Muss ich wirklich alles mitmachen nur weil ich einen "gebrauchten Mann" geheiratet habe?

Guten Abend ihr Lieben #winke,

kurz zu meiner Situation:

Ich bin 27, verheiratet 2 eigene Kinder (2 jungs, 2 1/2 Jahre und 3 Monate) und einen Stiefsohn (8), den mein Mann mit in die Beziehung gebracht hat.

Der Stiefsohn ist immer nur in den Ferien und alle 4 Wochen an den WEs bei uns (Mutter wohnt weit weg). Mittlerweile klappt unsere Patchworksituation recht gut, worüber ich auch sehr froh bin#sonne, wie bei den meisten Patchworkfamilien war es ein harter Weg bis hierher #schwitz.

Nun ist mein Problem, dass unser Großer (also quasi der Mittlere, wenn der Stiefsohn auch hier ist) ziemlich anstrengend ist. Momentan zumindest....! Er liebt seinen großen Halbbruder über alles, aber ich merke zunehmend, dass er seinen Platz in der Familie noch nicht gefunden hat, zumal er ja seit 3 Monaten auch noch einen kleinen Bruder bekommen hat. Ich habe das Problem mit meinem Großen schon im "kleinkinder-Forum" geschildert, das ist aber hierbei nicht das Hauptproblem.

Wenn also mein Stiefsohn hier ist, gehts natürlich noch turbulenter zu als es eh schon geht wenn ich mit meinen beiden alleine bin. Mein Großer hört überhaupt nicht mehr und der Stiefsohn bringt ihm natürlich auch noch allerlei Quatsch bei.

Mein Hauptproblem ist aber, das mein Stiefsohn noch ins Bett macht. Und zwar jede Nacht. Seine Mutter hat angeblich schon alles versucht, aber er macht das seitdem ich ihn kenne ( 4Jahre). Ich habe eh schon viel Wäsche (Baby ist Speikind) und wenn er da ist wird es unmöglich noch alles zu schaffen, zumal ich auch das Bettzeug, also nich nur den Überzug waschen muss. Jeden Tag.

Versteht mich nicht falsch, ich kümmere mich gerne um ihn, er ist ein liebes Kind, ein ganznormaler Junge, mittlerweile verstehen wir uns wirklich gut, nur wenn ich mir vorstelle, dass er in den Sommerferien 3 (!) Wochen bei uns ist wird mir ganz schlecht! Ich Hab dann überhaupt keine Verschnaufpause mehr.
1. das Baby fordert mich natürlich auch (obwohl sehr pflegeleicht),

2. mein Großer führt sich auf wie die Axt im Wald und schläft dann wieder nur bis sechs um anschließend Ramba-Zamba mit seinem großen Bruder zu machen und

3. Stiefsohn macht jeden Tag ins Bett = zusätzliche Arbeit

Als ich am Ende der letzten Ferien mehr als entnervt zu meinem Mann meinte: "Also das nächste Mal trägt er Windeln! Ich pack das nicht mehr!", sah der mich ganz entsetzt an und sagte: "Das kannst du doch nicht bringen! Er ist 8! Er kann doch nix dafür!" #schock

Ja aber mal ehrlich! Kann ich etwa was dafür? Wenn das mein Sohn wäre hätte ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um etwas dagegen zu tun (wahrscheinlich rührts ja noch von der Trennung her), aber es ist eben nicht mehr SOhn. Eingreifen darf ich nicht, aber seine Wäsche waschen schon, dafür bin ich gut. Und mit Verlaub, es ist nicht jedermanns Sache, die P*** von einem fremden Kind rauszumachen...! So hart das auch klingen mag!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mir grauts echt vor den Sommerferien! "Haben" tu ich von meinem Stiefsohn ja eigentlich nix, außer störrische und aus dem Rythmus geworfene Kinder und stapelweiße dreckige Wäsche #schmoll. Bitte wirklich nicht falsch verstehen, aber ich wasche sein Zeug jetzt schon seit 4 Jahren und es ist echt keine Besserung in Sicht! Ich streike!

