Beziehung vorbei wegen Stiefkind?

Gibt es hier welche deren Beziehung wegen der Kinder auseinander gegangen sind? (Stiefkinder/eigene Kinder und Stiefelternteil, etc.) Jetzt nicht "Kinder als Suendenbock" maessig aber wo es EIN ausschlaggebener Grund war.

Was waren die genauen Gruende? Wie alt waren die Kinder? Wie lang ging die Beziehung gut?

LG, neighbour

1

Ja. Das Kind meines Partners kam mit unserer Beziehung und dem angekündigten "Halbgeschwisterchen" nicht klar. Mein EX versuchte dann noch mehr, seinem 1. Kind alles recht zu machen.

Wir fielen dann komplett hinten runter, Urlaube sollten getrennt statt finden, Besuchs-Wochenenden etc. Alles eben. Nur weil mein EX Angst hatte, das Kind Nr. 1 vielleicht nicht mehr kommt.

Ich bin dann mit unserem Kind ausgezogen, weil mein Ex es nicht gebacken bekam, zu uns zu stehen. Sein Kind konnte ja eigentlich nichts dafür, nur hat ihm niemand Grenzen aufgezeigt.

Beziehung bestand 4 Jahre, sein Kind war damals 10.

Mein und sein Kind kennen sich nicht, das trennt er strickt, wenn er Kontakt zu den Kindern hat #gruebel

2

Was en Vogel#sorry

4

Ja, leider hat er sich erst in der Schwangerschaft so entpuppt. Was solls, wir haben jemanden gefunden, der besser zu uns passt. ;-) #herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne einen ganz anderen Fall. Ein Bekannter hat sich von seiner Freundin getrennt, weil er nicht mehr mit ansehen konnte, wie lieblos sie mit ihrem Kind aus der vorherigen Beziehung umging. Die Beziehung ging wohl etwa vom 2. - 5. Lebensjahr des Kindes.

6

Hallo,

interessante Antworten, die für mich eines verdeutlichen: es liegt meistens an den Erwachsenen, die mit der Patchworksituation nicht umgehen können. Die reaktion der Kinder ist für mich eher ein Spiegel für die Unsicherheiten der Erwachsenen.

7

Hallo.

Bei mir ist die Beziehung nicht zerbrochen, aber hatte einen sehr großen Knacks bekommen.

Mein Stiefsohn (damals knapp 6 Jahre alt) war damals im Wochenwechsel bei uns, mein Sohn lebte bei uns und ich war im 6. Monat schwanger, wo es richtig schwierig wurde. Erst hatte es sehr gut funktioniert. Aber das schwang auf einmal völlig über. Er wurde frech mir gegenüber. Wann immer sein Papa außer Sichtweite war, machte er mir das Leben zur Hölle: belog mich mit heftigen Sachen ("Ich sag im Kindergarten, dass Du mich immer haust", "Wenn das Baby da ist, verlässt Dich mein Papa", "Das Baby ist mein Baby. Nicht Deins" und sowas), ignorierte meine Anweisungen, machte extra alles anders als ich gesagt hatte, wollte mich mehrfach hauen, mir in den Bauch treten, hat meinen Sohn (damals 2,5 Jahre alt) jeden Tag verhauen, hat mir gedroht ("Wenn Du etwas davon meinem Papa sagst, dann gibts richtig Ärger"). Das zog sich 2 Monate hin und ich war immer froh, wenn er wieder Mama-Woche hatte.

Das hat ganz schön an der Beziehung gezogen, da ich nicht wußte, wie ich mich verhalten sollte. Ich hab oft überlegt, ob ich das noch lange durchhalte. Aber immerhin liebte ich ja meinen Freund und wir bekamen bald eine gemeinsame Tochter. Ich hatte immer wieder Andeutungen gemacht bei meinem Freund, aber er dachte, es wären nur harmlose Sachen und meine Schwangerschaftshormone nehmen das anders wahr. Bis er es selbst mal mitbekommen hatte. Ich verzog mich immer öfter ins Bad zum Heulen. Das machte ihn stutzig und stellte eine Kamera auf und ließ mich mit seinem Sohn allein. An dem Tag war er wieder besonders liebreizend. Am Abend, als sein Sohn im Bett und ich im Bad zum heulen war, schaute er sich den Film an und konnte es nicht fassen. Wir sprachen lange darüber und einigten uns darauf, dass er erstmal nur aller 2 Wochenenden kommt und auch nur, wenn mein Freund daheim ist. Und es gab ein sehr klärendes Gespräch mit seinem Sohn. War sehr emotional - vor allem bei mir. Er wisse nicht, warum er sowas mache. Er hat sehr geweint, als es hieß, dass er nur noch aller 2 Wochenenden bei uns ist. Aber hier hat mein Freund entschieden, dass er unsere Beziehung erhalten möchte. Dies bedeutet nicht, dass er seinen Sohn nicht mehr geliebt hat. Es tat ihm auch weh. Die Beiden haben oft telefoniert und er kam auch immer mal zwischendurch zu uns. Aber eben nur, wenn der Papa da war.

