Baby mit 7 Jähriger in einem Zimmer (?) und ich hab kein Mitspracherecht :-(

mein Freund und ich sind zusammen gezogen in eine 3 Zimmer Wohnung. Er hat schon eine Tochter 7 welche ca 3-4 mal die Woche bei uns schläft (weil Mama sie anscheinend immer gern abschiebt zu uns bzw. ich habe da kein Mitspracherecht was seine Tochter angeht). Seine Tochter ist sehr verzogen auf "Prinzessin-Gehabe" (habe schon tausendmal versucht ihm klar zu machen das ich gerne mal die Mutter von ihr kennenlernen würde um ihr ein paar Takte zum Thema Erziehung zu sagen und Einigungen zu finden, das will mein Freund aber nicht) und in ein paar Wochen kommt unser gemeinsames (und mein erstes Baby auf die Welt)

Wir haben jetzt das Kinderzimmer aufgeteilt in zwei Hälften (eine Seite fürs Baby, andere Seite für seine Tochter)....

Nun frage ich mich allen Ernstes, wie soll das gehen nachts oder auch tagsüber wenn Baby gewickelt werden muss oder getröstet oder schlafen will und und und wenn seine Tochter z.b. bei uns schläft und am nächsten Tag zu Grundschule muss? Ich sehe nämlich nicht ein das unser Baby zwischen "Tür und Angel" aufwächst, mal im wohnzimmer wickeln, mal im schlafzimmer schlafen, mal hier mal da...

Wie würdet ihr eurem Partner das klar machen?

1

Hallo.

So wie Du das schilderst, klingt das so, als ob die Tochter Deines Partner jetzt gar nicht mehr kommen soll ... oder im Wohnzimmer auf der Couch zu schlafen hat.

Zumindest klingt das alles irgendwie, als ob Du jetzt einen Vorwand suchst, um die Tochter loszuwerden, weil ja jetzt Euer Baby kommt ... also sehr nach böser Stiefmutter. Du empfindest das Mädchen als Störenfried und jetzt erst recht. Bitte korrigiere mich, wenn mein Eindruck falsch ist.

Die Lösung ist relativ einfach:
Das Baby schläft im Beistellbett (und danach im eigenen Bett) bei Euch ... ist im ersten Jahr eh die beste und sicherste Variante.
Wickeln muss man nachts wirklich nur, wenn da mal was Großes in der Windel ist oder sie gerade überlaufen ... ansonsten halten Pampers & Co. gut ne Nacht durch. Muss doch gewickelt werden, machst Du das eben schnell im Schlafzimmer ... dann musst Du auch nicht quer durch die Wohnung laufen ... andererseits bin ich mir sicher, dass die 7-Jährige auch weiterschläft, wenn Du mal eben leise das Baby im Kinderzimmer wickelst.
Tagsüber wickelst Du ganz normal im Kinderzimmer ... wo ist das Problem, wenn dann auch die andere Tochter anwesend ist?
Tagsüber schläft das Baby auch in Eurem Zimmer ... wenn es im Kinderzimmer schläft, spielt die Tochter Deines Freundes die Zeit eben im Wohnzimmer.

Im Moment machst Du Dir selbst das Leben schwer ... wenn Du mit den Umständen nicht zurecht kommst, hättest Du Dir keinen Mann mit Altlasten nehmen dürfen ... das erste Kind irgendwie zu entsorgen, weil nun das gemeinsame kommt, funktioniert (zum Glück) nicht.

LG

P.S.

>>> habe schon tausendmal versucht ihm klar zu machen das ich gerne mal die Mutter von ihr kennenlernen würde um ihr ein paar Takte zum Thema Erziehung zu sagen und Einigungen zu finden, das will mein Freund aber nicht <<<
Das solltest Du auch tunlichst lassen ... Du hast selbst kein Kind und willst nun die Mutter zum Thema Erziehung aufklären ... bißchen lächerlich.

2

Hast du etwas falsch verstanden würde ich sagen... aber egal... so ein thema darf man nur in den geschlossenen Clubs teilen... geh ich halt dort hin...

