Ex Mann hat neue Frau

Huhu,

Ich weiß gar nicht genau warum ich gerad so komisch bin.
Ich bin seit 2009 von meinem ex mann getrennt, unser Verhältnis ist sehr gut zum Glück.
Die Kinder leben bei ihm, ich seh sie jedes we, da ich gerade eine Ausbildung mache.
Wie gesagt wir kommen noch super miteinander aus, feiern alle Kinderfeste zusammen und regeln alles einvernehmlich ohne Anwalt oder sonstiges.
Ich habe einen festen Partner, er kennt ihn, akzeptiert ihn total und kommt auch gut mit ihm aus.

Er hatte bisher nie eine Freundin, jetzt hat er eine. Und scheinbar auch ne echt nette, die Kids mögen sie , waren schon bei ihr ( die hat 3 Hasen und 2 Katzen, ein Traum für meine Kids )

Ich gönn meinem ex sein Glück, aber irgendwie stört es mich das meine Kids sie auch mögen......es wäre aber viel schlimmer sie würden sie nicht mögen.

Sie hat selbst noch keine Kinder, will aber welche. Hab irgendwie sowas wie verlustangst oder Eifersucht in mir........

1

Hallo,
Ich bin eher die andere Seite. Ich bin gespannt auf die Entwicklung ehrlich zugegeben. Ich bin noch nicht lange in Foren unterwegs. Erlaube mir die Fragen:
Hast du Angst, dass deine Kinder die neue mehr mögen? Dein Ex sich anders verhält? Oder hast du wirklich Angst um ihn? Hast du Angst schlechter zu sein? Warst du diejenige, die verlassen hat?

Dein Ex hat nach 4 Jahren "erst" eine Freundin. Entschuldige, das finde ich auffällig.

Ich hoffe, du machst nichts was du bereust und findest die Antwort, die du suchst. Scheinbar habt ihr das Patchworkleben ja bisher gut gemeistert, was jedem zu wünschen ist.

Liebe Grüße

3

Was sollte Ich denn tun was ich später bereue?!? Verstehe ich nicht ganz.
Ich bin ihr gegenüber ganz normal, ....nur für mich allein hab ichmanchmal negative Gefühle.
Ich habe Angst das meine Kids eine größere Bindung zu ihr als zu mir aufbauen , weil ich eben aktuell die we Mama bin.

Sie leben aber auch noch nicht zusammen mit ihr, diebeziehung ist noch ganz frisch.
Ich glaube nicht das mein ex sich anders verhalten wird.
Ich hab ihn verlassen ja.

Angst um ihm habe ich auch nicht, er ist groß genug um auf sich aufzupassen und hat ein recht gutes Gespür für Menschen. Seine Kinder gehen ihm über alles.

Er hatte in den 4 Jahren wohl öfter ein paar Affären, aber keine feste Partnerin die auch die Kids kennt,

4

"Dein Ex hat nach 4 Jahren "erst" eine Freundin. Entschuldige, das finde ich auffällig."

Was ist daran bitte "auffällig"?

weiteren Kommentar laden
2

Beides würde ich sagen. :) Aus meiner Erfahrung als Next und Stiefmutter kann ich dir aber sagen, dass Mama immer die Beste bleiben wird. Die Bindung ist einfach durch nichts zu toppen. Kenne viele Stiefmütter und egal wie eng die Beziehung zu den Stiefkids ist, die Bindung zur Mutter ist immer stärker.

Vorausgesetzt, es gibt keine Störung in der Mutter-Kind-Beziehung, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Also tu deinem Ex und der Next und deinen Kids den Gefallen und komm über deine negativen Gefühle hinweg.

5

#liebdrueck

Versuch es mal von der Seite der Neuen aus zu sehen: Sie hat sich bestimmt in Deinen Ex verliebt und die Kinder gehören halt zu ihm. Sie wird sich nicht Deinen Ex geangelt haben _wegen_ der Kinder und den Anspruch haben, diese zu "ihren" zu machen ;-)

Versuch es positiv zu sehen und freu Dich, dass er scheinbar eine Nette gefunden hat. Überleg mal: Es hätte für Euch alle schlimmer kommen können. Eine, die keine Kinder mag und die mit Dir einen Kleinkrieg anzettelt....

