Tochter meines Freunde

Ist unheimlich verwöhnt worden. Sie lebt bei ihm seit sie 14 jahre alt ist und wird nun Im Dez. 20.
Ich habe mit ihr ansich gar kein Problem aber mit seinem Verhalten ein wenig.
Immer wenn sie dabei ist ändert er vom Tonfall bis zum Verhalten alles, macht mir manchmal ein bisschen den Eindruck als das er dann meint er müßte den Coolen spielen.
Gestern hatten wir richtig Krach weil ich ihm schon einige Male gesgat habe das ich das gefühl habe er bespricht alles mit ihr und ich habe mit meinen Kids die 14 und 13 werden den Handstand zu machen
An den WOE wenn sein Töchterchen im Bettchen liegt, gibt´s erst dann Frühstück wenn sie irgendwann mal um 11 aus dem Bett steigt.
Gestern Abend bekam ich dann mit das er seine Tochter fragte weil sie heute bis 22.00 Uhr arbeiten muß ob wir denn das Grillen, was er vorher mit mir und ihr in meinem Beisein angeboten hatte verschieben sollten, auf Sonntag.
Ich habe mich sehr darüber geärgert das er mit mir vorher überhaupt nicht spricht ob denn ICH damit einverstanden bin wenn wir das verschieben zumal ich der Meinung bin wenn sie arbeitet, warum muß das Grillen für mich und meine Jungs dann ausfallen?

Er merkt nicht das er meine gewissen Eiversucht mit solchen Dingen schührt. Hat seine Tochter Gesprächsbedarf kann er noch so müde sein, da kann noch lange wach geblieben werden.
Kommt sie um 23.0 Uhr an , ruft ihn zum Socken falten, wir wollten eigentlich schlafen gehn, springt er dahin udn faltet Socken.
Kürzlich saßen wir beim Essen spät Abends noch, er hatte seine Tasse Kaffee noch voll, ruft seine Tochter ihn er möge dochmal bei ihrem Lattenrost gucken, läßt er mich beim Essen plötzlich alleine seitzen und guckt beim bett. Wochenlang weiß er das dabei geschaut werden muß, muß sowas um diese Uhrzeit noch sein?

Wir kennen uns erst seit 6 Wochen ca. und ich bin mir nicht sicher wie das noch weiter geht

4

<<<Wir kennen uns erst seit 6 Wochen ca. und ich bin mir nicht sicher wie das noch weiter geht>>>

Und ich dacht 6 Jahre! Als du 6 Wochen (!!!) sagtest ist mir soeben eine Nudel im Hals stecken geblieben!

5

Mir auch. Ich dachte, die leben schon alle zusammen.

Ist halt die "passt -- oder passt eben nicht" Phase. Mag er ja ne Macke haben mit seiner Tochter, aber ich würde mich bedanken, wenn mich nach 6 Wochen einer verändern wollte.... (mal abgesehen von generell und überhaupt)...

Hach ja.

6

Ich würd auch flüchten.

6 Wochen. Geil. Was erwartet sie denn, das Kind ist 20.

Logisch geht das vor *kopfkratz*

Meine Kinder gehen mir auch vor alles.

Entweder sie lebt damit oder sucht sich einen anderen.

weitere Kommentare laden
1

Ich wäre stinksauer über solches Benehmen.
Nach Deiner Schilderung gehen die Bedürfnisse der Tochter klar vor allen anderen, auch vor Deinen.

Ist da vielleicht eine zu enge Bindung entstanden durch das jahrelange alleine zusammenleben? War Tochter emotional Partnerersatz für ihn?

Sprich es klar an und schluck es bloß nicht runter.

3

ICh denke das es einfach für alle Neu ist, die zwei sind "erst" 6 wochen zusammen, und dann gleich auf dicke Familie machen und die Tochter soll gleich klarkommen naja. Klar ist sie 20 aber wie du sagst ist das Kind für den Elternteil manchmal vieleicht einERsatz mit dem man Jahre lang viel teilt und macht, und auch verzieht.

2

Uff das ganze liest sich als kennt Ihr euch Jahre, auch wenn sie 20 ist, ist es für sie sicher auch nicht einfach, bisher hatte sie Papa für sich musste sic nach niemandem richten, genausowenig er, er hat seine (ve-)rziehung machen können wie er will.

Ich würde nach 6 wochen langsamer machen, er sitzt zwischen seiner Tochter und dir die auch nocht mit Ihren Kindern ansprüche hat, rede mit Ihm das z.b. manche dinge warten können bis man fertig gegessen hat, wieso hat sie nicht mitgegessen?

Aber das er eben das Grillen auch mit seinem Kind machen will kann ich verstehen.

14

Natürlich ist es klar, das seine Tochter beim Grillen mit dabei sein sollte. Geärgert hat mich die Tatsache das man mit mir keine Absprache führt, ob wir dmait einverstanden sind wenn es verschoben wird den auch meine Kinder waren ja davon ausgegangen das Samstags gegrillt wird.