Wir haben es durchgezogen und sein Verhalten mir gegenüber änderte sich. Er wollte mehr und mehr bei uns wohnen. Seinem Wunsch sind wir dann im September 2011 nachgekommen. Solche Bösartigkeiten gab es seitdem nicht nochmal.

LG
Franzi

10

Hallo,

so ähnlich ist es bei mir auch. Wir sind seit 6 1/2 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.

Der jüngste (8) wohnt mittlerweile seit Februar bei uns.
Seit ca. einer Woche ist er wirklich unausstehlich. Stellt alles in Frage was ich sage, diskutiert mit mir wenn ich was sage, etc.
Heute war wieder eine Aktion, die mein Mann mitbekommen hat.
Er stellte ihn darauf hin auf sein Verhalten zur Rede. Er hat auch geweint und nicht gewusst warum er so zu mir ist.

Da seine leibliche Mutter keinen Kontakt mit ihm wünscht, er dies nicht versteht und mehrmals versucht sie telefonisch zu erreichen, denke ich, daß ich sein Ventil dafür bin. Was so natürlich nicht in Ordnung ist.

8

Hallo Neighbour,

meine ist gerade dabei ins Abseits zu trifften.....

Als mein Mann und ich uns kennenlernten, war sein Sohn 4,5 Jahre und meiner 2 Jahre alt. Von Anfang an sprang der Papa wenn sein Sohn pfiff.....

Die Beziehung (wir sind auch verheiratet) dauert nun schon 5 Jahre und Schwerpunkt unserer Streitereien ist das Verhalten seines Sohnes.

Er lügt viel, hat mich auch schon öfters betitelt als hinterlistig etc..... letzter Streitpunkt war, dass er zu meinem Sohn sagte: F... Deine Mutter ins Grab.

Für mich war diese Aussage verletztend und für meinen Mann die Lüge (da sein Sohn versuchte zuerst die Sache auf meinen Sohn zu schieben...) ! Er sprach dann von Konsequenzen.... die gab es jedoch nie für den Sohnemann.

Alle Diskussionen und Gespräche mit meinem Mann bringen nur, dass mein Mann mich nunmehr ignoriert und es seinem Sohn noch mehr Recht machen will...

Ich weiss - und es ist auch richtig, dass das Kind letztendlich nicht Schuld ist. Die Mutter des Kindes ist in der Hoffnung, dass unsere Beziehung zerbricht. Meiner Meinung nach, manipuliert sie über das Kind unsere Beziehung..... Dafür gibt es zahlreiche Situationen, auch dass sie mich schon anrief, und sich erkundigte, wie ich denn mit meinem Mann (also ihrem Ex) klar käme, und sie könnte ja heute noch nicht mit ihm zusammen leben......

Sie stellt auch immer Vergleiche an: in die Richtung mit den ihrigen Aussagen: siehst Du, bei Dir ist sell und jenes wie bei mir.

Mein Mann sieht das alles nicht - er denkt ich sei einfach nur gegen seinen Sohn. Es gibt hier bestimmte Regeln, die vorgegeben sind: nach dem Zähneputzen Waschbecken sauber machen, Toilettenbürste benutzen, etc.... Wenn es zw. mir und meinem Mann mal wieder krieselt.... dann verspuckt der Jüngling das Waschbecken ohne zu spülen, die Toilette ist verka....; Türen werden einfach nur hinter sich zugeschmissen......

Und dann grinst er mir auch als noch frech ins Gesicht... Mein Kleiner und ich ziehen uns zurück..... Mein Sohn hatte schon mehrfach zu mir gesagt (er ist jetzt 7 Jahre alt): Mama, ich würde gerne mit Dir alleine wohnen...

Natürlich ist das auch kindliches Verhalten - aber von nichts kommt nichts, mein Kleiner spürt, dass hier was nicht stimmt....

Ich bin mit meiner Kraft am Ende - mein Mann und ich reden seit 2 Tagen nichts miteinander... gehen mit den Kindern, jeder für sich, getrennte Wege. Sein Sohn hat am Samstag Geburtstag und ich (mein Sohn und ich) werde nicht mitgehen.... Das tu ich uns nicht an... hab ich meinem Mann auch so gesagt.

