Bin Mama ohne Kind...so fühle ich mich

Hallo zusammen

Gibt es hier Mütter, deren Kind oder Kinder beim Vater leben?

Ich komme damit sehr schwer klar und habe zeitweise schlimme Depressionen, weil mir mein Kind so fehlt.

Ich würde mich über einen Austausch freuen.

Bille

#heul

8

Hallo,

trösten werde ich Dich wohl nicht können. Lebe nicht in einer solchen Situation.

Wenn es Deinem Jungen gut geht, freu Dich auch wenn es Dich in Stücke reisst.

Ich an deiner Stelle würde, würde mir Hilfe holen, um mit der Situation klar zu kommen. Deine bisher gelebte Rolle als Mutter musst Du nun neu definieren/finden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du verletzt bist, weil Dein Sohn zum Vater wollte.
Da gäbe es sicher viele Dinge zu besprechen.

Dass Dein Ex Deinen Sohn zu sich gelockt hat, indem er ihm den Hausschlüssel gegeben hat, sehe ich nicht so. Hätte ich wohl auch gemacht, wenn ich nur 5 Häuser entfernt gewohnt hätte.

Aber trotzdem: so wie Dir geht es vielen Vätern. Die müssen auch damit klar kommen, dass sie die Kinder im Vergleich nur noch wenige Zeit sehen.

1

Hallo

Erstmal ...Kopf hoch :-)

Also ich kenne einige bei denen das Kind oder eines der Kinder beim Papa leben...
So lange es dem Kind dort gut geht!?

Warum ist denn das Kind beim Papa, wenn man fragen darf?

LG

Schnubbi83

2

Hallo Schnubbi

Es war Aron sein Wunsch, beim Papa zu wohnen.

Er schläft auch nicht bei mir. Tagsüber kein Probleme, aber dann wenns ins Bett geht, kommt immer wieder der Satz: Mama, ich vermisse Papa seinen Arm.

Muss also immer dann anrufen und der Vater holt Aron dann wieder ab.

Ich fühl mich hundeelend dabei.

3

Hmmmm ist ja ein traurige Situation für dich...

Und wenn du es versuchst positiv zu sehen? Also das es Aron eben beim Papa gut gefällt und er sich wohl und geborgen fühlt:-)

Er wird später bestimmt gerne auf seine Mama "zurück greifen" wenn er älter ist..

die Hauptsache ist doch , dass er weiß da du auch für ihn da bist

weitere Kommentare laden
11

Ich weiss, dass das Geld alles dem Papa zusteht.

Mir geht es jetzt hier auch nicht darum, sondern ich suche Mütter, die genauso das empfinden, was ich momentan empfinde.

Nur um das geht es mir.

13

Entschuldige, ich habe es jetzt erst nachvollziehen können, nachdem eine andere Userin es mir noch einmal aus ihrer Sicht erklärt hat.

Ich wollte dich nicht angreifen oder verurteilen.

Das hilft dir leider nicht bei der Bewältigung deiner Situation. Ich würde dir weiterhin raten, dir professionelle Hilfe zu holen. Damit du deine Situation vielleicht neu einstufen kannst und mit der Trauer umgehen kannst.

L G

White

15

alles kein Thema, um die ganze Problematik, warum ich so empfinde, zu erklären wäre das ein ganz langer Text, was letzten Endes nicht mehr bringen würde.

Aron hat sich nunmal entschieden, dort zu leben.

Ganz aktuell grade ein Anruf:

Aron möchte am 01.09. zu nem Fussballspiel nach Stuttgart mit dem Papa.

Aber der 01.09. war eigentlich für mich bestimmt, dass ich da den Tag mit meinem Sohn verbringen kann.

Ich hab gefragt, ob es nicht ein anderes Datum sein kann, wo nicht "unser" Tag ist, da meinte mein Exmann im Hintergrund, dass er nunmal Urlaub hat und es würde nicht gehen.

Sitze gerade wieder hier und weine.

Ich möchte meinen Sohn sehen, kann ihn aber natürlich das mit dem Fussballspiel auch nicht verbieten, weil es ja sein Wunsch ist.