Verzweifelte Grüße
Kerstin mit Maximilian, Felix und Stiefsohn#schwitz

1

Warum stellt Dein Mann das Kind nicht beim Arzt vor um zunächst organische Ursachen auszuschließen ? Ansonsten kann doch Dein Mann die Bettwäsche waschen, überziehen usw.

2

Ich würde ihn Windeln tragen lassen.;-)

Ich finde eine Windel angenehmer für das Kind, als jeden morgen eingepinkelt im nassen Zeug aufzuwachen.
Grundsätzlich aber sollte sein Vater sich darum kümmern. Also Windel anziehen oder eben jeden Morgen das Bett abziehen, waschen usw.

Warum lässt du dir das aufs Auge drücken? Es ist doch sein Sohn.

Außerdem sollte dein Mann auch noch mal mit der KM reden. Mit 8 Jahren ist es nicht mehr normal, immer noch nachts nicht trocken zu sein. Der Junge sollte auf jeden Fall ärztlich untersucht werden. Ob es jetzt eine köprerliche oder psychische Sache ist muss abgeklärt werden. Es gibt Medikamente, die helfen können und andere Hilfsmittel.
Das müsste aber seine Mutter in die Wege leiten.

LG

3

Hallo Jiri :-),
vielen Dank für Deine Antwort!

Er hat bereits Medis dagegen bekommen, wie gesagt, das eigentliche Problem ist das, ob ich zuviel verlange, dass der Große WIndeln trägt. Es wurde schon sehr viel gemacht angeblich, damit das aufhört, was aufgehört hatte, war, dass er zumindest tagsüber nicht mehr einnässt (hier war es aber eindeutig Faulheit von ihm #nanana).

Von den Medis weiß ich das sicher, weil er die auch mit zu uns nehmen musste. Gebracht hats nix! Er hat nach wie vor eingenässt!

Zuerst hat man auch alles versucht, liebevolles zureden, trösten, über schimpfen und Strafen androhen (ja, wenn man verzweifelt ist, auch das!). Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es am letzten Tag der Weihnachtsferien dann funktioniert hat. Wie? Indem man ihm gesagt hat, wenn er diese Nacht einpinkelt bleibt morgen die Wii aus! Heftig sowas oder?!#aerger

7

tjaaaa. dann würde ich die Wii immer als "Druckmittel"nehmen .....

Hatte es ähnlich, mein Mann hat 2 Jungs mit in die Beziehung gebracht, der Jüngere von beiden (heute 18) hat auch Nachts eingenässt - mit 7 Jahren habe ich dann von ihm verlangt, dass er sein Bett abzieht und sein Bettzegus sowie U-Hose und Schlafanzug in die Waschmaschine packt - Duschen konnte er natürluich auch selbst - somit hatte ich dann nur noch Waschmaschine anschmeissen und aufhängen - weil mich das das Pipi auch angeekelt - das ging so bis er seine erst Freundin hatte - 3-4x die Woche sein Bettzeugs waschen #zitter#schock

Aber es ist ausgestanden und vorbei.

Ich bin froh, dass unser gemeinsamer Großer (5) durch die Bank weg trocken ist und nicht einnässt (wenn's einmal im Jahr passiert, ist das viel)

LG Nadine

4

Hallo!

Hast Du Kontakt mit der Mutter? Wenn ja, versteht ihr euch?

Ich würde ihn erstmal, wenn er bei euch ist, Windeln tragen lassen. Das ist allemal besser, als jede Nacht ins Bett zu machen.
Dann würde ich dafür sorgen, dass einer von den Eltern mit dem Kind zu einem Arzt geht. Das ist ja nicht mehr normal.

Lg paula

5

Männer können Wäsche waschen.

