Ex-Schwiegermutter - wie reagieren?

Hallo,

ich werde mal ein bisschen ausholen, um die Sache zu erklären.

Mein Ex hat mich voriges Jahr verlassen, wegen einer anderen. Mit meiner Tochter wollte er von jetzt auf gleich keinen Kontakt mehr, hat das Sorgerecht abgegeben und einer Einbenennung (die bereits erfolgt ist) und der Adoption (wird im nächsten Jahr kommen) zugestimmt.

Meine Tochter hat meine Ex-Schwiegereltern zuletzt Weihnachten 2010 gesehen. Danach haben sie noch 2 oder 3x angerufen.

In der Folge war Funkstille. Ich habe noch nach dem Auszug meines Ex versucht, den Kontakt zwischen Großeltern und Enkelin aufrecht zu erhalten und bekam eine recht rüde Abfuhr. O-Ton der Ex-Schwiegermutter: "Dieses Kind gehört jetzt nicht mehr zu unserer Familie."

Damit war die Sache für mich gegessen und auch meine Tochter hat sich damit arrangiert.

Nun klingelt gestern abend das Telefon, meine Ex-Schwiegermutter war dran. Mein Mann hat mit ihr gesprochen.

Sie würde uns gerne besuchen und ihre Enkelin mal wieder sehen. Er meinte zu ihr, dass wir darüber reden würden und wieder bei ihr anrufen.

Jetzt bin ich zwiegespalten. Kontakt bestand zwischen Enkelin und Großmutter lange nicht. Wenn sie von meinem Mann adoptiert ist, sind sie ja auch tatsächlich nicht mehr eine Familie.

Soll ich einem Besuch wirklich zustimmen? Und wie wirkt sich das auf meine Tochter aus?

GLG

1

hallo,

ist das richtig?dein ex hat dich voriges jahr verlassen, du hast schon wieder neu geheiratet und dieser soll so schnell das kind adoptieren?
das finde ich ganz schön heftig und mir fehlt dafür auch jedes verständnis #gruebel

zu deiner frage:ja, ich würde den besuch zustimmen und da mit meiner tochter locker rangehen, dann kannste es später auch genauso locker wieder lassen wenn es sich als mist rausstellt.
sicher, deine ex-schwiegereltern haben das damals gesagt, aber man sagt viel wenn alles noch frisch ist.man ist wütend, versteht vieles falsch....möchte auch vieles falsch verstehen...
es braucht halt alles seine zeit ;-)

2

Hallo,

mein Ex hat ein paar Tage nach unserem Scheidungstermin geheiratet und hat auch bereits wieder ein Kind.

Er war also ein klein wenig schneller als ich :-p

Aber darum geht es ja nicht. Sondern hier geht es um meine Tochter.

Sollte ich vielleicht mit ihr reden, was sie möchte?

GLG

6

Sollte ich vielleicht mit ihr reden, was sie möchte?

macht man das denn nicht sowieso? sie ist ja keine zwei jahre mehr wo sie nicht selbst entscheiden kann. dennoch würde ich es mir als mutter verkneifen zu erwähnen, welches die letzten worte ihrer oma waren bevor es zur funkstille kam.

mfg

weiteren Kommentar laden
3

Weiß deine Schwiegermutter von der demnächst zu erfolgenden Adoption?

Ich würde mich zunächst ohne die Tochter mit der Schwiegermutter treffen, und mit ihr besprechen, WAS sie sich von dem Treffen verspricht - ob da ein stetiger Kontakt daraus erwachsen soll, und wenn ja, in welchem Umfang - oder ob das eine einmalige Aktion werden soll.

Einer einmaligen Aktion würde ich nicht zustimmen. Wenn die Ex-Schwiegereltern einen regelmäßigen Kontakt aufbauen wollen, und du sie (mal von der unschönen Trennungsgeschichte abgesehen) als vernünftige, liebenswerte Zeitgenossen in Erinnerung hast würde ich einen Kontakt ermöglichen. Kinder können immer ein paar Menschen mehr gebrauchen, die sie lieben ...

4

Hallo,

#danke für Deinen Beitrag.

Mein Ex hat in eine Adoption eingewilligt, noch bevor ich überhaupt einen Gedanken daran verschwendet habe. Das war kurz nach der Trennnung.

