Eigenes Zimmer für Stiefkind?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das so handhabt. Meine Situation ist folgende: Mein Mann hat einen 8 Jährigen Sohn aus seiner vorigen Beziehung und dieser hatte bis dato nie ein eigenes Zimmer bei seinem Vater (das hat ihn auch nie gestört).

Nun erwarte ich bald mein erstes Kind und mein Stiefsohn ist recht eifersüchtig z.B. darauf, dass sein Bruder hier sein eigenes Zimmer bekommt und er keines hat. Ich hab ihm gesagt, dass er doch bei der Mama ein eigenes Zimmer hat und sein Bruder eben bei mir und dem Papa ein eigenes Zimmer bekommt. Einsehen will er das glaube ich nicht so richtig...

Ich habe mir jedenfalls Gedanken gemacht und meinem Mann vorgeschlagen, dass ich mein Büro ein wenig räumen könnte, wir den Raum teilen und sein Sohn dann hier sein eigenes kleines Reich bekommt. Mein Mann sieht das allerdings nicht ein mit der Begründung, dass er nun mal nicht in unserem Haushalt lebt, er ist alle zwei Wochenenden hier und wir sind dann auch immer den ganzen Tag zusammen unterwegs, was sollte er mit einem eigenen Zimmer?

Ich finde, damit hat er ja auch irgendwie Recht aber trotzdem möchte ich seinem Sohn irgendwie das Gefühl geben, dass er keinen Grund zur Eifersucht hat und er hier genauso behandelt wird wie sein Bruder. Es stellt sich nur die Frage, ob das der richtige Weg ist?

Wie ist das bei Euch? Oder was meint Ihr wie ich mich verhalten sollte?

Liebe Grüße, Tinchen

1

das eigene und sei es kleine Zimmer bei euch, finde ich, ist der richtige Weg. Sonst fühlt er sich zurecht ausgegrenzt

2

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das im Prinzip genauso...

3

Hallo,

am Anfang schläft der Nachwuchs doch sowieso bei den Eltern.

Also sollte der Junge ein eigenes Zimmer bekommen (was ich psychologisch ganz wichtig finde), bis Ihr eine andere Lösung findet.

GLG #klee

5

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe wir können das lange Wochenende dann zum Umräumen nutzen...

Denkst Du denn, dass da so etwa 10m² ausreichen?

LG

6

alles, was größer ist als Harry Potters Platz unter der Treppe, ist in Ordnung!

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde deine Idee sehr schön, meine Stiefkinder haben ein Zimmer schon immer......

7

Danke für Deine Antwort.

Es ist denke ich auch richtig so. Vorher hatten wir einfach nicht die Möglichkeit dazu, aber jetzt, wo sie da ist und vor allem wo Nachwuchs unterwegs ist, wird es wohl höchste Zeit.

9

Wenn es geht würd ich es einrichten, wenn es unmöglich wäre dann eben nicht .....So nehmt ihr ein wenig die Eifersucht.

10

Ich kann deinen Mann irgendwie nicht ganz verstehen. Er hat schon recht, rein pragmatisch gesehen, aber emotional? Natürlich ist das Kind nur 4 Tage im Monat da, aber fühlt es sich gerade deswegen nicht bereits fremd und abgegrenzt genug? Wir haben uns ein Haus gekauft, und dort bekommt die ST (9) ein eigenes Zimmer. Sie soll sich auch bei ihrem Vater "zu Hause" fühlen, und sich frei bewegen können, d.h. sich auch mal zurück ziehen können, in IHR Reich in dem ihr fremden Haushalt. Denn für die Kinder ist der Haushalt den man nur alle 2 Wochen für 2 Tage erlebt immer fremd. Bis meine ST sich eingewöhnt hat ist schon wieder Sonntag und sie muss gehen. :/

13

Er fühlt sich ganz bestimmt nicht fremd oder ausgegrenzt... bisher war immer alles super! Die Situation ändert sich nun wo ich schwanger bin. Ich habe gestern Abend nochmal mit meinem Mann gesprochen... also er findet meine Idee prinzipiell gut, er meint nur, dass diese Umgestaltung in der Praxis schwer umzusetzen sein wird, er meint das Zimmer ist dafür zu klein. Wir haben uns jetzt jedenfalls geeinigt es einfach auszuprobieren und dann zu entscheiden ob das so geht.

11

Ich habe 2 Stiefkinder die nur jedes 2. WE kommen und jeder von ihnen hat sein eigenes Zimmer hier bei uns. Ich finde das sollte selbstverständlich sein.

12

Ich denke da muss eben jeder schauen wie es machbar ist. Das hängt ja mit der Größe der Wohnung und der Anzahl der Zimmer zusammen... und bisher war das nie ein Problem für den Kleinen dass er kein eigenes Zimmer hier hat.

14

Naja, je nachdem man wohnt reicht da bei vielen wohl der Selbstbehalt nicht aus. Bezahl mal zB im Großrum München eine 5 Zimmerwohnung mal eben so

weiteren Kommentar laden
15

Hi,

Wir haben einen Mittelweg. Heißt beide Kinder haben ein gemeinsames Kinderzimmer wenn sie hier sind.

Ich bin selber Trennungskind, mein Vater hatte immer sehr wenig Geld und hat in 1 Zimmerwohnungen gehaust. Ausnahme war, als er mit seiner langjährigen Freundin zudammenwohnte. Da schlief ich auf der Couch im Wohnzimmer, sonst eben auf einer Matratze am Boden. Geschadet hat das unserer Beziehung nicht, allerdings habe ich keine Halbgeschwister. Ich glaube schon, dass das dann nochmal eine andere Situation ist. Ich würde da auch versuchen dem Jungen ein eigenes Reich und vor allem einen Rückzugsraum zu schaffen wenn es geht.

Lg
Bleathel

17

wenn es sich problemlos so einrichten läßt, finde ich die Idee gut.

Müßte man dafür extra umziehen und eine deutlich höhere Miete zahlen, dann würde ich es nicht machen.
Es gibt ja nun auch genug "echte" Geschwister, die sich aus Platzmangel ein Zimmer teilen müssen.

18

Ich finde das richtig und klasse von dir, verstehe aber deinen Mann gar nicht.
Er ist der Vater da muss doch gerade IHM das Wohl seines Kindes am Herzen liegen

19

Meine Stiefkinder hatten immer ihre eigenen Zimmer.

Als wir uns klar waren, dass wir ein gemeinsames Kind haben wollen, haben wir eine größere Wohnung gemietet, damit alle Platz finden (auch wenn die Kids nur 14-tägig und in den Ferien da waren).

Es werden auch Zeiten kommen, an denen ihr nicht den ganzen Tag unterwegs sein werdet. Und dann?