6

Ich bin Mutter eines solchen Kindes, der ist allerdings jünger wie dein Stiefsohn. Wie es mein Ex macht weiß ich nicht und oft klappt es lange ganz gut und nix geht ins Bett und dann haben wir Phasen da ist wirklich der Wurm drin. Ich hab da auch massig Wäsche. Ich hab Ärzte und Psychologen in Massen besucht. Keiner kann helfen. Es würde wohl eine große Dunkelziffer geben, dass Kinder lange ins Bett machen. Bei uns ist organisch alles in ordnung, Tabletten haben nichts gebracht, Psychologin sagt er leidet unter dem Verhalten des Vaters, Uniklinik sagt es ist normal. Das es bei vielen Kindern vorkommt habe ich von 4 verschiedenen Ärzten gesagt bekommen. Aber wirklich geholfen hat mir das nichts. Wir sollen das locker sehen. Ich weiß nicht wie gut ihr alle klar kommt damit, aber vieleicht ist die Mutter genau so verzweifelt wie ich manchmal? Frag doch mal nach ob sie schon bei Ärzten war und wie ihr euch verhalten sollt.

10

Genau das Gleiche sagt seine Mutter. Ich kommuniziere nicht mit ihr, nur mein Mann. Und mittlerweile wirds totgeschwiegen weil nichts hilft :(. Ich denk mir schon, dass seine Mutter ja auch so viel Wäsche haben muss (sie hat ebenfalls ein baby, ist 6 Wochen älter als unser Jüngster), aber sie gibt ihren Großen auch gerne mal zur Oma.

Wir dachten auch zuerst er macht das nur bei uns aber er macht das ebenfalls bei seiner Oma und Mutter. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und ich merke, wie mein Mann da auch immer mehr drüber schweigt, weil mans halt einfach nicht ändern kann #aerger nur finde ich, das ist der falsche Weg! #schmoll

28

Wenn doch schon soviel unternommen wurde,kann man wohl erstmal nichts mehr tun.Es gibt tatsächlich viel mehr Kinder,die länger einnässen,als man denkt.Es spricht nur keiner drüber.
Mein Sohn hat auch bis 7jahre noch eingenässt.Wir haben ihn zuletzt dann geweckt,bevor wir ins Bett gehen und nach einigen Monaten war es ausgestanden.Aber ob es nicht doch mehr oder weniger von alleine kam,kann ich nicht sagen.
Wenn der Junge das überall sonst auch macht,kann ich mir nicht vorstellen,das er es absichtlich macht.Abziehen kann er sein Bettzeug ja eigentlich selber.
lg Julia

8

Jetzt habe ich zwei- dreimal begonnen hier ne Antwort aufzutippen. Ich muss allerdings sagen, dass ich gar nicht in vertretbare Worte fassen kann, was mir nach dem Lesen deines Posts in den Sinn kommt.

Hoffentlich liest dein Mann das hier nicht mit und, hoffentlich spürt dein "Stiefsohn" nicht wie Du anscheinend zu ihm stehst und was er dir für einen "Stress" macht.

Dein Post wird eröffnet mit einer Lobhudelei auf die Patchwork-Situation und wie gut sie doch bei euch funktioniert......mittendrin betonst Du dann, dass der Große ja nur dein Stiefsohn ist und Du ja würdest, wenn er dein Sohn wäre...( hallo...Du kennst ihn länger wie deine leiblichen Kinder....sie müssten ihn sogar ohne Abstriche als ihren großen Bruder sehen, oder? )

Boah...mir fehlen immernoch die Worte.....ich lasse es jetzt mal bleiben und drücke dem Jungen mal die Daumen!

Sorry, ich weiß, wenig hilfreich gerade aber wenns dich so sehr plattmacht....sprich mit deinem Mann und findet ne Lösung.

Viel Erfolg.

PS: Ich lebe auch in ner Patchwork-Familie und liebe meine Kinder....ALLE! Und wenns Probleme gibt dann werden Sie gelöst, gemeinsam und ohne nach leiblich, stief, viel und oder wenig Stress zu unterscheiden.

11

Du hast den Post anscheinend komplett falsch verstanden.

Mein Mann weiß von dem Threat, er steht hinter mir, kann aber auch nicht (mehr) helfen.

