Sehr viel ältere Halbgeschwister, wer noch?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es noch jemand gibt, bei dem die Familienkonstellation so ist wie bei mir. Ich habe 4 Halbgeschwister väterlicherseits, die alle zwischen 14 und 20 Jahre älter sind als ich. Daher hab ich 6 Neffen und Nichten, die auch schon zwischen 24 und 35 Jahre alt sind. Ich selber bin 40. Meine Geschwister gehen auf die 60 zu. Mit meinen 2 älteren Neffen/Nichten bin ich wie Geschwister aufgewachsen. Zu meinen Halbgeschwistern konnte ich nie wirklich eine richtige geschwisterliche Beziehung aufbauen. Sie waren schon ausgezogen und heirateten als ich noch ein Kind war. Mein ältester Bruder führte sich auch immer auf wie ein Vater, klar meine Nichte, d.h. seine Tochter war ja in meinem Alter.

Irgendwie fühle ich mich immer alleine, in der Mitte, von der Lebenssituation her. :-( Kann mit niemand so über aktuelle Probleme reden. Hab nun ein Kind mit 8 und er hat natürlich auch keine Cousinen im gleichen Alter. Meine Nichte die 2 Jahre jünger ist als ich ist komplett verschieden und wir haben keinen Kontakt mehr.

Mein 5 jahre jüngerer Neffe wohnt weiter weg und hat ebenfalls wie meine Nichte keine Familie leider. Ich hatte als Kind immer gehofft, dass wir zur gleichen Zeit Kinder haben werden.

Bei wem ist es genauso? Ich kenne viele Leute, aber weit und breit niemand, der in so einer Patchworkfamilie aufgewachsen ist. Ich meine damit nicht nur Halbgeschwister oder Geschwister , die maximal 10 jahre älter oder jünger sind sondern eben so krass wie bei mir.

Mein Vater ist nun schon seit längerem tot und meine Mutter konnte auch keine gute Beziehung zu meinen Geschwistern aufbauen.

Bei meinem Mann ist es leider genauso, er hat auch schon Neffen/Nichten im Erwachsenenalter von Halbgeschwistern. Kontakt auch nicht sonderlich gut.

Wäre schön, wen sich jemand melden würde dem es genauso ergeht.

Viele Grüße
florentina

1

Hallo,

also ich habe eine Halbschwester und die ist 20 Jahre älter. Meine Neffen sind 17 und 14, meine Nichte ist 16. Ich selbst bin 26 und habe noch eine jüngere "richtige" Schwester mit 24.
Bei uns ist der Kontakt untereinander sehr gut, auch zwischen meiner Mutter und meiner Halbschwester, die beiden würde ich als richtige Freundinnen bezeichnen. Ich kenne auch meinen Schwager schon seit meiner Geburt, er ist also ein genauso konstanter Teil in unserem Familienleben.
Die "Kids" sind zur Zeit allerdings nicht so sehr an Kontakt interessiert, die stecken in der Pupertät ;-) Meine jüngere Schwester hat zu ihnen einen besseren Draht wie ich, da war ich wohl schon immer etwas zu alt.
Während meiner Pupertät war es für mich auch nicht so toll, die Kids waren mir zu klein und meine Schwester zu alt. Ich habe mich in dieser Zeit von gemeinsamen Unternehmungen zurückgezogen, was ich jetzt doch gelegentlich bereue, da meine jüngere Schwester eben, vor allem zu den Kids, eine bessere Beziehung aufgebaut hat und auch sonst öfter bei Ausflügen dabei war (und immer noch ist, da sie alleinstehend und zeitlich einfach flexibler ist wie ich).

Bei mir sind in den nächsten Jahren Kinder geplant und sie werden wohl keine gleichaltrigen Spielgefährten bekommen, meine jüngere Schwester will noch lange keine Kinder, sie ist überzeugter Single, und wir gehen mal optimistisch davon aus, dass meine Neffen und meine Nichte vernünftig verhüten :-p
Auch im weiteren Familienumfeld bin ich derzeit die einzige mit Familienplänen, mal sehen wie das dann wird.

