hochzeit bei einer Patchworkfamilie doch welchen nachnamen?

Hall,

ich brauche mal ganz dringend euren Rat.

Ich habe 2 Kinder aus erster ehe und mit meinem neuen partner einen kleinen sohn.
Nun wollen wir heiraten doch sind ständig nur am diskutieren wie wir das mit dem nachnamen machen das mir auch schon echt die lust vergeht zu heiraten :(

Alle drei Kinder haben meinen Nachnamen zur Zeit.
Der Erzeuger der beiden großen der sich nie meldet kümmert ect will nicht das die beiden den nachnamen meines bald Mannes bekommen.
Also müssten die beiden mein nachnamen behalten.
Da ich aber nicht anders heißen will als meine Kinder möchte ich meinen namen auch behalten.
Mein freund will seinen namen behalten und das zumindest der kleine seinen namen bekommt. Was ich aber nicht will weil ich möchte genauso heißen wie meine kinder und möchte nicht das die drei geschwister unterschiedliche namen haben.
Er weigert sich aber meinen namen an zu nehmen.

Wenn das so weiter geht werden wir wohl nie heiraten :(

was würdet ihr machen?

1

Hallo,

dann soll doch jeder seinen Namen behalten, man kann auch eine Familie sein ohne dass man den selben Namen hat.

Oder dein Freund nimmt deinen Namen zu seinem Namen dazu als Doppelname.

LG

2

Dein aktueller Name ist der alte Ehename bzw jetzt angeheiratete Name, richtig? Und die Kinder tragen ihn alle.

Es kann sein, dass ich mich jetzt täusche, frag mal beim Standesamt nach, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass dein neuer Mann gar nicht den alten Ehenamen von dir annehmen kann. Er kann seinen behalten und du könntest einen Doppelnamen annehmen. Also den Namen von ihm und deinen alten Ehenamen. Das kleinste Kind würde dann den neuen Ehenamen bekommen. Alles eine sehr schwierige Angelegenheit. Wir saßen wegen so einer Namensgeschichte bei meinem kleinsten genau deswegen über 1 Stunde beim Standesamt. Aber was die da alles erzählt hat weiß ich nicht mehr, dass war zu schwierig.

3

Wie wäre ein Doppelnamen? Wir haben den Namen meines Mannes genommen, da seine Kinder auch so heißen die Ex auch aber gut was solls ;-) Somit hat sich das erübrigt wie unser Kind dann mal heissen soll

4

1. Ich würde verlangen das mein Partner den Familiennamen von uns annimmt.

Macht er es nicht und ihr entschliesst euch doch zu heiraten.

Du behälst mit deinen Kindern deinen Familienname und er behält seinen.

Das hatte mein Mann mit seiner Ex und trotzdem wusste jeder sie sind verheiratet.

5

wie wäre es denn, wenn du einen Doppelnamen annimmst?

6

Kann ich verstehen, dass dein neuer Mann nicht den Namen des Ex tragen möchte. War bei uns auch so.
Ich habe mich entschieden, meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen, der dann zu unseren Familiennamen wurde bei der Heirat. Unsere gemeinsame Tochter hat ihn ja dann automatisch mit bekommen. Meine beiden aus ersten Ehe heißen immer noch wie ihr Vater und seine beiden aus erster Ehe immer noch wie seine Ex.

Wie schon hier gesagt, entweder behält jeder seinen Namen oder du nimmst seinen Namen mit an und die Kinder, aber da muss ja wieder der Vater zustimmen.

7

Wenn du seinen Namen als Doppelnamen annimmst, dann ist sein Name euer Familienname, dh. euer gemeinsames Kind würden den Familiennamen automatisch bekommen wenn es zum Zeitpunkt der Hochzeit unter 5 jahren ist.

Wenn du also möchtest, dass all deine Kinder heißen wie du, dann muss jeder seinen Namen behalten ODER dein Mann nimmt deinen Namen als Doppelnamen zu seinem.

Wir haben jeder seinen Namen behalten - meine große Tochter heißt wie ich (ich war vorher allerdings noch nicht verheiratet), unsere kleine gemeinsame Tochter heißt wie ich (da vor der Ehe geboren und kein Familienname festgelegt wurde) seine Kinder heißen wie er (wobei die Mutter seiner Kinder ihren Mädchennamen angenommen hat und anders als ihre Kinder heißt).

8

Ich hatte eine ähnliche Situation. Mein Tochter hat meinen Mädchen Namen, sein Sohn seinen Namen, seine Ex ihren Mädchennamen. Er wollte nicht seinen Namen ändern wegen seinem Sohn, ich nicht wegen meiner Tochter. Ich wollte dennoch so heißen wie mein Mann.
Meine Tochter (10 Jahre) wollte meinen Mädchennamen behalten, also habe ich einen Doppelnamen gewählt. So wurde ich beiden gerecht. Mein Traum war es nicht gerade, aber es ist ertragbar und auch nur ein Name....

9

Man kann sich auch Probleme machen, wo eigentlich gar keine sind.

Es kann doch jeder seinen Namen behalten!

Und wenn unbedingt ein gemeinsamer Name gewünscht ist, dann kann man auch einen doppelnamen verwenden.

Bei uns war die Ausgangssituation gleich:

Ich hatte 2 Kinder aus erster Ehe und eben auch den ersten Ehenamen.
meine Kinder waren schon 9 und 13. Das sie ihren Namen ändern könnten/sollten, wäre mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Unser erstes gemeinsames, uneheliches Kind hatte also auch meinen Namen aus erster Ehe. Das fand niemand sehr passend. Das Kind hat ja mit der Familie überhaupt nichts zu tun.

ich wollte meinen ersten Ehenamen behalten...also hab ich mich für einen Doppelnamen entschieden. Unser Familienname ist der von meinem Mann und den hat halt jetzt auch unsere gemeinsamen Kinder.

Ich heiße also zum Teil so, wie meine großen Kinder und mit dem anderen Teil, wie die Kleinen. find ich völlig okay.
Das nicht alle Kinder den gleichen Namen haben, hab ich noch nie als Problem angesehen. Es ist ja auch allen Kindern bewußt, dass sie nicht den gleichen Vater haben.