Ich bin einfach schon der Meinung, dass man dem Jungen helfen soll, ich darf aber nicht, da ich nicht die Mutter bin. Mir reicht es aber die eingepinkelte WÄsche zu waschen. Stimmt. Ich bin auch nur ein Mensch mit irgenwann endenden Nerven! Und wenn du heilig bist, bitte. Ich nicht. Ich habe Grenzen. Und diese ist nach 4(!) Jahren erreicht.

Ich behandle übrigens auch alle Kinder dem Alter entsprechend gleich. Ich berücksichtige auch sehr wohl die Trennungsgeschichte des Großen. Ich bin aber auch der Meinung, dass es bei meinen Kindern nicht so weit gekommen wäre, denn ich bin niemand der Probleme totschweigt. Und wer ins Bett macht, dem muss geholfen werden. Auf dem einen oder anderen Weg. Und wenn jemand seinen Harndrang plötzlich unter Kontrolle hat, wenn ihm die Wii entzogen wird, stimmt ja wohl irgendwas nicht oder?!

16

Das mit der Wii würde ich gelten lassen, wenn es 5x mit der Drohung funktioniert.

Bei einmal kann es Zufall sein, es kann sein das er sich so gestresst hat, dass er schlecht schlief.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

hmmmm....ich verstehe das du keinen Bock darauf hast als die Bettwäsche von dem Kind deines Partners zu wechseln, zudem es nicht dein Kind ist und du genug Stress an der Backe hast. Es ist die Aufgabe deines Mannes, es ist sein Sohn. Punkt!
Die Situation ist für den Jungen sicher sehr belastend. Windeln empfinde ich da auch als demütigend, es sein denn er möchte es selbst.

Versucht mal bei einem guten klass. Homöopathen einen Termin zu bekommen um dem Kleinen und somit auch euch zu helfen. Ich drücke die Daumen.

LG

12

"Was würdet ihr an meiner Stelle tun?"

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nichts machen, was ich nicht auch wiirklich will. Dein Mann wird doch wohl in der Lage sein, eine Waschmaschine zu bedienen (und wenn nicht, kannst du ihm ja eine Kurzeinweisung verpassen).

Was mir bei deinem Post aber wirklich aufgefallen ist: "Versteht mich nicht falsch..." / Bitte wirklich nicht falsch verstehen..."

Warum rechtfertigst du dich so für deine Meinung? Furchtbar, dass man sich als Stiefmutter scheinbar immer in der Rechtfertigungsschuld sieht, wenn es darum geht, dem Stiefkind etwas abzuschlagen, das Stiefkind zu kritisieren etc. Das brauchst du weiß Gott nicht. Du möchtest das bepinkelte Bettzeug des fremden Kindes nicht ständig waschen, also machst du es nicht. Basta. :-) Du bist auch mit Stiefkind ein Mensch, der seine eigene Meinung vertreten darf. Soll sich dein Mann mit dem Problem auseinandersetzen.

PS: Vielleicht wäre dieser Club was für dich:

http://www.urbia.de/club/Das+Leben+als+Zweitfrau+Stiefmutter/news

Wir sind ganz viele liebe Stiefmamis, die sich über die Sorgen, Probleme, Konflikte mit Ex-Frauen, Stiefkindern... austauschen.

26

Ja komm doch zu uns

13

Hallo,

wenn schon versucht wurde, die Ursache herauszufinden und bereits eine - wenn auch bisher erfolglose - Behandlung läuft, könnt ihr momentan nicht viel mehr machen (und es wäre auch nicht DEINE Aufgabe, dich drum zu kümmern).

Aber ich fände nichts Schlimmes daran, dem Jungen Nachtwindeln zu geben. Zum einen ist es ja nicht so, dass er es verheimlichen kann und es ihm dadurch nun peinlich sein müsste - ganz im Gegenteil muss es ihm doch viel peinlicher sein, jeder Morgen im durchnässten Bett aufzuwachen. Zum anderen sind das in dieser Größe ohnehin alles Pants, also Hochziehwindeln, die er alleine an- und ausziehen kann.

Wenn das deinem Mann nicht passt, soll er wirklich das Bettzeug selbst abziehen und waschen...

LG Dany