Wohnfrage - Zimmer für Patchwork

Ihr Lieben,

bei uns wird Patchwork jetzt allmählich konkret....mein Freund zieht im Frühjahr zu uns. Wir sind seit eineinhalb Jahren zusammen, mit den Kindern (Sohn, fast 7 und Tochter, fast 5) klappts super. Da er in einiger Entfernung arbeitet (und dort auch oft übernachtet), würden wir gerne zumindest einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt haben.

Wir sind derzeit in einer sehr schönen 4-Zimmer-Wohnung, nahe beim Papa der Kinder (zu dem guter und regelmäßiger Kontakt besteht), die wir nicht aufgeben wollen. Für uns drei war die Wohnung nach der Trennung wirklich ein Lichtblick, unser "ruhiger Hafen", wir fühlen uns hier sehr wohl und freuen uns, wenn mein Freund dazu kommt.

Folgendes Problem: ich bin damals beim Einzug in das kleinste Zimmer gegangen, weil ich für mich alleine ja nicht viel mehr als Platz für Bett und Schrank brauche. Jetzt sind wir aber zwei Erwachsene, es kommt noch ein Schrank und ein Schreibtisch dazu, wir brauchen definitiv mehr Platz.

Meine Tochter hat ein sehr großes Zimmer - ca. 20 qm. Es wäre optimal, mit ihr zu tauschen. Sie bekäme dann mein Zimmer, das immerhin auch ca. 14 qm hat, und ein neues Hochbett. Nur: sie möchte nicht tauschen. Auf keinen Fall. Wir haben schon vorsichtig mit ihr über das Thema gesprochen, sie will unbedingt, dass mein Freund bei uns lebt, aber sie möchte ihr Zimmer behalten. Gab auch schon Tränen. Und lustige Alternativvorschläge, wie: mein Freund könnte ja bei ihr im Zimmer mitwohnen und ich meins behalten. Hm.

Wir haben verschiedenste Varianten durchdacht, die Kinder haben vorgeschlagen, dass sie sich das große Zimmer teilen und wir die beiden kleinen Zimmer haben können. Was zwar umsetzbar wäre, aber ich fänds doch besser, wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hätte (zumal der "Große" sich jetzt schon ab und an mehr Privatsphäre wünscht).

So richtig super wäre eigentlich nur die Tausch-Variante.

Was sagt Ihr dazu - kann man meiner Tochter zumuten, das einfach für sie zu entscheiden? Soll man sie sanft weiter überreden? Oder habt Ihr Alternativideen?

Bin dankbar für Gedanken und Vorschläge.

Liebe Grüße von Kroko

5

Hallo,

ganz ehrlich - Du diskutierst mit einer 5-Jährigen wegen des Zimmertausches. Das ist nicht Dein Ernst ....

14 m2 reichen für ein kleines Mädchen ... ohne wenn und aber .... Es gibt einfach Dinge, die Erwachsene entscheiden ....

lg

1

"Was sagt Ihr dazu - kann man meiner Tochter zumuten, das einfach für sie zu entscheiden? Soll man sie sanft weiter überreden? Oder habt Ihr Alternativideen?"

Ich würde sanft entscheiden ;-) und ihr nochmals ruhig erklären, wieso und warum das so sein muss. Allerdings würde ich versuchen ihr den Umzug insofern schmackhaft zu machen, dass sie freie Entscheidung in ihren Zimmer hat. Sie entscheidet über die Wandgestaltung, bekommt ja ihr neues Bett, wie du erwähnt hast, gemeinsames malern, dekorieren, etc. In der Hinsicht würde ich versuchen ihr ihre Wünsche zu erfüllen, sofern das möglich ist. Da muss es doch was geben, was sie sich wünscht und was man ihr erfüllen kann?

VG

2

Und ganz neue Wohnung in der Nähe suchen? Ich weiß, ist am aufwendigsten, aber vielleicht doch eine Überlegung wert. Ich finde es immer doof, wenn einer in die fertige Wohnung einer "Familie" ziehen muss. Ein gemeinsamer Neuanfang ist gerade für das neue Familienmitglied eine bessere Ausgangsbasis.
Wenn`s nicht geht:
Ich würde Tochter noch mal zu überreden versuchen. Ihr ein neues Zimmer besonders schmackhaft machen: neue Möbel, neue Tapete,neuer Teppich, Prinzessinnenzimmer o.ä.

LG

3

Hallo,

ganz spontan ist mir ein Hochbett eingefallen. Für sie oder Euch.

Oder so ein Schrankbett.

Mein Freund ist zu uns sogar in eine 3-Zimmer Wohnung gezogen. Wir wohnen im "Wohnzimmer" mit Schlafcouch, die Kinder haben eigene Zimmer.

Aber jetzt nach 1,5 Jahren müssen wir uns mal langsam nach was anderem umsehen...

LG Larinchen

4

Hallo,

also vielleicht klingt es jetzt sehr hart und ich laufe Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber... wenn Ihr entscheidet zusammenzuziehen und Ihr das Zimmer dafür benötigt, muss die Kleine, die fast 5 ist und nicht etwas 15 (!) wohl oder übel tauschen! Ich finde auch ein neues Bett ist super und würde da nicht noch mehr "locken" mit neuen Dingen! Ganz ehrlich, nach 2 Nächten im neuen Zimmer ist das Thema doch eh gegessen, oder???

Viele Grüße und #sorry

6

Hast wahrscheinlich Recht (und machst Dich auch nicht unbeliebt :-)) - prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass sie es unterm Strich super finden wird, wenns dann mal soweit ist. Aber die bitteren Tränchen, die sie deswegen verdrückt hat, haben mir einfach leid getan. Sie fühlt sich in ihrem Zimmer eben sehr, sehr wohl, und mit Veränderungen hatte sie ja nach der Trennung eh schon zu kämpfen...aber wenn wir das gut gestalten, wirds schon gehen. Danke!