Achja, ich habe lange nicht gewusst dass sie meine Halbschwester ist, sie und ihr damals-noch-Freund waren eben oft zu Besuch und haben einfach dazugehört. Irgendwann, da muss ich 5/6 Jahre alt gewesen sein, habe ich sie mal gefragt warum sie meinen Papa eigentlich auch Papa nennt #rofl

Fazit: Ich finde unsere Patchwork-Situation schön! Und seit einigen Jahren führe ich das Patchwork-Vermächtnis weiter, mit meinem Mann und seinem Sohn ;-)

2

Hallo,

mit Halbgeschwistern kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit Geschwistern, die 9 und 14 Jahre älter sind.

Mit dem Großen besteht so gut wie kein Kontakt mehr, obwohl wir uns mal sehr nahe waren. Aber fehlendes Rückgrad und der Einfluss der neuen Partnerin haben einen normalen Kontakt unmöglich gemacht. Sein Sohn, mein Neffe, ist 15 Jahre älter als ich, mit ihm habe ich einen sehr guten Kontakt, eben weil wir nie ein wirkliches Tante-Neffe-Verhältnis hatten. Für meine Kids ist er als Cousin aber zu alt, jedenfalls um miteinander zu spielen usw.

Mein anderer Bruder ist eingefleischter Single (aber nur, weil er alle 5 Jahre von seinen Frauen verlassen wurde) und kümmert sich nur um seinen Erfolg, sein Geld, seinen Status. Die Tatsache, dass mich sein mittlerweile 2. Porsche nicht die Bohne tangiert, lässt unseren Gesprächrahmen schrumpfen. Bei ihm gehts halt nur um ihn! Unsere stille geschwisterliche Vereinbarung liegt darin,dass ich ich um unsere Mutter kümmere und er mir Handwerker besorgt oder mir kaufmännische, steuerliche, rechtsberatende Tipps gibt. Mit mehr darf ich nicht kommen. Cousins/Cousinen für meine Kids keine.

Mein Mann hat auch ältere Geschwister, 10 und 11 Jahre älter. Sein Bruder hätte sogar eine Tochter in seinem Alter, aber es besteht kein Kontakt. Seine Schwester spricht zwar von der Innigkeit, beweißt sie aber nie. Wir waren oft da, sie kommen nie. Meist kotzt die Katze, da sagt man die Reise ab....#aerger

Mein Sohn ist sehr eng mit der Tochter meines Cousins verbunden, aber die Eltern haben sich nun auch getrennt und man merkt, dass es schwer werden wird, das gute Verhältnis aufrecht zu erhalten.

Ich fühle mich ähnlich wie du und es tut mir vor allem für meine Kinder Leid. Ich selbst hatte tolle Tanten und Großtanten und Cousins, Cousinen mit denen ich spielen und gemeinsame Interessen austauschen konnte. Geburtstage und Familientreffen waren so immer eine schöne Angelegenheit und nie langweilig. Meine Kinder haben nur noch eine richtig gute Tante und das ist meine, also die Schwester meiner Mutter. Und sie ist entsprechend alt.

Es macht mich ganz oft traurig, dass die Familie doch eigentlich so groß ist, aber sich doch klein hält. Und die Guten, wie mein Dad, die viel zusammengehalten haben, sterben viel zu früh weg :-(.

Wie versuchen das durch Freunde auszugleichen und im Gegensatz zu der Praktik meiner Mutter, versuche ich Freunde ebenso als Familie zu sehen. Durch unsere ständigen Umzüge gestaltet sich aber auch das nicht sehr leicht.