3

Dann kläre mich doch bitte auf.

Fakt ist und so Deinem Beitrag zu entnehmen:

1. Die Tochter wird zu Euch abgeschoben.
2. Sie ist unerzogen.
3. Sie stört.
4. Ihretwegen muss Dein Baby zwischen "Tür und Angel" aufwachsen.

Was war denn nun an meinen Vorschlägen so abwegig, dass Du überhaupt nicht darauf eingehst?

weitere Kommentare laden
6

<<<bzw. ich habe da kein Mitspracherecht was seine Tochter angeht)>>>

Und weißte was? Ohne den Text an dieser Stelle weitergelesen zu haben, war mein Gedanke "Gott und Heiliger im Himmel, welch ein Glück"

Es ist ein so ekelhaftes Verhalten, und das beobachte ich so oft, das die Neufrau der Kindsmutter ein "Abschieben" unterstellt, es ist echt zum kaputtlachen, wäre es nciht so traurig.

<<<die Mutter von ihr kennenlernen würde um ihr ein paar Takte zum Thema Erziehung zu sagen>>>

Fehlen der Mutter nicht ein paar Hirnwindungen, sag ich dir, wie jede normale Mutter reagieren würde, der eine Neufrau vor der Nase stünde, die versucht Pädagoge für Arme zu spielen.

Gelinde gesagt würdest du dir Tür vor die Nase bekommen meinerseits, würdest du mir "deine Takte" erzählen.

<<<und in ein paar Wochen kommt unser gemeinsames (und mein erstes Baby auf die Welt)>>>

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Nichts desto trotz hat er schon ein Kind und egal was du von dem hälst ist er auch dessen Vater. Es macht also NULL (GOTT SEI DANK) Unterschied ob ihr nun gemeinsam Eltern werdet oder nicht, er hat 2 Kinder, denen er es gleichermaßen schuldet ein ordentlicher Vater zu sein.

<<<
Wie würdet ihr eurem Partner das klar machen? >>>

Also ich würde deinem Partner klarmachen, dass er dir mal ordentlich in die Windungen da oben reinbläst.

Seine Tochter.
Sein Baby.

Habt ihr nur 3 Zimmer und die erstgeborene alle paar Tage da, müsst ihr euch arrangieren!

Fertig aus!

8

habe deine weiteren antworten bezüglich deines partners, seiner schichtarbeit, seinem dagegen sein das das baby bei euch schläft und seiner tochter samt mutter gelesen und komme nur zu einem entschluss:

mit solch einem charakter wäre ich nicht zusammen gezogen bzw. hätte kein kind gezeugt.

zu mehr spare ich mir alles weitere denn ich bin baff & selten wortkarg.

noch eine bemerkung:
ich würde mein kind NIE in der ersten zeit allein in einem raum schlafen lassen ...NNIIEE #aha

10

nachtrag:
auch mit dir wäre ich, wenn ich ein mann mit hirn wäre, nicht zusammen gezogen wenn du an meinem erst geborenem kind schon so umher zottelst und als (noch) nicht-mutter geschweige denn mit 7jahren erfahrung als mutter, etwas über erziehung schwafeln würdest wollen.

24

haben wir doch wieder unsere MIss-9mal-Klug!!!

Zum Glück bist du soooo perfekt!

weitere Kommentare laden
12

Ich habe dir im Club geantwortet...das ist mir hier alles zu blöd....

13

Bei so einer Aussage wundert es mich Null, dass die NEXT/Stiefmutter einen solchen schweren Stand und schlechten Ruf in der Gesellschaft hat ...

56

Ach was würdest DU drum geben, dort Mäuschen sein zu dürfen was?