7

Danke für Eure Antworten! Wie gesagt, prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass es ihr nicht schaden wird, Zimmer zu tauschen und sie sich dann auch wohlfühlen wird.

Mir tuts nur leid, dass sie sich momentan mit dem Gedanken so schwer tut. Das verunsichert mich auch. Und: natürlich diskutieren wir das, weil sie sich eben auch mit 5 nicht überrumpelt fühlen soll. Wahrscheinlich ist das "sanfte Entscheiden" der richtige Weg, und dann darf sie ihr neues Zimmer mitgestalten. Momentan zieht sie halt noch nicht so richtig...

Neue Wohnung geht nicht, wir sind sehr weit auf dem Land, da gibt es kaum Möglichkeiten - und eine größere könnten wir uns eh nicht leisten.

Wird schon werden! Einen schönen Tag für alle :-)

8

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter? 5?

Da würde ich mit ihr nicht diskutieren.

Sie darf sich neue Möbel, Tapete, Teppiche aussuchen, die in das kleinere Zimmer kommen.

GLG

9

Ja, Du hast prinzipiell Recht. Ist nur für mich schwierig, wenn sie so gar nicht drauf einsteigt (wir hätten echt tolle Ideen für das Zimmer) - da kommt dann gaaanz hinten das schlechte Gewissen der getrennten Mama wieder hoch. Aber das muss ich wohl in den Griff kriegen. Danke!

10

Hallo,

ich habe ein kleineres Schlafzimmer als du (ca 9qm), mein Sohn das grosse 20qm Kinderzimmer.
Ich habe MIR dann ein Hochbett ins Zimmer gestellt und bin mit meinem kuscheligem Schlafzimmer völlig zufrieden. Ich habe Schrank, Kommode und sogar eine Leseecke untergebracht. Für mich reicht das völlig.

Wahrscheinlich halte ich mich im wachen Zustand häufiger im Kinderzimmer auf als in meinem Schlafzimmer. ;-)

Ich glaub es kommt drauf an wozu du und dein Partner euer Zimmer benutzen, wenn ihr da einen Arbeitsplatz einrichtet und den regelmäßig benutzt dann ist das was anderes als wenn ihr das Zimmer " nur" zum Schlafen benutzt.

Ich persönlich würde nicht mit meinem Kind tauschen.

liebe Grüße und viel Spass beim Umgestalten :)

12

Mir hat mein bisheriges Zimmer auch völlig gereicht, aber zu zweit brauchen wir eben Platz für noch einen Schrank und für einen relativ großen Arbeitsplatz (arbeiten beide viel von zu Hause aus) - das würde auch mit einem Hochbett für uns nicht funktionieren.

Trotzdem vielen Dank und liebe Grüße!

15

Dann stell doch mal die Überlegung an, den Schrank in das Zimmer des Kindes auszuquartieren.

11

Also ich finde 14 m² als Kinderzimmer völlig ausreichend. So groß war meines auch und ich habe es dort gut ausgehalten :-p. Ich würde da auch nicht mit ihr diskutieren. Wenn sie sich bei solchen Dingen durchsetzt, wie ist es dann bei anderen Problemen? Und oft ist die erste Wut bei den Kleinen dann auch schnell wieder verraucht.

Ein anderer Denkanstoß wäre ein Hochbett für Euch. Ich habe da mal ein handgefertigtes vom Schreiner gesehen, das war nicht mal so teuer. Es hatte eine richtige Treppe, nicht nur eine Leiter. Unten kann dann entweder ein begehbarer Kleiderschrank für Euch beide eingerichtet werden oder der Schreibtisch findet dort Platz. Mir hat das damals so gut gefallen, dass ich es bereut habe, mir ein Doppelbett gekauft zu haben.

13

Lieben Dank für Deine Antwort! Keine Angst, sie setzt sich nicht gegen den Willen aller durch und wir diskutieren auch nicht andauernd darüber :-) . Möchte nur, dass wir unterm Strich alle zufrieden sind mit der Lösung, die sich dann ergibt.

Das Hochbett für uns ist - wie auch schon geschrieben - keine rechte Option, weil wir einen recht großen Arbeitsplatz brauchen (arbeiten beide viel von zu Hause aus, er auch noch selbständig) und das vom Stellen her wegen Fenster und Tür sehr ungünstig wäre.

Liebe Grüße!

14

Hallo,

ich würde da gar nicht so eine Welle machen. Ich würde Ihr das erklären und einfach mal einen Nachmittag nur mit Ihr in den Baumarkt und in ein Möbelhaus fahren. Ihr dann nebenbei schöne Tapeten (oder Farbe, Bordüre) zeigen und ggf Möbel wenn sie neue darf.

Ihr dann erklären das sie in dem neuen Zimmer dann alles ganz kuschelig hat und Ihr evlt mit einem tollen hello Kitty Teppich (haben eine für 12 Euro gekauft) ne Freude machen.

Manchmal tut ein bißchen Farbe, ne neue Lampe und bißchen Deko den Anstoss zum mitmachen.
Sie weiß mit 5 Jahren überhaupt nicht welche Folgen das hat bzw kann sich kaum vorstellen das Ihr mehr Platz braucht als sie. Sie sieht nur Ihren sicheren Hafen wegschmimen und das ein fremder Mann kommt der IHR Zimmer will und IHRE Mama.

Einfach handeln und sie voll mit einbeziehen.

lg