D.h. sie wissen, dass eine Adoption möglich ist, aber dass es jetzt konkret wird, wissen sie nicht.

Sie haben ein weiteres Enkelkind, das jetzt etwa 1/2 Jahr alt sein dürfte.

Naja, vernünftig und liebenswert #augen Zu meiner Tochter waren sie eigentlich immer sehr nett, deswegen habe ich die ganze Aktion auch nicht verstanden.

Aber vielleicht ist das mit dem vorab treffen keine so schlechte Idee.

GLG

5

Es ist sicher eine verzwickte Situation für alle Seiten. Aber ich denke auch eine Adoption durch deinen jetzigen Mann, ändert ja nichts an der Situation, dass ihr leiblicher Vater nun mal ihr Vater ist und somit seine Eltern auch die Grosseltern der Kleinen. Und ich denke es schadet auch nichts, wenn der Kontakt bestehen bleibt. Man weiss nicht, aus welcher Situation heraus die Oma damals so reagiert hat und das sie jetzt anruft und sich um ein Treffen bemüht, zeigt in meinen Augen das sie die Kleine liebt und Sehnsucht nach ihr hat. Ihr würde ihr das nicht verweigern.

7

Hallo,

mich überrascht halt nur, dass sie ihre Großmutterliebe nach 2 Jahren wiederentdeckt haben soll #gruebel

Ich glaube, ich werde erst einmal mit meiner Ex-Schwiegermutter telefonieren und versuchen, herauszubekommen, was ihre Beweggründe sind.

GLG

10

Vielleich wird sie jetzt durch ihr anderes Enkelkind daran erinnert, was sie eigentlich vermisst.
Eventuell hat sie sich noch mal alles durch den Kopf gehen lassen und hat ein schlechtes Gewissen deiner Tochter gegenüber.

Aber wie schon geschrieben, kannst du dich ja erst alleine mit ihr treffen und sie Fragen, wie es jetzt dazu kam, dass sie wieder Interesse zeigt.

8

Hallo.

Zuerst einmal:
Ich finde es komisch, dass man so schnell nach einer Trennung schon wieder heiratet und an Adoption denkt. Man kann schnell einen neuen Partner haben - wo die Liebe halt hinfällt. Aber Dein Mann verlässt Dich letztes Jahr und Du bist bereits wieder neu verheiratet. Egal, ob Dein Ex schneller war oder nicht. Ich finds zu schnell. Aber das musst Du wissen. Und vor allem musst Du einschätzen, ob Deine Tochter damit zurecht kommt.

Aber zum Thema:
Du hattest ja geschrieben, dass das Verhältnis zwischen Oma und Enkelin sonst immer gut war. Ich würde wohl erstmal mit ihr telefonieren. Woher der Sinneswandel kommt. Was sie sich jetzt vorstellt. Und sowas. Vielleicht gibt es einen logischen Grund, warum sie den Kontakt abgebrochen hat. Dein Ex hat vielleicht Mist erzählt. Dass es z.B. nicht seine Tochter ist oder so. Du kennst die Hintergründe nicht. Manchmal sagt man auch was aus Frust, Wut oder Trauer. Bereut diese Worte, aber man kann nicht über seinen Schatten springen, um den ersten Schritt zu machen. Daher erstmal das Gespräch mit der Oma suchen und Antworten finden - ohne Deine Tochter.

Bist Du damit einverstanden, würde ich der Oma aber auch sagen, dass Du das erst mit Deiner Tochter besprechen wirst. Und sie das letztendlich entscheiden wird. Will Deine Tochter nicht, weil sie keine Bindung mehr zu ihrer Oma hat, dann muss die Oma damit leben. Will sie ihre Oma wieder neu kennenlernen, dann lass es zu. Vielleicht bei einem gemeinsamen Treffen in der Öffentlichkeit. Auch Deine Tochter wird viele Fragen haben. Und darauf musst Du ja nicht antworten.

Alles gute
Franzi

9

Hallo,

#danke

Ich habe mir das auch überlegt.

Wahrscheinlich ist es gut, erst einmal rauszufinden, wie sich einen weiteren Kontakt vorstellt.

Und dann im zweiten Schritt meine Tochter fragen, ob sie das denn überhaupt möchte.

GLG