Tochter küsst neue Freundin

Mein noch Mann erwähnte heute beiläufig, das unsere fast 5 jährige Tochter beim letzten treffen zum schluss einen Kuss auf die Wange gab.

Zur Vorgeschichte: sie hat die Freundin an dem Tag das dritte mal gesehen und erzählt mir immer wieder das sie sie nicht mag und das sie verschwinden soll.
Mein noch man und ich hatten besprochen, dass nur Familien mitglieder geküsst werden und auch nicht jeder auf den Mund.

Ich hatte ihm nun gesagt das ich das nicht gut finde und wir das besprochen hatten. Er sagte nur, ich dachte nur auf den Mund nicht.
Ich meinte, dass seine neue für unsere Tochter nach 3 mal treffen nun mal noch eine Fremde ist und ich es nicht gut finde das sie lernt das es in Ordnung ist Fremde zu küssen. Ich mache mir da sorgen, dass sie dann nicht lernt wo die grenze ist und es gibt genug verrückte die sich an Kindern vergehen.

Denkt ihr, dass das übertrieben ist oder reagiere ich völlig verständlich?

2

Ja, du übertreibst. Und wenn das Kind dir erzählt sie mag die neue nicht, muss das nicht der wahrheit entsprechen :)

11

Sie erzählt es auch dem Papa und ich muss ihr vor den treffen gut zureden das sie mitgeht weil sie nicht mit möchte wenn sie dabei ist

12

Vll hat sie ihre Meinung geändert? Sonst hätte sie ihr ja kein küsschen gegeben.

weitere Kommentare laden
1

Ich denke du reagierst etwas über. Wange ist ok und Fremd ist sie auch nicht. Das sie sie nicht mag hat sie zu dir nur gesagt ? Vielleicht will sie dir nicht weh tun das du denken kannst sie hat sie lieb Kinder denken manchmal so.....

10

Ist für dich ein Mensch den du 3 mal a 8 Stunden gesehen hast nicht fremd?
Nein, das hat sie dem Papa auch schon gesagt.
Ich habe ihr jedes mal gesagt, dass sie bestimmt irgendwann mag wenn sie sie richtig kennen gelernt hat

56

"Ist für dich ein Mensch den du 3 mal a 8 Stunden gesehen hast nicht fremd?"

Wenn dieser Mensch mit meinem Vater liiert ist, ganz bestimmt nicht!

3

Sicher ist es für mamas manchmal schwierig, wenn es eine Next gibt, die vom Kind gemocht wird.
Sei froh, wenn es so wäre. Dann hätte das Kind fpr sich eine Baustelle weniger.

"Ich mache mir da sorgen, dass sie dann nicht lernt wo die grenze ist und es gibt genug verrückte die sich an Kindern vergehen."
#augen

Wenn die Next die neue Frau an Papas Seite ist, gehört sie ja irgendwie doch zur Familie, oder?

13

Nein, mich stört es nicht das er eine neue hat.

Ja es wäre schön wenn sie sie mögen würde. Dann müsste ich ihr nicht vor jedem treffen gut zu reden.

Da er nicht weiß wie lange er laut seiner Aussage noch bock auf die neue hat und wir gerade mal ein paar Wochen getrennt sind, gehört sie in meinen Augen noch nicht zur Familie. Sondern erst wenn er sich mit ihr eine zukunft vorstellen kann oder nicht?

4

Ich denke, das ist übertrieben.

Deine negative (eifersüchtige?) Einstellung der Freundin gegenüber ist wohl auch der Grund, warum deine Tochter zu dir sagt, sie mag die Neue nicht. Sie will dich beschützen.

Wen es innerhalb von Familie und Freundeskreis küsst, sollte ein Kind schon selbst entscheiden dürfen.

LG Claudi

14

Ich bin auf die neue nicht eifersüchtig. Ihr wurden ihre eigenen Kinder weg genommen weil sie Psychisch krank ist. Laut jugenamt kann sie sich nicht um ihre kinder kümmern. Sie soll erst mal eine terapie machen. Saß wegen Selbstmordversuch schon in der geschlossenen , verletzt sich selbst und hat vor kurzem harte drogen probiert. Therapie möchte sie keine

Ich denke, etwas Angst ist dort verständlich oder?

Meine Tochter weiß davon selbstverständlich nichts.