Deine Ängste kann ich schon verstehen, ich denke, dass sie zu einem gewissen Grad natürlich sind - nur würden die wengisten es zugeben (erst Recht nicht hier bei urbia #rofl ). Trag' sie nicht nach außen, zeig' sie nicht den Kindern und/oder Deinem Ex und seiner Freundin.

Das ist etwas, das Du mit Dir ausmachen musst und Du wirst sehen: Alles wird gut :-) Echtjetzt.

7

Hallo,

also ich bin eine Stiefmama. Die Rolle und Bedeutung der leiblichen Mama ist unantastbar (!!!), glaub mir.

Ich kann es verstehen, dass Du damit kämpfst, dass die Next von den Kindern gemocht wird. Sei froh, das erspart den Kindern und allen Beteiligten viel Stress.
Meine Stiefkinder mögen mich auch, aber ich bin nicht ihre Ersatzmutter und werde das auch nie sein.

8

Grundsätzlich kommt mir die Situation bekannt vor.

Meine Ex-Frau hat vor zwei Wochen wieder geheiratet.

Meine Kids leben bei ihr und dem neuen, gegen den faktisch nichts einzuwenden ist.
Netter Kerl, interessiert, liebevoll, zugewandt, verantwortungsbewusst...alles prima.
Trotzdem kann ich ihn nicht leiden und der Gedanke dass die da jetzt "Vater, Mutter und drei Kinder" sind während ich meine Kids je nach Auftragslage alle zwei Wochen und in den Ferien sehe verhagelt mir schon vor dem Aufstehen die Stimmung.

Aber...es ändert nichts, oder? Hinnehmen und schauen dass man den emotionalen Kontakt zu seinen Kinder niemals verliert. Das ist im Alltag oft schwierig aber mehr kann ich momentan nicht tun. Bei dir wird's ähnlich sein...

9

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Natürlich, sollte man sich freuen, das die Kids die Neue gern mögen.

Aber dieses kleine"Teufelchen" was einem dann auf der Schulter sitzt und sagt, na vieleicht mögen die Kinder XY ja doch lieber als mich ?!

Aber Du bist die Mama und ich denke, deine Kinder werden Dich auch immer so haben wollen und daran wird sich auch nichts ändern. Denk immer daran, das "Mutterband" ist stark.

Also, versuche entspannt zu bleiben und vieleicht, lernt ihr beide Euch auch einmal kennen?!?

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

LG Schaf28

10

Hallo

ich denke diese Gefühle sind ganz normal.Sie werden nur nicht immer zugegeben.
Als mein Ex-Mann die Kinder mit seiner Freundin zusammenbrachte, war mir auch sehr mulmig zu Mute.Eine Jugendamtsleiterin mit unerfülltem Kinderwunsch.#schock
Naja.Im Laufe der Zeit habe ich mich beruhigt.Alle von ihr unterstützen Angriffe gingen ins Leere.
Abwarten.
Du bist die Mutter.Für die Kinder ist es sehr gut, wenn sie die Partnerin des Vaters mögen und umgekehrt.

L.G.

11

Ich kenne sie persönlich noch gar nicht. Ist eben noch recht frisch bei den beiden.
Ich hoffe sie kommt damit klar das mein ex und ich ein gutes Verhältnis Haben und startet keinen zickenkrieg.

12

Hallo,

hmmm ich glaube deine Emotionen sind normal :-)

Mein Ex-Mann hat seit 3 Monaten eine neue Partnerin und unsere Tochter mag sie sehr...
Ehrlich gesagt bin ich auch ein bisschen eifersüchtig aber im Grunde genommen sollte ich froh sein , dass sie sich verstehen und die neue Partnerin bisher akzeptiert das die Tochter eine große Rolle spielt!

Evtl gewinnt sie eine neue Bezugsperson dazu:-)

Was ich allerdings nicht gut heiße, ist das mein Ex-Mann sich ein wenig rar macht...Sie verbringen halt viel Zeit..frisch verleibt und so weiter:-D
Soll ihm gegönnt sein aber das ist natrülich schwer dem Kind zu erklären ohne ein schlechtes Bild auf seine neue Partnerschaft zu werfen...

Aber ich bin auch ein bisschen neidisch wenn meine Tochter mir erzählt wie toll und schön es mit C. und Papa war.....