Nachtschlaf

Hallo ihr Lieben,
der Nachtschlaf meiner beiden Mäuse (11,5 Monate) lässt mich langsam verzweifeln. Sie haben bis Dezember recht gut geschlafen aber seitdem sind sie nachts wirklich ständig wach. Meine Tochter trinkt meist 2 Fläschen. Leider klappt das Essen tagsüber nur sehr mässig. Sie isst tagsüber selbst wenn sie Hunger hat fast nichts und verlangt dann recht zeitnah ein Fläschen. Ich gehe davon aus, dass sie nachts trinkt weil sie wirklich Hunger hat. Mein Sohn trinkt nachts 1 bis 2 Fläschen, wobei ich das Gefühl habe es ist für ihn nur ein Einschlafritual. Das Problem sind auch gar nicht die Fläschen, sondern dass sie darüber hinaus ab ca 2h auch ständig aufwachen und sich häufig auch gegenseitig aufwecken. Sie wachen manchmal stündlich bis zweistündlich auf und sie schlafen schwierig wieder ein. Teilweise habe ich das Gefühl die Nächte ähneln wieder der Anfangszeit...

Wenn das jetzt schon immer so gewesen wäre, würde ich mich nicht wundern. Aber bis ca Mitte Dezember als sich ihr Tagesschlafrhytmus von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt hat, haben sie nachts zwar auch ihre Fläschen getrunken darüber hinaus aber gut geschlafen. Und vor allem waren sie morgens ausgeschlafen. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Langsam glaube ich nicht mehr, dass es nur eine Phase ist.

Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme und einen Tipp was helfen könnte damit sie wieder besser schlafen? LG

1

Hallo blinkie,

tatsächlich hat sich das Schlafverhalten unserer Kinder sehr oft verändert. Warum und wieso? Nicht immer hatten wir eine Antwort. Zähne, Schub, Hunger, weil unter Tags zu wenig gegessen, verarbeiten.... die Gründe sind vielfältig.

Wie schlafen denn deine Zwillinge? Zusammen in einem Bett, bei euch?

Liebe Grüße

2

Hallo optimistinw,
die beiden haben bis vor 3 Tagen jeweils in ihren eigenen Betten geschlafen, die neben meinem standen. Jetzt sind sie in ein gemeinsames Zimmer umgezogen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so eine gute Idee war.

Ich dachte auch erst es sind nur die Zähne und dann ein Schub, aber langsam müssste es doch wenigstens für ein paar Tage besser werden..

3

Handle nach deinem Gefühl. Falls dir das wirklich zu komisch vor kommen könnte, würde ich mir mal beim Kinderarzt Rat holen.
Auch wenn ich immer noch vermute, dass es wirklich nur eine Phase ist. Mamas haben aber meist das beste Gespür für ihre Kinder.
Unsere schlafen immer nur im gemeinsamen Bett. Entweder in ihrem Zimmer, meist aber bei uns. Und je älter sie wurden, umso ruhiger wurde es bei uns im Bett. Ich selbst würde sie nie trennen. Aber das ist ja auch individuell.

Wie schlafen sie denn unter Tags. Vielleicht schlafen sie da auch zu viel oder zu ungünstigen Zeiten?

Ps. Es gibt auch spezielle Schlafcoachs

Alles Liebe euch und guten Schlaf