Liebe Grüße

3

Nimm es Deinem Bruder nicht übel, wie sollte er unterscheiden? Meine Schwester ist 15 Jahre jünger. Als sie klein war, hatte ich viel Verantwortung, auf sie aufzupassen, mit ihr einkaufen fahren. Da MUSS man automatisch die erzieherische Rolle einnehmen. Da musste ich am Quengelregal an der Kasse genauso reagieren wie eine Mutter, das ist einfach so! Wir sind zwar Geschwister, aber werden nie so ein Verhältnis haben wie Schwestern, die nur wenige Jahre auseinander sind. Ich habe immer die beratende Rolle: WIe war das bei Dir? Waren unsere Eltern auch bei Dir so anstrengend? Wieso dies, wie siehst Du das? Schwer nieder zu schreiben, aber da wir nicht gleichaltrig sind, fließt auch meine naturgemäß größere Lebenserfahrung in die Unterhaltungen mit ein und da komme ich nunmal eher mütterlich rüber. Versuch, das mal aus der Sicht Deines Bruders zu sehen.

Mein Ex-Mann lebt mit einer Frau zusammen, ihre Tochter ist rund 20 Jahre älter als unser Sohn, ist schon ausgezogen. Wenn sie zu Besuch kommt, ist sie auch eher erzieherisch tätig, wenn nötig und der Kurze Mist baut. Gleichaltrige hätten den Scheiß zusammen durchgezogen. Aber davon kann man auch profitieren, die "Große" ist nicht ganz so streng wie die Eltern ;-)

Mach das Beste draus, verbuddeln und Selbstmitleid kosten Deine Nerven und sind keiner Situation förderlich ;-)

4

Guten Morgen,

danke für die ausführlichen Antworten !

zu halvja: als Kind konnte ich es nicht leiden, wenn sich meine Geschwister bei der Erziehung eingemischt haben. Man kann es auch andersherum von meiner Sicht aus sehen! Wer will sich denn schon von Geschwistern rumkommandieren lassen?
Aber als Erwachsener denke ich jetzt natürlich anders. Es war schon in Ordnung.

Trotzdem gerade deshalb, weil die großen Geschwister früher eher väterlich oder mütterlich rübergekommen sind, hat sich bei mir eben kein freundschaftliches Verhältnis aufbauen können.

Leider gibt es in unserer Familie auch noch andere Faktoren, die das erschweren.
Sowohl meine Eltern, als auch meine Schwiegereltern verstehen sich mit mir und meinem Mann besser als mit den anderen Geschwistern, teilweise auch weil wir uns ähnlicher sind. Sicher spielt unterbewusst auch eine Rolle, dass wir die leiblichen Kinder sind. Was eigentlich schade ist. Auch meine und die Geschwister meines Mannes verstehen sich untereinander nicht sehr gut. Und sie sind ja richtige Geschwister. Aber eben auch unterschiedlich. Sie treffen sich nur zu Geburtstagen und an Weihnachten. Ich komme mit 2 Schwägerinnen sehr gut aus, mit den anderen 2 gar nicht.

Aber dafür habe ich mit meinen Neffen und Nichten auch eher ein freundschaftliches Verhältnis nicht so als typische Tante. Es ist auch eher unvorbelastet, da sie keine Konkurrentz zu meinen Eltern sind, da wie gesagt, das Verhältnis der anderen Geschwister zu meinen Eltern von Anfang an, noch vor meiner Zeit un als ich noch Kind war, nie so gut war wie zu mir. Meine Eltern waren auch großzügiger und haben mir als absolutes Nesthäkchen mehr erlaubt, dass muss ich schon sagen.
Aber ich sage mir, ich bin ein harmoniesüchtiger Mensch, und ich kann da nichts dafür. Ich wollte immer , dass wir uns alle gut verstehen. Aber es gibt so vieles was in unserer Familie schief gelaufen ist.

Aber es gibt auch schöne Seiten:-D

Und in vielen Familien haben die Geschwister gar keinen Kontakt mehr untereinander, das ist noch schlimmer. und ich versuche immer alle zusammenzuhalten , so aus der Mitte heraus:-)

Ich glaube, dass der Altersunterschied und ob man richtige Geschwister oder nur "Halb" geschwister hat, nicht so entscheidend ist, sondern auch ob man sich vom Charakter her ähnlich ist. Was meint ihr?

Gruß
florentina #blume