8

Ihr kennt Euch seit 6 Wochen und du willst der Mittelpunkt des Universums sein?? Lachnummer!

15

Es hat niemand davon gesprochen das er seine Tochter wegen mir in den Hintern treten soll. Meine Kinder gehen mir auch vor! Ich kannte ihn schon etwas bevor wir zusammen gekommen sind. Auch seine Ex- Freundin hat mir viel aus der Beziehung erzählt, die 6 Monate anhielt.

Es sind einige Situationen bisher in der Zeit gewesen...
Wir leben natürlich nicht zusammen aber im gleichen Ort.

Das war auch so ein Punkt. Wir müssen uns auch mit dem Frühstück danach richten wenn seine Tochter noch im Bett liegt um 11 und meine Kids mit 13 und 12 morgens um 9 wach werden, gibt´s solange kein Frühstück bis seine Tochter irgendwann aus dem Bett krabbelt.

Und meine Jung´s sind wohl etwas jünger als die Tochter mit 20.
Eine junge Frau mit 20 Jahren wird auch mal warten können, meine können und müssen es ja auch. Bei ihr muß aber alles immer SOFORT sein.
Eifersucht mag vieleicht das falsche Wort dafür gewesen sein, aber man fühlt sich eben nicht so gut wenn wir immer nach der Pfeife der Tochter springen müssen und zugegeben hat er das selbst das er unter dem Schuh von ihr steht;-)

20

Hallo!
Also ,zwischen Mittelpnunkt des Universums und sich der Tochter bereitwillig unterordnen gibt es auch noch etwas dazwischen!!
Bei uns war es ähnlich und wenn man nicht gleich am Anfang klarstellt ,dass man Partnerin und nicht Besucherin ist ,hat man lustige Jahre vor sich!!!
Sie ist eine erwachsene Frau und Partnerin und hat wohl das REcht,in solche Absprachen mit einbezogen zu werden!!!
Töchter bei denen Papa sofort springt wenn sie rufen ,(war bei uns lange auch so!) werden absolut egoistische ,verwöhnte Frauen ,die im Leben ganz schnell und unangenehm an ihre Grenzen stoßen.Was glaubst wer außer Papa das später mit sich machen läßt???Kann ich Die sagen.....NIEMAND!!!
liebe Grüße iris

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also nach 6 Wochen derartige Urteile zu fällen und Forderungen zu stellen...finde ich ehrlich gesagt grenzwertig.

Ich kann darin nur deine enorme Eifersucht erkennen.

Und das mit dem Verwöhnen...ist es nicht großartig, wenn ein Mädchen soviel Aufmerksamkeit, Fürsorge und Zuwendung von seinem Vater erfährt?

Das wird ihr Herz und ihre Seele stärken, wenn sie eine Beziehung zu einem Mann aufnimmt. Womöglich wird sie sich dann nicht so klein machen, so viel schlucken, weil sie sich nicht für liebenswert hält, nicht für wert, Aufmerksamkeit zu bekommen, diese auch verdient zu haben...wie viele Frauen, die nicht soviel Zuwendung vom Vater erfahren haben und sich noch heute daran abarbeiten und das immer wieder ihre Leben ungünstig beeinflusst.

Hast du daran mal gedacht?

Nee, echt...kopfschüttel die Hinterwäldlerin

21

Oh Gott....welchen Psychoroman hast Du gelesen???
WEißt du wie man verwöhnte junge Damen ranzieht,die auf Nichts und niemanden Rücksicht nehmen???Siehe oben!!
Als Partner ,egal nach sechs Wochen oder sechs Jahren ,habe ich denke ich doch soviel Respekt verdient ,dass gemeinsame Absprachen eingehalten oder neu besprochen werden und ich nicht einfach vor vollendete Tatsachen gestellt werde.
Wenn diese verwöhnte ,junge Dame "eine Beziehung aufnimmt" wird sie schnell merken ,dass nicht jeder Mann springt ,wenn sie ruft (so ist nunmal das Leben!!) und sie wird darüber vollkommen verwundert sein!
Wir haben so ein Exemplar zuhause und mein Mann ist auch immer gesprungen .Ich habe jahrelang den Mund gehalten und glaube mir ,dieses Mädchen hat unheimliche Probleme sich einzuordnen und mit anderen Menschen klarzukommen ,weil die nICHT nach ihrer pfeife tanzen!
Da sitzen wir beide wohl kopfschüttelnd......Iris

23

Hi,

Das scheint bei dir ja ein echtes Trauma zu sein.

Ich habe aber nur von der Einstellung in Beziehungen gesprochen.

Ein sehr aufmerksamer, besonders liebevoller Vater allein produziert aus meiner Sicht keine Paris Hilton. Eine Frau von 20 hat Kindergarten, Schule und Ausbildung durchlaufen und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sie nicht das Zentrum des Universums ist. Insofern denke ich nicht, dass ein auffallend wertschätzender Vater eine Tochter "verkorkst".

