SSW vorzeitige wirksame Wehen hatte)

Mein KH empfiehlt die Krümel bei 38+0 einzuleiten, aufgrund von Sterblichkeits- und Komplikationsraten bei Zwillingsgeburten - weswegen ich morgen auch ins Kh fahre :-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 37+6

11

Dir alles gute für die Geburt!❤️🍀
Schön das du soweit gekommen bist!

12

Hallo
Also sowas hab ich ja auch noch nie gehört.
Finde das quatsch!
Ich hatte bei 29+1 einen Blasensprung und bei 30+5 wurden sie geholt.
Sie haben sich wunderbar entwickelt und auch auf der Neo sind sie mit Bravour „durch marschiert“.

13

Ich finde das ist Diskriminierung für normale Einzelkinder wird gesagt ab der 22. Woche lebensfähig dann hat das bitte auch für Zwillinge zu gelten

Als eineiiger Zwilling fühl ich mich durch diese Aussage da oben echt ein wenig beleidigt