allein mit Kind im Urlaub - Vollmacht?

Hallo?

Ich fahre nächste Woche das erste Mal alleine mit meinem Sohn in Urlaub. Sein Papa und ich haben gemeinsames Sorgerecht und nun fragen wir uns, ob er mir vielleicht eine Vollmacht oder ähnliches mitgeben sollte, dass ich für den Fall der Fälle irgendwelche Entscheidungen auch alleine treffen kann.
Oder ist das völliger Quatsch? :D

Liebe Grüße, Tina

1

Hallo,

das kommt darauf an, in welches Land Du reist.

Es gibt Länder, da kann man als alleinreisender Elternteil ohne Bescheinigung einreisen, manche verlangen es.

Von Österreich, Italien und Spanien kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass niemand fragt.

GLG

2

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

3

in anbetracht der tatsache, dass du eine derartige vollmacht ja auch einfach fälschen könntest, scheint mir das wenig sinn zu machen (womit ich nicht meine, dass du sie fälschen sollst, aber solange sie nicht amtlich beglaubigt ist, kann ja irgendwer irgenwas auf einen zettel schreiben und unterschreiben). welchen nachnamen trägt das kind denn? den gleichen wie du? bei mir hat noch nie jemand nachgefragt, mein grosser heisst so wie ich. auch sein papa hatte bisher bei auslandsreisen nie probleme. ich weiss allerdings von einem freund, der mit seinen kindern probleme hatte beim ausreisen, weil das kind den namen der partnerin (sie sind noch zusammen, aber nicht verheiratet und tragen unterschiedliche nachnamen) trägt. ob sich sowas allerdings mit einem unterschriebenen zettel hätte vermeiden lassen, weiss ich auch nicht.

in zweifelsfall schadet es nicht, sowas dabei zu haben: http://rechtsanwalt-stricker.de/?p=37
(erläuterung siehe hier: http://rechtsanwalt-stricker.de/?p=37)
grüsse, ks

4

Ich habe bei Auslandsreisen immer das Scheidungsurteil, ihre Geburtsurkunde und die alte und neue Heiratsurkunde dabei um so belegen zu können das sie mein Kind ist und ich ihre Mutter. Aber ich wurde noch nie kontrolliert. Nichtmal in der Schweiz ( nicht EU) hat jemand gefragt

5

mmm in Spanien und USA fragt keiner danach. Ich glaube, das ist nicht nötig. Was anderes, wenn das Kind alleine reist.