Wen sie in der Familie oder bei langen Freunden küsst kann sie selbstverständlich selbst entscheiden.
Aber eine Frau die sie 3 mal a 8 stunden gesehen hat, die sie nicht bei haben möchte, ist für sie eine Fremde

5

Die Frage wäre für mich: Warum erzählt der Papa dir das? Will er dich damit verletzen?

Und letztlich: Ja, das ist in meinen Augen übertrieben. Es ist die neue Freundin von Papa. Drei Mal hat sie sie nun schon gesehen, in Verbindung mit dem Papa, der ja nun KEIN Fremder ist. Da er vertraut mit der Freundin umgeht, finde ich, nimmt der "FremdenStatus" gegenüber dem Kind auch ab. Sprich, sie ist seine Freundin und somit keine Fremde mehr, wenn sie einander schon drei Mal gesehen haben, scheinbar ja mit richtigem Kontakt/Besuch, nicht nur aus der Ferne.

Ich denke, es fällt dir schwer, das zuzulassen, dass eure Tochter die neue Freundin ("die Neue" ist abwertend und unangemessen, finde ich) mag, küsst etc. Deine Tochter kann das spüren und rein intuitiv erzählen, dass sie die neue Freundin nicht mag, um DICH nicht zu verletzen. Andererseits kann sie die Frau auch mal nicht mögen und dann wieder sehr, das ist bei derart jungen Kindern fast schon normal.

Also. Hol tief Luft. Eure Beziehung ist zu ende. Eure Tochter muss sich nun in zwei Welten zurecht finden. Macht es ihr nicht so schwer, indem ihr sie ständig daran erinnert, dass sie bestimmte Personen nicht lieber haben darf als andere.
Es wird schon schwer genug sein für sie.

Alles Liebe

White

15

Der Papa versucht mich auf allen Wegen bei den Kindern schlecht zu machen und sich als der beste hinzustellen. Er interessiert sich für die kinder erst seid der trennung. Konsomiert (oder laut seiner aussage hat er vor 3 Wochen aufgehört) drogen, ist psychisch krank und seine neue Freundin ebenfalls.

Ich würde mich freuen wenn sie sie mag. Dann müsste ich ihr nicht immer gut zureden.
Sie sagt dem Papa auch das sie sie nicht mag.

Ja, unsere Beziehung ist in meinen Augen devinitiv zu ende. Ich möchte mich auch scheiden lassen. Mein noch Mann sieht das etwas anders. Er vermisst mich plötzlich. Ich war doch seine große liebe, er würde gerne parallel zu der neuen mit mir... ist extrem Eifersüchtig. Kontroliert mich und wird richtig sauer bei dem thema Scheidung usw.

Ich versuche meiner Tochter immer wieder zu erklären das es ok ist das der Papa sie jetzt lieb hat. Versuche ihr zu erklären das sie für ihn toll ist und er sie ganz doll mag und sie deshalb mit nehmen möchte. Aber meine Tochter will das nicht. Sagt wenn sie mit kommt bleibe ich zu hause.

Um gottes willen, ich würde ihr nie sagen wenn sie lieb haben darf.

versuche seid jahren ihren papa gut da stehen zu lassen. Ist mir sehr gut gelungen (laut aussagen von Ämtern und psychologen). Obwohl er vor 4 Jahren rausflog weil er sich unter alkohol nicht unter kontrolle hatte. Einen alkohol und mehrere drogen entzüge hinter sich hat (alkohol mit Erfolg), psychis krank ist und unter Depressionen leidet und sehr agressiv ist. Sie haben davon nichts mit bekommen. Haben sich immer nur beschwert das der papa nie Lust hat was mit ihnen zu machen und nur schläft.

Ich versuche jede hilfe zu bekommen um es ihr leicht zu machen. Aber er macht mich vor meiner tochter schlecht. Sagt ihr sie lügt und die oma hat ärger wegen ihr. Sagt ihr wenn sie ihm sagt das er nicht mit seiner neuen freundin zusammen sein soll, doch, dass will er aber denn sie ist lieber als mama usw

23

Entschuldige, dass ich das sage, aber der Kuss auf die Wange ist das kleinste Problem, das ihr habt.
Ist das Jugendamt involviert, bekommst du Unterstützung von dort, habe ich das richtig verstanden?
Ich habe jetzt keine Zeit, alle weiteren Beiträge hier zu lesen, darum frage ich.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke auch, dass deine Reaktion ein wenig zuviel des Guten ist :)

Du bist verletzt, weil deine Tochter eine dir fremde Person anscheinend so gern hat, dass diese eben körperliche Zuneigung bekommt... welcher Mutter würde das sofort gefallen?