Und ich finde, dass ein solides Selbstwertgefühl jeder Frau gut zu Gesicht steht. Und wir viel zu wenig davon haben.

Ein gesundes Selbstwertgefühl macht fähig zu Empathie und Sozialfähigkeit. Es ist nicht so, dass ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu einem rücksichtslosen Tyrannen machen.

Insofern...keine Ahnung, was bei deiner Stieftochter schief gelaufen ist.

Ich vermute mal, Paris Hilton ist nicht deshalb Paris Hilton , weil sie Papies Prinzessin war und ist. Vielleicht ist sie Paris Hilton, weil ALLE sie so behandeln.

Lg die hinterwäldlerin

weiteren Kommentar laden
12

#kratz - ihr kennt Euch gerade mal 6 Wochen und wohnt schon zusammen?
Irgendwie komisch....wie soll das gehen? Wie kann man mit 2 Kindern so schnell eine Wohnung loswerden bzw. je nachdem müssen die Kinder ja auch die Schule wechseln.....

Klingt für mich etwas unglaubwürdig! Aber sollte es tatsächlich so sein: Lass Deinem Freund und seiner Tochter Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen und melde Dich hier im Zweifelsfalle in ein paar Monaten nochmals (wenns dann immer noch so schlimm für Dich ist).

LG
Dani

16

Wir leben natürlich nicht zusammen aber im gleichen Ort wenige Meter entfernt und sehen uns in der Regel nur am WOE und ein Schulwechsel ist natürlich ebenso nicht erfolgt.

18

Hallo,

#sorry Bist Du vielleicht auch erst 20?

Du kennst ihn gerade mal 6 Wochen und stellst irgendwelche Ansprüche.

Es ist seine Tochter und er entscheidet, wie er sie behandelt.

Du kannst Dich damit arrangieren oder es lassen.

GLG

19

Hallo.

Was erwartest du nach ca. 6 Wochen. Doch nicht etwa eine perfekte Patchworkfamilie. Das muss wachsen. Jeder muss seinen Beitrag dazu bringen. Organisiert euch anders. Setzt euch hin und gebt eure Vorstellungen ab und dann macht ein Plan draus. Aber ihr müsst euch beide einstellen.

Viel Glück.

LG Hermina

25

Gegenfrage:

Du tust jetzt alles für Deine Kinder, richtig? Und was ist wenn sie 20 Jahre sind?

Auch wenn ein Kind 20 Jahre ist liebt man es und mit Sicherheit für seine Tochter für ihn immer seine kleine prinzessin sein.

So soll es sein und so soll es bleiben...

Du kannst nicht erwarten das die zwei Ihr Leben ändern nur für Euch. Und mit Sicherheit wird seine Tochter gewinnen und Du den kürzeren ziehen wenn Du weiter zickst.

Frühstücke doch einfach zu Hause und trefft euch danach. Leb doch Dein Leben mit Deinen Kindern und sehe zu das es denen gut geht. Nach 6 Wochen muss man doch nicht aufeinander glucken und alles nach dem neuen mann richten.
Er ruft hopp und Du springst... das ist nicht gut und schon gar nicht für Deine Kinder.

Die zwei leben seit vielen Jahren zusammen und sind ein eingespieltes Team.

Ich hatte mal einen Partner da waren die Kids von ihm 7+9-11. Meine Maus war 1 Jahr. Es waren völlig unterschiedliche Welten. Die Kids haben bis 9 Uhr geschlafen und dufrten am Papa WE so lange wach bleiben wie sie wollten. Meine Maus war um 20 Uhr fertig mit der Welt und war ne zeitlang um 5 Uhr wach. Also saß ich von 5 Uhr an im WZ und habe gewartet das alle wach werden - ich hätt kotzen können vor Wut! KLar weil ich auch gerne geschlafen hätte #hicks
Andersherum musste meine Maus Mittags schlafen und ich war so fertig das ich mit schlafen wollte/musste. Ich war ja berufstätig und demnach am WE völlig fertig. Klar das seine Kinder nicht mehr geschlafen haben und gespielt haben.
Es gab am Anfang oft Krach weil sie laut waren Mittags.
Ende vom Lied es haben alle versucht Rücksicht zu nehmen und wir haben darüber gesprochen. Einen TAg am WE haben wir getrennt verbracht oder er ist alternativ dann Mittags mit den Kids an den See gefahren.

Hat aber über 1 Jahr gedauert bis sich alles eingespielt hatte und war ne harte aber wunderschöne Zeit.

Leider ging es nach 2,5 Jahren auseinander, weil die Zukunftspläne zu unterschiedlich waren :-(

von daher rate ich Dir es langsam anzugehen, und mit Deinen Kids dann einfach mal alleine was zu planen. Entweder er schließt sich Euch an oder lässt es. Ihr hatte ja vorher ein ein Leben und das war ja mit Sicherheit auch schön :-)