Sehe keine andere Möglichkeit, als auszuziehen.... Auch wenn ich nicht weiss, wie das finanziell gehen soll. Aber da ich auch ein Kind habe und wir beide daran zugrunde gehen.... seh ich keine andere Lösung...

Dies war nur ein Auszug aus meinem "Patchwork-Leben"...... :-(

Und ich muss sagen, nie wieder Patchwork - mein Mann hat einfach nicht den Hintern in der Hose seinem Sohn Grenzen aufzuzeigen......... Denn das wäre alles was notwendig wäre, um diese Beziehung zu retten.....

Mein Mann meinte mal zu mir: ich müsse ihm (also meinem Mann) sagen, was er tun soll.... ABer tu ich das, ist er verärgert und straft mich mit Ignoranz.

Das tut weh....

Es grüsst eine trauriges rehauge.....

PS. WEiss einer einen Tipp? Sollte ich ihn (meinen Mann) vor die Wahl stellen, entscheidet er sich für sein Kind. Ganz klar. Würde ich auch machen. Also was bleibt ?

9

Hallo Rehauge,

Wenn Du Deinen Mann vor die Wahl stellst, dann hast Du schon verloren und stehst hinterher noch als die böse da. Mach das bitte nicht

Als Tipp wüsste ich nur eine Erziehungsberatung. Ist egal, ob dein Mann, so wie die meisten alles was mit Berautng oder gar Therapie zu tun hat ablehnt. Du kannst selbst für Dich über den Umgang mit dem Jungen eine Beratung in Anspruch nehmen. Ist er hauptsächlich bei Euch?

Eindeutig ist ja, dass sich die Situation mit dem Jungen negativ auf eure Beziehung auswirkt. Da hat die Ex nicht mal so unrecht.

Wie lange wohnt ihr denn schon zusammen, dass Dein Kind daran denkt mit Dir alleine zu wohnen, wohl noch nicht so lange?

11

Hi Suelette,

hmm.... Wie meintest Du das mit der Ex?

Ich hatte ja erwähnt, dass ich weiss, dass seine Ex das Kind manipuliert (hat ihm wohl erzählt wie hinterlistig ich bin, etc... denn diese Dinge hat der Kleine mir schon an den Kopf geworfen..).

Genau das ist das Problem: wir wohnen schon 5 Jahre zusammen..... und in der letzten Zeit (der Kleine wird nun 10) häufen sich diese Situationen... Aber es war ehrlich gesagt, schon von Anfang an so.... Ich hatte eben die HOffnung, es würde besser werden, wenn wir erst einmal als "Patchwork" ein bisschen zusammen finden.

Der Kleine versucht mit allen Mitteln den Papa an sich zu reissen. Selbst wenn wir beim Spazieren gehen uns an die Hand oder in den Arm nehmen, versucht der Kleine sich dazwischen zu drücken. Mein Kleiner läuft ganz normal an meiner Seite mit.

Mein Sohn hat bereits schon vor 1-2 Jahren erwähnt, dass er gerne mit mir alleine wohnen würde. Da war er gerade mal 5. Es hat sich nichts verändert, jetzt ist er 7.

Sein Sohn ist immer eine Woche bei uns, danach eine Woche bei seiner Mutter - im Wechsel.

Dabei war ich die, die von ANfang an prophezeit hat: irgendwann ist das Kind mehr bei uns als bei der Mutter. Ich meinte das positiv und hatte meinem Mann (da er ihn damals nicht so oft sah) gut zugeredet.

Jetzt tritt man mir in den Hintern. Und ich kämpfe seit 5 Jahren - ich hab A) keine Kraft mehr dafür denn B) hab ich auch noch einen Sohn, und meiner musste bisher oft genug zurückstecken. Ich hab jetzt halt gesagt, dass es dass nicht mehr geben wird. Seit Jahren rede ich von Gleichberechtigung für die Kinder - jeder seinen Teil altersgerecht.

Mein Mann meinte nur zu mir: ich (also mein Mann) muss das halt selbst noch lernen, bringe es mir doch bei. Aber A) dann hab ich 3 Kinder und B) er hört mir ja gar nicht zu wenn ich mit ihm darüber spreche. Er tut alles ab, als wollte ich seinem Sohn nur böses.

Dabei hatte er selbst bei der letzten Eskalation gesagt, er wolle mit dem Kleinen mal zu Profamilia zwecks Beratung. Es ist nie etwas passiert.

Das schlimme ist, der Kleine ist wirklich hintenrum in seinen Aktionen, wenn der Papa nicht da ist, oder es nicht mitbekommt... Und ich glaube, er ist altgenug um zu wissen, dass er damit stichelt... !

Ich hab keine Chance.

