drillinge - aber kein herzschlag bei zwei bei 8+3

hallo,

ich komme gerade von meinem frauenarzt. es waren eineiige zwillinge zu sehn und ein einling. bei dem einzelnen war der herzschlag auch schön zu sehn und er war zeitgerecht groß. die zwillinge waren minimal kleiner aber kein herzschlag :-( :-( der arzt meinte bei der größe müsste ein herzschlag zu sehen sein - er geht davon aus, dass die beiden sich nicht mehr weiterentwickeln werden und irgendwann vom körper absorbiert werden.

wie war das bei euch? haben die zwei wirklich keine chance mehr?

natürlich freue mich mich über das eine mit herzschlag - bin gerade aber sehr traurig wg den anderen beiden.

1

Ich kann dir positives Berichten..allerdings waren bzw sind es nur zweieiige Zwillinge;)

4+1 nix zu sehen.. logisch..nur wegen Beruf früh da gewesen
5+6 zwei fruchthüllen mit fraglich erkennbarem "Inhalt"
6+3 Leere fruchthüllen..HCG 320.000
6+5 nur HCG Kontrolle.. gesunken.. 240.000. Man ging von einer nicht intakten Schwangerschaft aus
8+3 (brauchte Zeit zum realisieren) Beratung Ausschabung.. Ultraschall ergab zwei zeitgerechte embyros..einer mit Herzschlag..der andere etwas kleiner und ohne Herzschlag
10+6 zwei zeitgerecht entwickelte embyros..beide mit Herzschlag

.. nächsten Monat werden sie zwei Jahre halt ;)
Eigentlich wollten die Ärzte die Ausschabung bei 7+2 machen.. ich bin froh dass ich erstmal auf Blutungen warten wollte (hatte vorher schon eine FG) und sixh alles so positiv entwickelt hat.

Manchmal muss man an Wunder glauben

2

hallo jule,

danke für deine geschichte. das muntert mich jetzt echt auf und ich freu mich dass es bei dir gut ausgegangen ist für beide. ausschabung kommt ja eh nicht in frage weil ja eines der babys herzschlag hat. ich hab dem arzt auch gleich gesagt dass die zwei einfach etwas länger brauchen ;-). er ist zwar skeptisch meint aber ich soll positiv bleiben. er meinte auch dass ich jetzt erstmal eh nichts tun kann.

in zwei wochen habe ich den nächsten termin.ich hoffe drauf dass bis dann der herzschlag noch kommt.

3

Hi,
das ist ja auch ne krasse Geschichte. Schön, dass es gut gegangen ist!
Haben die Ärzte erklären können wieso das HCG gesunken ist?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Kann dir zwar keine Erfahrung dazu nennen, drücke dir aber fest die Daumen und werde an dich denken uns hoffen, dass du in zwei Wochen insgesamt 3 wundervolle Herzchen schlagen sehen darfst.

Bis es so weit Ist,werde ich in Gedanken mit dir hoffen.

Liebste Grüße

6

liebe sophia,

vielen dank für deine lieben worte. ich versuche jetzt positiv zu denken - die natur wird schon das richtige machen :-)
außer mich schonen kann ich ja leider eh nichts tun. deshalb versuche ich positiv zu bleiben.

viele liebe grüße
manu

7

Hallo Manula,

leider wird dir das hier keiner beantworten können. Ich hoffe aber sehr für dich, dass es zumindest dein Einling schafft. #klee

Bei mir war es so, dass aufgrund IVF erst 2 zu sehen waren, aber einer davon sich leider nicht weiterentwickelt hat. Ich hatte Sorge, dass es abgeht und das andere "mitnimmt", aber es war wirklich so, dass es mein Körper absorbiert hat.

Meine Kleine ist jetzt Anderhalb :-D

Alles Gute

8

Hallo Sophia,
Ich war in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte doppelt eineiige zwillinge. Also vierlinge mit je einem eineiigen paar.
Eine äußerst riskante Schwangerschaft.
In der 15ssw hatte ein zwillings paar keinen Herzschlag mehr. Die Schwangerschaft hat man in einer Uni Klinik sehr engmaschig überwacht und ich hatte lange Blutungen.
Das andere zwillingspaar ist mittlerweile 20 monate alt.
Bei der Geburt sah man die verstorbenen zwillinge in der plazenta.

Ich kann dir nur raten um das paar zu trauern, falls kein Herzschlag mehr kommt.
Wir haben es als Entscheidung der Mutter Natur akzeptiert.
Immer wieder denke ich an die beiden. Aber ich bin nicht mehr traurig.
Es ist gut wie es ist. Ich habe eine andere vierlings mama kennengelernt. Hier im forum. Die hat auch zwei verloren.
Nun tröstet uns der Gedanke, dass wir die vierlinge untereinander aufgeteilt haben.

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Hallo,

ich drücke dir erstmal die Daumen, dass es alle schaffen, erzähle dir aber trotzdem von meiner Erfahrung.

Ich war vor 3 Jahren ebenfalls mit Drillingen schwanger. 1 mal eineeige Zwillinge und ein einling.
Die Zwillinge waren auch kleiner und ca. In der 10 ssw haben ihre Herzen aufgehört zu schlagen. Mein einling ist mittlerweile ein fast 3 jähriges tolles Mädchen.
Ich hatte keine Blutungen und habe es nicht bemerkt. Es wurde erst in der 12. Ssw beim Ultraschall entdeckt, dadurch viel es mir sehr schwer und ich habe lange getrauert.
Unser Frauenarzt hat uns damals schon vorgewarnt, dass dies passieren kann. Die Natur regelt das von alleine.
Bei der Geburt hat man nichts mehr gesehen und der Körper hat sie vollständig resorbiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und die kleinen es schaffen.