Aber man wird es mit der Zeit lernen und damit umgehen können.
Wenn du einen neuen Partner hast (oder hast du schon?) und dein Kind knuddelt ihn und drückt ihn, dann findest du das doch sicherlich auch toll, weil es einfach zeigt, dass der neue Mensch an deiner Seite akzeptiert wurde. Ich denke da sagst du auch nicht zum Kind, dass sie die Finger :) von deinem Partner lassen soll, damit der Papa nicht traurig ist.

Es ist eben so, man kann keinem Kind verbieten oder vorgeben, wen es liebt /mag und wie es diese Liebe zum Ausdruck bringt. Wie habt ihr euch das vorgestellt?? Ein Kind handelt intuitiv, wie es gerade einfach will und das ist gut so.
Und es sollte doch nicht schon mit 5 Grenzen gesetzt bekommen, wie es jemanden zu lieben hat?? Nene....#nanana

Die Tochter meines Partners lernte mich auch kennen, als sie gerade 5 war.

Sie sagte schon nach ein paar Stunden, dass sie uns beide lieben würde.
Es war einfach ein Ausdruck für sie um uns zu sagen, dass sie den Tag schön fand und mich wohl ganz nett findet.
Zuhause wurde ihr da auch sofort Kontra gegeben, weil dem Kind wohl rausgerutscht ist, sie habe mich lieber als Mama... meine Güte...welcher Erwachsene nimmt sowas denn ernst??
Und prompt bekam das Kind ein schlechtes Gewissen eingeredet und flüsterte nur noch meinen Mann ins Ohr, dass sie mich auch lieb hat, nur Mama hätte dies und jenes verboten... , also egal wie man es sagt. Kinder nehmen es teilweise ganz anders auf!

Das geht doch so nicht.
3 mal Treffen ist doch auch nicht wenig um Sympathien zu entwickeln. Sie ist keine Fremde, sondern sie ist mit dem "Vater" vertraut und das merkt das Kind doch.
Wenn der Papa eine Person liebevoll behandelt und ganz normal mit ihr umgeht... das ist doch schön, dass es dann so schnell klappt.

Freu dich lieber :) und denk dran...Kinder haben suuuper feine Antennen für eure Emotionen. Merken sie, dass euch etwas nicht passt, dann wird gerne mal eine Story erzählt, die "euch" gefällt... denn das Kind will ja nicht die Person verärgern von der es abhängig ist.
Vielleicht bist du generell etwas negativ eingestellt und es färbt ab?
Das weiß ich nicht, aber vll. musst du etwas mehr darauf achten.
Kinder kriegen jede noch so kleine böse Äußerung über den Vater mit.
Man sollte immer positiv sprechen und dem Kind somit erlauben, ohne jegliche Hemmungen Papa und die neue Frau lieben zu dürfen, ohne gleich um die Liebe der Mutter bangen zu müssen.

Kinder denken nunmal so..

Kopf hoch, es wird sich auch für dich alles normalisieren und dann weniger im Herzen stechen...

Alles Gute :)

16

Nein, ich habe noch keinen neuen Partner. Wir sind gerade ein paar Wochen getrennt und was mein noch man hier abgezogen hat und wie sehr er mich kontroliert und stunk macht blieb dafür auch keine Zeit.

Ich habe mit meiner Tochter über diesen Kuss nicht gesprochen. Werde dies auch nicht tun.
Mein noch Mann hatte am anfang zu mir gesagt das seine neue Freundin auf Abstand zu gehen hat was unsere Kinder angeht. Kuscheln küssen usw kann sie mit ihren Kindern machen. Ich fand das ok. Denn sie müssen sich ja erst mal dran gewöhnen das der Papa ne andere hat. Sie hat den Abend vor dem ersten Treffen ja gerade mal von der trennung erfahren und nachsten Tage wurde ohne auch nur ein Wort von ihm die neue Freundin präsentiert.

Du sagst Wenn der Papa mit der neuen Freundin liebevoll umgeht. Sich streiten und keine nähe. Ansichtssache.