Übrigens DU irrst mein Schätzchen, wir haben gar keinen schlechten Ruf und schlechten Stand, im Gegenteil, die meisten schätzen unser Engagement hoch. Denn im Gegensatz zu Euch kümmern wir uns sogar noch liebevoll um anderer Leute Kinder. Ihr schafft das mitunter bei den eigenen nicht. Ist aber nicht schlimm, das machen wir sehr gerne. Das kannst Du aber alles nicht wissen, da Du Dein Kind ja in schönster Exfrauenmanier dem Vater vorenthältst. Angeblich ja weil er soooooo böse ist. Ne is klar kennen wir!

Ich finde Dich so erfrischend und habe schon lange auf Deine Kommentare hier gewartet. UND Du hast mich nicht enttäuscht, böse und neiderfüllt wie immer!

weiteren Kommentar laden
14

Ohje wenn ein Moderator hier ist... Bitte bitte meine Frage löschen danke.... :-)

15

Wieso, das Baby schläft doch im Elternschlafzimmer #kratz Da kann man es doch nachts wickeln.

Klar muss die 7-jährige nachts vernünftig schlafen. Neugeborene knarzen und schnaufen nachts total... und sie sind auch gerne mal öfter und länger wach! Du solltest das Baby unbedingt bei euch schlafen lassen, nicht nur wegen des älteren Kindes!

PS: mach deinem Partner klar dass es das sicherste ist für das Baby, bei euch zu schlafen. Thema plötzlicher Kindstod. Ihr werdet sicher nach der Geburt eures Babys das hier als Broschüre mit nach Hause bekommen:

www.schlafumgebung.de

Da kann sich dein Freund ja schon mal einlesen.

17

und ich dachte schon, die stiefmutter aus aschenputtel wäre ausgestorben!

wenn es dich so massiv stört, dann hättet ihr in einer 4-raum-wohnung ziehen sollen, dann hätte jedes kind sein eigenes zimmer, aber ich gehe mal davon aus, dass es dir ums prinzip geht, dass sein kind überhaupt mehrfach die woche bei euch ist. habt ihr kein keller?

"habe schon tausendmal versucht ihm klar zu machen das ich gerne mal die Mutter von ihr kennenlernen würde um ihr ein paar Takte zum Thema Erziehung zu sagen"

ich bin vor lachen fast vom stuhl gekippt - du benimmst dich wie eine fünfjährige in der trotzphase.

23

Ach noch ne Stiefmutter von Aschenputtel?

Ich wurde auch schon zu einer gekührt....

30

Na ja die Mutter ist aber scheinbar auch nicht besser, wer seine 7jährige gerne 4Tage die Woche los wird. Ich möchte mein Kind nicht so oft weg wissen!

ABER das ist ja sicher etwas GAAAAAAANZ anderes, nicht wahr?#schein#klatsch

weiteren Kommentar laden
18

Schwierige Situation, für beide Seiten.

Ich würde euch vorschlagen umzuziehen. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Bis dahin sollte das Baby mit im Schlafzimmer schlafen.

19

Hallo!

Bitte schreibe solche Beiträge hier in diesem Forum nicht.

Man bekommt keinerlein Verständnis und alles wird so gedreht das man als schlechter MEnsch da steht....

Bitte geh da in ein anderes Forum aber nicht bei Urbia. DU bist nämlich dann hier nur der Arsch.....

Habe das selber durch und man muss sich als Frau eines Mannes was ein Kind hat alles gefallen lassen!!!

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen....

LG Tina+ Louisa (4 Monate) und Stiefsohn Jonas (4 Jahre)

20

Verständnis?

Wofür?

Für eine Next, die über die Erziehung resp. die Mutter des Stiefkindes mault, diese aber nichtmals kennt?

Über die Frau, die das eigene Kind spontan zum heiligen Grahl krönt, und die erstgeborene Brut hat nix zu melden und überhaupt erst recht keine Ansprüche in Richtung Vater zu stellen?

Verständnis, für DIE Frau, die sich darüber auslässt nicht in die Betreuungsregelung des Steifkindes eingebunden zu werden, weil schliesslich ist es ihr zu OFT bei ihrem Vater?

22

sowas schreiben nur leute die nicht in so einer situation sind!!!

weitere Kommentare laden