Stieftochter verhaltensauffällig?

Mein Mann hat aus der letzten Ehe 2 Töchter im Alter von 16 und 10,und wir haben ein gemeinsames Kind von 3!
Die beiden kommen alle 14 Tage am WE und in den Ferien zu uns!
Seine Ex hat das Sorgerecht!

Das 10 jährige Mädel zeigt ein Verhalten das ich nicht so ganz normal finde,aber erst seit ca. 6 Monaten!Wenn sie sich zB die Haare wäscht und hat anschliessend kleine Knoten in den Haaren und kommt beim kämmen nicht sofort durch woird sie so agressiv das sie sich Haarsträhnen rausreisst oder sich mit der Bürste vor den Kopf schlägt,und das findet sie noch witzig!
Wenn sie auf der Toilette war und hat ihr grosses Geschäft verrichtet ist sie nicht dazu in der Lage sich vernünftig abzuputzen,die Schlüpfer sind nach einem Tag teilweise so verdreckt das man sie wegschmeissen könnte!
Desweiteren macht sie absichtlich Dinge...wie zB klauen....und obwohl kein anderer in Frage kommen kann streitet sie es ab das sie es gewesen ist!Und das passiert sehr oft....

Beim essen behauptet sie ständig sie würde die Wurst oder Käse Verpackungen nicht aufbekommen!Ich weiss das liest sich jetzt echt etwas bescheuert aber das ist doch für eine 10 jährige nicht normal!

Unsere Kleine hat zu der grossen Schwester ein sehr gutes Verhältniss,zu der 10 jährigen aber gar nicht!Sie kommt bei unserer Kleinen immer an und sagt zu ihr....gib mal Kuss,gib mal dicken Kuss,gib mal eine Umarmung,hast du mich auch lieb,hast du mich auch ganz dolle lieb!!
Unsere Kleine fühlt sich dadurch schon richtig bedrängt und geht ihr immer mehr aus dem Weg!!
Von der Grossen wissen wir das seine Ex auch von den Lehrern schon drauf aufmerksam gemacht wurde das sie auffällt und haben den Verdacht auf ADHS geäussert und der Mutter nahe gelegt einen Arzt mit ihr zu konsultieren was sie aber ablehnt!
Gespräche mit der Mutter haben nicht gebracht da sie der Meinung sei das wäre alles normal!

Und jetzt meine Frage .......seh ich das zu eng??

1

Mit den Haaren und hauen mit der Bürste find ich auch komisch, manche Wurstpackung bekomm ich auch schwer auf also da seh ich kein Problem. Was sagt der Vater dazu?

2

Hallo,

es gibt genügend Verpackungen, die ich mal schnell meinem Mann rüberreiche.

Ansonsten würde ich sagen, sie sucht Liebe und Aufmerksamkeit.

Und dann kommt gleich wieder ADHS ins Spiel, weil das Kind nicht ins Schema passt.

Sie braucht Liebe und Fürsorge "Unsere Kleine fühlt sich dadurch schon richtig bedrängt und geht ihr immer mehr aus dem Weg!!"

Und leider kommt da nichts zurück.

Armes Kind!

GLG

3

Hoffe du meinst nicht das ein 3 Jähriges Kind das kompensieren soll kann muss...

4

Hallo,

nein, hier wären Vater und Stiefmutter gefragt.

GLG

weitere Kommentare laden
9

Was ich kurz anmerken möchte (an anderer Stelle habe ich dir schon auf dein Posting geantwortet), weil es hier im Forum immer wieder aufkommt:

AUCH Stiefmütter können sich Sorgen um ihre Bonuskinder machen und hier im Forum nachfragen, AUCH wenn hier viele User meinen, das sei allein Sache des leiblichen Vaters und der Mutter.

Viele Väter sind nun einmal nicht hier bei Urbia, also, warum soll die Bonusmama NICHT auch einmal hier um Rat fragen?

Das geht jetzt na klar an alle, denn hier kommt viel zu oft: "Das geht dich doch gar nichts an, das ist Sache der Eltern, halt dich da raus..."

Ich persönlich finde das furchtbar. Auch als Bonusmama ist man Teil der Familie, beteiligt sich am Familienleben, am Alltag. Klar hat man da auch Fragen und Meinungen.

So. Ich hoffe, das lesen so einige User, die dafür sind, dass die Bonusmütter sich aus den Fragen bzgl. der Stiefkinder heraushalten.

10

...absolut richtig, white #pro

#winke

11

Richtig liebe White,

Ich bekomme auch oftmals das schaudern, was einige hier für Ansichten pflegen.

Ich finde Stiefmutter und Stiefvater im übrigen gruselig und bei uns heißen "wir" auch Bonusmama und Bonuspapa! Klingt besser und mein Kind mag es lieber Bonuspapa zu sagen als: "Das ist mein Stiefvater"....

Desweiteren: Hinter einer getrennten Mutter steht auch oftmals ein neuer Partner, ein Bonuspapa....darf der dann laut Ansage der Mutter auch nicht mitreden? Gleiches Recht für alle? ODer ist hier die Sachlage (wie oft) wieder anders?

Ich bin froh das die Partnerin vom Vater meiner Tochter nett, sorgend und liebend ist.

Mehr will ich gar nicht.