Aufteilung Unterhalt Gemeinsames Kind und Stiefsohn?

Hallo meine lieben,

ich hab da jetzt mal ne frage vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also ich und mein Mann erwarten im September unser erstes gemeinsames Kind.
Mein Mann hat noch ein uneheliches Kind, der 7 Jahre jetzt alt wird und regelmäßig ein Unterhaltsgeld in höhe von 320 € bekommt.
Ehm kann mir jemand sagen wie das ist mit Unterhaltaufteilung für unser Kind und sein Kind wird das aufgeteilt?
Die Kindesmutter erhält auch das Kidnergeld.
Der kleine ist auch jedes zweite Wochenende bei uns von freitag bis Sonntag.

Und hin wieder mal unter der woche so durchschnittlich..... 12 Tage im Monat?

Kennt ihr euch da aus?

Dankeeee

schon mal im Vorfeld...
;-);-)

1

Also bei uns hat sich am Unterhalt durch die Geburt unserer gemeinsamen Tochter nichts geändert.
Es blieb gleich und dieses Jahr im August wird es wieder mehr, da das Kind 6 wird

2

Habt Ihr es berechnen lassen? Dein Mann ist ja nun für 2 Unterhaltspflichtig somit würde das doch sicher was ausmachen oder?

5

Das wurde damals vor der Geburt so festgelegt.

208 Euro, Neuberechnung vor der nächten Altersstufe, also bald.
Haben schon den Beratungshilfeschein bekommen.

weiteren Kommentar laden
3

http://www.rechner-unterhalt.de/

#winke

4

Das hängt von der Einkommenshöhe deines Mannes ab. Das das Kind regelmäßigen Umgang mit seinem Vater hat ist schön und löblich, aber wirkt sich nicht unterhaltmindernd aus.

Miete, Strom, Versicherungen, Müllabführ und Nebenkosten müssen ja bei der Mutter ja auch während des Umgangs ganz normal weitergezahlt werden.

Du wirst feststellen, das Essen, Trinken und Bekleidung gerade bei älteren Kindern nur einen kleinen Teil der Unterhaltkosten ausmachen.

Aber um sicherzugehen, kann dein Mann den Unterhalt von seinem Anwalt nach der Geburt neu berechnen lassen und sollte sich dann ewas verändert haben auf Herabsetzung klagen. Einfach so weniger zahlen is nicht.

pina

7

Die Hälfte des Kindergeldes ist übrigens in der Düsseldorfer Tabelle berücksichtigt. Der Vater kriegt also auch das halbe Kindergeld, wenn er zahlt

8

Ja, stimmt!

Ich find die gierigen Next einfach nur zum kotzen, die den ersten Kindern ihres Mannes nicht die Butter auf dem Brot gönnen können

Pina

weitere Kommentare laden
9

Halo,

wie hier schon geschrieben, wird bei der Berechnung des Unterhalts nicht berücksichtigt, wie oft das Kind beim Vater ist. Es sei denn die Eltern leben das Wechselmodell, dann wäre das KInd aber die Hälfte der Zeit beim Vater.

Wenn dein Mann nach Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlt, ist das hälftige Kindergeld schon abgezogen. Nach der Höhe des Betrages wird dein Mann mindestens 1900 Euro netto verdienen.

Auch bei zwei unterhaltspflichtigen Kindern wird er kein Mangelfall sein und wird für beide Kinder den vollen Unterhalt zahlen müssen.

Grüße

19

Das ist aber nicht ganz richtig!!!

Die Düsseldorfer Tabelle ist höchstens für 2 Kinder ausgelegt. Wir haben auch ein gemeinsames Kind bekommen und somit hat mein Mann 3 Kinder. Deshalb wurde er in der Tabelle um eine Stufe höher (also weniger zahlen) gestellt. Und auch für unser gemeinsames Kind ist ein gewisser Anteil errechnet!

20

Das stimmt, die stufe der dueseldorfer tabelle aendert sich mit anzahl der Kinder, da die tabelle fuer zwei Kidner ausgelegt ist.

Und natuerlich werden alle Kinder bei der Unterhaltsberchnung beruecksichtigt. Bei einem Verdienst von an die 2000 Euro sollten aber fuer beide Kinder der volle Unterhalt drin sein.

weiteren Kommentar laden
10

Kindergeld ist schon mit in dem Unterhalt berechnet.
Das er sich ein paar Tage im Monat um das Kind kümmert ist Selbstverständlich und gehört zum Vater sein dazu aber deswegen bekommt die Mutter nicht weniger Unterhalt.
Weist du wofür der Unterhalt ist?Nicht nur für essen.......

21

Ich als NEXT (toll, was für ausdrücke man hier lernt ;-)) würde euch den Vorschlag machen auf das Wechselmodell umzusteigen. Wenn das Kind sich bei euch wohlfühlt, versteht sich. Wenn es nämlich eh schon 12 Tage die Woche bei euch ist, dann spielen 3-4 Tage im Monat auch keine Rolle mehr. Solange ihr das gerne macht und nicht nur um "geld zu sparen".

Ich finde das viele EX vergessen, dass die Kinder bei den Vätern auch die gleichen Kosten verursachen, wie bei den Müttern. Sie haben oft eigenen Zimmer, bekommen Kleidung, Spielsachen, Taschengeld, haben Hobbies etc, etc. Ich kenne (leider) viele Trennungskinder, bei denen die Väter doppelt zahlen. Einmal brav Unterhalt an die Mutter und dann nochmal die üblichen anfallenden Kosten, da das Kind voll ins eigene Familienleben integriert ist.

23

Stimme ich dir volkommen zu... :-D

24

Also was ich hier so lese ist eine Katastrofe...

ich habe lediglich die 12 Tage genannt damit ihr versteht das ich jedesmal wenn er da ist mindestens soviel ausgebe wie mein Mann Un terhalt zahlt.

Mein Mann verdient wenig Geld und zudem muss ich sagen wenn ich nicht wäre würde das Kind bzw, mein Mannmit sehr wenig Geld auskommen müssen ca. 250 € im Monat.

Dann komm mir bitte nicht mit der AUSSAGE ich würde dem Kind nichts gönenn oder geschweige den Sein Geld kürzen wollen.

Der kleine Bekommt bei einem Gehalt von ca, 1300 € 320 € Unterhalt + ca. 150 € kosten die bei uns entstehen... Das heist ca. 470 € bei einem Gehalt von 1300 €----

Also manche Aussagen hier regen mich echt auf.

Ich liebe den kleinen wie als wäre es meiner.

Aber für ein "fremdes nicht eigens" Kind aufzukommen damit ich und mann und mein Eigens Kind überleben kann ich und werde ich nicht hinnehmen.

So soviel dazu....