Dem Papa ist es egal, was ich empfinde, das waren die ganzen Ehejahre so. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich lasse meinen Sohn ziehen, mir zerbricht es aber das Herz. Ich hab das Gefühl, dass ich ihm nicht wichtig bin, vermutlich ist es nicht so, aber seit im November das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf den Vater überging, fühle ich mich nicht mehr als eine richtige Mama #heul

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Bille,

von meiner Freundin wohnt die Tochter auch beim Vater. Aber nicht freiwillig, sondern das hat sich fast zwei Jahre vor Gericht gezogen.

Und die Begründung war, daß es dem Kind bei beiden Eltern gut gehen würde, aber beim Vater sind noch die Großeltern und die Bindung würde eben auch zählen.

Das war ganz schön hart, zumal der Wunsch der Kleinen nicht berücksichtigt wurde. Alle 2 Wochen wurde der Umgang bewilligt.

Ich kann Dir nur sagen, daß Du Dir wirklich Hilfe holen solltest, in so einer Situation wäre ich jede Woche beim Psychater.

Drück Dich!
Larinchen

21

Hallo Larinchen

Das Gericht hat so auch entschieden, allerdings auch wegen Wunsch von meinen Sohn, dass er bei Papa leben möchte.

Es ist ganz schön hart. Zeitweise heule ich vor mich hin.

Möchte aber meinem Sohn nicht im Wege stehen.

Ich hab nur Angst, dass er zu mir gar keine Bindung mehr hat, den wenn man sich nur alle 2 Wochen sieht, ist das schon sehr wenig.

Wie geht denn die Freundin damit um?

Drück dich auch!

Bille #herzlich

22

Die Tochter meines Mannes lebt bei ihrer Mutter. Er hat sie über Jahre nur mal ein paar Stunden im Monat gesehen, gerade so, wie es seiner Ex mal gepasst hat.

Als sie 8 Jahre alt war, haben wir eine Umgangsregelung durchgesetzt und dann kam sie alle 2 Wochen für 36 Stunden.

Wenig, findest Du nicht?

Mein Mann kommt damit mal besser und mal schlechter klar.

Seine Tochter allerdings hat trotz aller Widrigkeiten eine tolle Bindung zum Papa, zu mir und ihren Halbschwestern!

Ich rate Dir, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, kümmere Dich um Dich und tue Dir Gutes! Dein Kind liebt Dich und wird es immer tun, denn Du bist seine Mama!

Wenn Du Dich im Rahmen des Umgangs gut kümmerst, wirst Du eine gute Bindung haben.

Was sagt der Papa dazu? Unterstützt er Dich im Umgang?

Alles Gute!

23

Hallo,

Ich finde auch, dass du da irgendwie rauskommen musst...aus diesem Gefühlschaos :(
Vielleicht hilft es dir eine Beratung aufzusuchen oder einfach klipp und klar den Umgang zu regeln.

Wieso bringst du deinen Sohn, der ja anscheinend nicht mehr ganz klein ist, nach Hause, wenn er sagt er vermisse zur Nacht seinen Papa??

Dein Sohn sollte klare Strukturen haben und lernen, dass z.B. Von Freitag bis Sonntag: Mama-wochenede ist und dass er dann nunmal bei Dir bleibt.
Wenn man ihm die Verantwortung übergibt, Zu entscheiden wo er wann sein sollte, dann ist das zuviel für ein Kind.

So ein Hin und her ist doch für niemanden gut.
Und so wird er sich nie dran gewöhnen feste Zeiten bei dir zu verbringen.
Zudem lernt dann vielleicht auch mal dein Exmann, dass er den Umang fördern muss und nicht so eine gleichgültige Nummer abziehen sollte.

Fordere einfach dein Recht auf Umgang ein, schreibt alles nieder und dann haltet euch dran! Vor allem du darfst nicht wegen jedem Pieps, den dein Sohn macht, das Wochenende abbrechen.
Damit wird es sicherlich allen besser Gehen, vor allem dir.
Alles Gute!

24

Liebe Lamico :-)

Ein Jahr ist jetzt vergangen, seit du mir dieses Kommentar abgegeben hast.

Jetzt gestern musste ich einfach nochmal zum Anwalt. Leider hat er den Umgang in keinster Weise unterstützt und gab immer mehr Probleme dann mit meinem Sohn, weil er einfach von seinem Vater so beeinflusst wird.

Bekam vor 2 Wochen ne Drohung von meinem Exmann per SMS und jetzt musste ich einfach doch diesen Schritt gehen.

Das Jugendamt reagiert leider darauf auch nicht und meinte, dass dies gerichtlich geregelt werden muss.

LG Bille

#klee