Naja, ihr wurden die Kinder nicht ohne Grund weg genommen. Mein noch Mann zählt nicht um sonst in unserem und dem fall von seiner neuen Freundin als Kindeswohl Gefährdung. Ja, da bin ich etwas negativ eingestellt. Gebe ich zu. Aber das halte ich recht gut von meiner Tochter vern. Die angst bekommt meine mutter zu hören.

Trotz dem ganzen sorge ich immer noch für kontakt und liebe zwischen Kind und Vater.

24

nun gut, das klingt schon etwas heftig... das wusste ich ja nicht.
also da würde ich jedenfalls auch erstmal komisch schauen, wenn es dann so flott geht...obwohl ihr gerade frisch getrennt seid...

naja...dann hast du aber einen grund deinen ex und seine partnerin zu belächeln.... denn dann werden solche Kommentare doch nur geäußert um dich zu verletzen...
er scheint es nötig zu haben für sein Ego...

nett lächeln und sich alles andere denken :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ein Küsschen auf die Wange bei Kindergartenkindern findest Du schlimm?

Meine Tochter hat auch mal ein Küsschen auf die Backe von einem Kindergartenfreund bekommen, da war sie 4. Sie hatte sich um ihn gekümmert, als er im Garten hingefallen war.

Fand ich richtig süß.

Da würde ich jetzt kein Fass deswegen aufmachen.

GLG

17

Ich habe dazu auch nichts weiter gesagt. Mit meiner Tochter hab ich gar nicht drüber gesprochen. Doch mein noch mann und ich hatten da die selbe Ansicht und nun ganz plötzlich nicht mehr?!

8

Ich war neulich bei einem Freund zu Besuch und habe das erste Mal seine Partnerin und deren Tochter kennengelernt. Bei der Verabschiedung nimmt die Kurze mich in den Arm und drückt mich kräftig. Vielleicht krieg ich beim nächsten Mal einen Wangenkuss? Im Prinzip bin ich auch eine Fremde. Aber weder für die Mutter, noch für mich war das jetzt ein Riesendrama.

Ich glaube eher, bei Dir spielen verletzter Stolz und Gefühle eine Rolle. Welcher Art auch immer, aber Deine Reaktion ist schon sehr emotional auf dieses Thema. Hättest Du anders reagiert, wenn man Dir erzählt hätte, es wäre schon das x.te Treffen gewesen und sie hätte ihr einen Schmatzer auf die Wange gegeben? Wahrscheinlich nicht. Von daher: Durchatmen, locker bleiben und versuchen, fürs Kind eine brauchbare Patchworksituation zu schaffen, bei der sie kein schlechtes Gewissen haben muss, ihre Zuneigung zu zeigen.

Alles Gute #klee

18

Meine Tochter weiß von dem ganzen nichts.

Das Gespräch verlief nur zwischen uns erwachsenen

32

Kinder müssen bei manchen Gesprächen nicht dabei sein. Die haben für vieles ein sehr viel feineres Gespür und ganz fein eingestellte Antennen. Das können wir uns manchmal gar nicht so richtig vorstellen, was die alles mitbekommen aufgrund von Gestik, Mimik, Verhalten. Mein Sohn hat mich mal gefragt, nachdem ich ihn von Papa abgeholt habe und wir im Auto saßen, ob ich sauer wäre. Ich war auf 180, habe aber versucht, das zu verbergen, weil das nicht meinen Ex oder das Kind betraf, ich war wegen ganz anderer Dinge sauer. Aber schwupps, erwischt ;-) Diese kleinen Monster sind manchmal so feinfühlig und extrem sensibel... Da bleibt mir vor Staunen manchmal echt die Spucke weg, worüber die sich einen Kopf machen!

weiteren Kommentar laden
9

Freu dich lieber, dass sie sich mit der "Next" zu verstehen scheint. Dann kannst du sie beruhigt hin lassen und musst dir keine Sorgen machen und deine freie Zeit genießen.

Und dass sie dir sagt, sie möge die Neue nicht, kann auch einfach ein "ich will der Mama nicht weh tun" sein.

Gruß,

Ariane

- eine Next, die immer einen Gute Nacht Kuss bekam, bis der Stiefsohn mal sagte "Wenn ich dir einen Kuss gebe, packt mich die Mama nicht mehr an, dann bin ich iih"

19

Um gottes willen. Das würde ich weder sagen noch denken.

Und mit meiner Tochter werde ich darüber auch nicht sprechen.