Mein ehemann moechte meine tochter adoptieren , kindsvater hat kein Kontakt , hilfe ?

Hallo ihr lieben ,

Ich habe vor 1 jahr geheiratet , zusammen sind wir schon knapp 3,

Mein mann und meine tochter (9jahre alt ) sind ein herz und eine Seele .
Sie sagt es ihr papa und er sagt es ist seine tochter , wenn mann es nicht besser wusste , wuerde niemand auf die idee kommen das er nicht ihr leiblicher vater ist :D

Nun will mein mann die kleine adoptieren , was mir auch recht ist und meine tochter moechte es auch ,

Zu ihrem leiblichen hat sie keinen Kontakt , (von ihm aus ) .

Er hat sich noch nie um sie gekuemmert , bezahlt nichts und spielt in ihrem leben keine rolle .

Ich weiss nicht wie ich vorgehen soll , so sehr ich mir die adoption wuensche wuerde , habe ich angst..

Mein mann ist amerikaner und kindsvater ist ein wenig rassistisch eingestellt .
Ich habe angst das wenn ich alles in die wege leite das er e.v sagt Nein macht er nicht , und versucht via gericht sein umgangs recht war zunehmen (was ich nicht fuer gut halte fuer keine kleine )

Ich habe das alleinige sorgerecht ..

P.s ja ich hatte von geburt aus versucht den Kontakt zu erstellen , aber kindsvater wollte nie und spielte nach seinen regeln ,,,
Mal nem tag da sein dann 6 monate nicht mehr ,

Dann mal wieder da , dann wieder nix .
Bis ich ihm ein ultimatum gab , und er fernblieb (von sich aus )

Tips, erfahrungen sind sehr willkommen .

1

Nun, ganz einfach:
Bleiben lassen.

Zum einen ist eure Ehedauer viel zu kurz. An eine Adoption kann man mal so nach 3 Jahren denken.
Zum anderen kann niemand den KV zu einer Zustimmung zwingen.
Für ein Ersetzen der Zustimmung durch das Vormundschaftsgericht sehe ich nicht mal im Ansatz einen Grund.

3

Das stimmt so nicht man kann es schon nach 1 jahr machen ,

Auch muss man nicht unbedingt geheiratet haben dafuer .

Wieso keinen grund ?

5

Eine Stiefkindadoption geht ohne Heirat? Wie das?

weitere Kommentare laden
2

naja, idealerweise hätte der kindsvater einen vorteil darin, wenn er die tochter zur adoption freigibt… dann könntest du eher mit seiner zustimmung rechnen. wieso zahlt er denn keinen unterhalt? der kindsvater lebt in der nähe?
grüsse, ks

4

Hallo ;)

Ja also der kv hat noch eine tochter mit einer anderen Frau und spielt das gleiche spiel , er bleibt arbeitslos damit er ja nichts zahlen muss .

Ich weiss nur das er wohl noch irgendwo in meiner heimatstadt lebt , die ist ca 20 min weg.

Vor unserem umzug wohnte er 10 min zu fuss weg und liess sich damals schon nie. Blicken .

Auf grund des mangeldem kontaktes kann ich ihn auch nicht einschaetzen :/

7

Tja,

dann kann er sich also auch bequem auf ein "Ich will nicht, weil ich's kann" zurück ziehen.
Oder weil er seine Kinder gerne als UH-Quelle für's Alter hätte (das ist nämlich der zweite Aspekt).

An eine gerichtliche Ersetzung der Zustimmung ist unter diesem Umständen nicht zu denken.

weitere Kommentare laden