Wenn ich ihn nicht vor die Wahl stelle? Und eine Beratung für mich? Ich mag überhaupt nicht mehr - und so schlimm es klingen mag, und ich weiss ich bin die Erwachsene, aber das ganze hat mir schon sehr zugesetzt.

Die beiden sind schon alleine in Urlaub gefahren, während mein Mann meinte, das stünde mir und meinem Sohn nicht zu! Ich hatte das Geld nicht und mein Mann hat mich vor "seinem Geld" immer fern gehalten. Ausser natürlich Dinge, die er bereitwillig selbst finanzierte - jenachdem wie er sich entscheiden wollte.

Ich arbeite hauptberuflich und hab einen Nebenjob - macht eine 7 Tage Woche und zuhause dann dass.....

Wieso sieht mein Mann das nicht??? Was sein Kleiner da tut? Reden hilft nicht.

Ich bin so #schmoll

Er ist schon am sortieren seiner Sachen und der Dinge seines Sohnes... redet seit 2 Tagen kein Wort mit mir - und ich ehrlich gesagt: ich kann von mir aus im moment nicht über den Schatten springen. Ich hab die Nase so voll, bin traurig.. alles mögliche.

UND: ganz wichtig - ich habe auch einen Sohn! Und der ist mir jetzt am allerwichtigsten -mein Kleiner zieht sich schon zurück. Während sein Sohn derzeit keine Rücksicht nimmt (hatte ja schon beschrieben, an was er Spass hat: Toilette, Türen knallen, frech ins Gesicht grinsen..).

Aber ich Danke Dir - dass Du mir geantwortet hast und freue mich auch über neue Zeilen von Dir #herzlich

weitere Kommentare laden
18

Hallo Neighbour und alle die hier mitlesen.
Tut mit sehr leid, wenns euch so schlecht geht.. Nachdem was ich hier so gelesen habe fürchte ich jetzt, dass ich mich gerade in der Anfangsphase befinde..
Bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Seine kleine ist 5 Jahre alt und er ist seit 4 Jahren von seiner Ex getrennt. Jedes zweite Wochenende ist sie für einen Tag bei uns. Ein Tag ohne Übernachtung ist recht wenig, dachte ich am Anfang.. Aber glaubt mir, ein Tag ist genug.
"Bei mir zuhause ist alles größer und besser.. Ich will nicht so eine Tussi sein wie du.. Nimm das gefälligst mit... Wenn wir noch einmal zur Oma fahren sag ich das meiner Mama und dann muss ich nicht mehr kommen... Wenn wir nicht schwimmen gehen komm ich garnicht (legt am Handy auf)...

Einmal hab ich sie alleine angesprochen und sie gefragt ob sie weiß wie lieb sie ihr papa hat? - sie nickt.
Und ob sie weiß, dass ich sie auch lieb habe? — sie nickt.
Und ob sie will dass Papa traurig ist?
— sieht mich an und sagt nein.
"Dann will ich, dass du nie wieder so redest und Papa damit traurig machst, hast du das verstanden?"
- sie schaut zu Boden und sagt ja.

Ich dachte soweit so gut, vielleicht wusste sie einfach nicht recht wie verletzend es für ihren Papa ist wenn sie ihn quasi erpresst. Am selben Abend beim nach Hause bringen sagte sie zur mir und meinem Freund :" Damit ihr's wisst, nächstes mal hab ich keine Zeit" und knallt die Tür zu.

Mein Freund war auch schockiert und ehrlich verletzt (das sieht man ihm leider immer mehr und mehr an). Das Gespräch mit der Kindsmutter hat nicht sehr viel gebracht. Sie sagte bloß "Hihi, ich weiß, dass sie sehr eigensinnig sein kann.." Tja und das wars.

Ich bin ja eigentlich eher eine strengere.. Wenn sie so frech ist würd ich sie am liebsten gleich zurechtweisen. Das geht aber nicht. Mein Freund weiß zwar dass sie ihn meistens ausnutzt, aber er ist ihr restlos verfallen. Und sie weiß das auch.. Wenn ich sage sie soll nicht frech sein, fängt sie an zu weinen und sagt zu meinem Freund sie will nach Hause zu ihrer Mama. Was ist mein Freund dann logischerweise? Verletzt und sauer auf mich weil ich sein Kind vergraule.

Einmal hat er mich angeschrien "DU GÖNNST IHR NIX BESSERES ALS EINE SUPPE" [...] weil das mein Vorschlag war auf die Frage was er ihr zu Mittag machen sollte..

Ich gebe jedenfalls nicht nach. Wenn er sich nicht daran gewöhnt dass ich ihr paroli biete dann muss er sich eine andre suchen. Ich lass mich von keiner 5 jährigen veratschen.