partner möchte nur mit seinem sohn alleine in urlaub

hi,

ich verzichte auf groß- und kleinschreibung, da ich so schneller tippen kann und sich meine gedanken (und finger) überschlagen.

ich habe seit 1,5 jahren eine beziehung, 1 jahr davon entfernung über 360km.
wir haben uns jedes we gesehen, ein we mit unseren insgesamt 3 kindern, ein we wir zwei alleine.
er ist ein toller vater, wahnsinnig engagiert und und in mancher hinsicht völlig übertrieben.
das fällt nicht nur mir auf sondern auch dem freundeskreis.
sein sohn (bald 8) hinten, sein sohn vorne, sein sohn ist ein ass.
ermisst in meinen augen mit zweierlei maß was sein kind und meine kinder betrifft.

vor einiger zeit lässt er mal so beiläufig fallen, dass er die 3 wochen jahresurlaub im august seinen sohn nimmt.
keine absprache mit mir oder gar eine planung, ob wir zwei als partner vllt. auch eine woche zusammen urlaub haben möchten.
er beschliesst das mit seinem sohn - fertig.

nun erzählt er mir, dass er ein paar tage mit seinem sohn alleine verreist.
keine absprache mit mir, keine rückfrage an mich.

wenn sein sohn da ist, zählt nur er.
ich könnte stundenlang weiter schreiben...
und bitte keine vorhaltungen, ich würde versuchen vater und kind zu entzweien.

ich bin wütend.

danke für´s auskotzen.

1

"und bitte keine vorhaltungen, ich würde versuchen vater und kind zu entzweien."

Auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Patchwork bedeutet für mich, dass man weitere Menschen in die Familie aufnimmt. Und nicht, dass man weiterhin eine Teilfamilie hat und alle Anderen schauen können, wo sie bleiben.

Er sieht das offenbar anders.

Was würde passieren, wenn Du ihm mal bildlich vor Augen führst, wie das ist? Beispielsweise an einem Wochenende einen Tagesausflug nur mit den Kindern planst und ihn einfach bewusst ausschliesst? Ihn erst am selben Tag in Kenntnis setzt und dann alleine mit den Kids los ziehst? Juckt ihn das überhaupt?

6

hi,

kann ich schlecht abschätzen.
ich will ja auch nicht zwingend gleiches mit gleichem vergelten.
er soll verstehen um was es geht.
am liebsten mit guten worten. ;-)

prinzipiell hätte er da sicher nichts dagegen und ich hab auch kein stress damit,
wenn er was mit seinem sohn alleine macht.

mich stört so dieses selbstverständliche vor vollendete tatsachen stellen.
und das es eben keine rücksprache mit mir gibt.

#winke

7

Es ging auch nicht darum, ein Auge-um-Auge-Prinzip einzuführen. Meine Fragen bezogen sich auf die Einschätzung, ob er Euch überhaupt als Team, als Partner, als Familie wahr nimmt. Wenn es ihm nämlich grundsätzlich piepegal ist, was Du mit wem und ob mit oder ohne ihn machst, dann wirst Du auch mit guten Worten keine Änderung herbei führen.

Dann hast Du nämlich nicht eine Familie (inclusive Partner und Bonuskind) sondern bist mehr oder weniger nur seine Haushälterin.

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe das du wütend bist.
Ich finde es ok , dass er seinen Sohn 3 Wochen in den Ferien nimmt oder mit ihm ein paar Tage verreist, aber nur wenn das vorher mit dir so abgeklärt war. Da ihr schon länger ein Paar seit, würde ich es selbstverständlich finden, wenn man wichtige Sachen zusammen bespricht und eventuell Kompromisse findet .

Auch sollten die Kinder wenn möglich alle gleich behandelt werden bzw. für alle die gleichen Regeln gelten.
Ich würde mit meinem Partner sowas wie das was dich da stört dringend besprechen. Nicht unbedingt Vorwürfe, aber ich-Botschaften!
Wo bleibt sonst die Beziehung, bzw. was ist das für eine Beziehung?

Es schickt Grüße und Verständnis
rosengarten #winke

3

Hallo.

Ich verstehe das Problem nicht ...

... wenn er Dich gefragt hätte, ob es okay ist, dass sein Sohn 3 Wochen zu Euch kommt (wobei ich es bei dem eigenen Kind irgendwie schon schräg fände, fragen zu müssen), hättest Du zwei Möglichkeiten gehabt:

1) Du hättest NEIN gesagt - aus welchen Beweggründen, bzw. aus welcher Berechtigung heraus hättest Du Deinem Freund verbieten können, dass SEIN Kind die Ferien mit ihm/bei ihm verbringt.

2) Du hättest ganz selbstverständlich JA gesagt ... weil das Kind eben ganz selbstverständlich zur Familie gehört ... und somit hätte sich das Fragen ja eh erübrigt.

Und wenn Dein Freund von den 3 Wochen ein paar Tage eine Vater-Sohn-Geschichte machen möchte, dürfte das doch auch kein Problem sein. Das kommt doch selbst in Familien mit mehreren Kindern vor, in denen alle die gleichen Eltern haben ... in der Zeit unternimmst Du dann eben etwas schönes mit Deinen Kindern, bzw. fährst mit ihnen weg. Und die restliche Zeit verbringt Ihr dann als Familie.

LG

5

hallo,

es geht darum, dass ich in diese planung nicht einbezogen werde.
er nimmt 3 wochen urlaub, beschliesst ab sofort, dass er in seinem gesamten jahresurlaub seinen sohn hat, unabhängig was ich dazu meine.
vllt. hätten auch 2 oder 2,5 wochen gereicht und wir als paar hätten noch etwas urlaub genommen.
ich muss dazu sagen, dass der kleine auch unter der woche täglich - ausser donnerstags - bei uns ist.
dann ist es aber nicht so, dass der kleine ganz normal in den alltag eingebunden wird sondern er wird von seinem papa bespielt.
wir gehen dann nicht einkaufen (das mag der kleine könig gar nicht), wir können nicht den keller ausräumen (das machen wir, wenn der kleine nicht da ist).
wir sind vor 3 wochen umgezogen.
in dieser zeit wollte er so wenig zu uns kommen, denn ich habe klar angesagt, dass während des umzuges umgezogen und nicht gespielt wird.
wenn papa keine zeit zum spielen hat, kommt er nicht.
so ist das nämlich. papa ist spielkamerad und wenn spielkamerad nicht zur verfügung steht, muss man nicht hin.
ach ich könnte ewig....

ich liebe meinen partner wie verrückt und der umgang mit seinem kind macht mich stellenweise verrückt.
zwischendurch hatte ich schon das gefühl, er möchte sein häufchen einrahmen.
er flippt total aus vor freude, dass sein sohn (wird immernoch 8!!!) sich endlich alleine den hintern abputzen kann.

der bengel hat ein wissensschatz über waffen...uiuiui.....aber schwimmen und schuhe zubinden kann er nicht.

waahhh....#schock

und den grossen ein freches maul anhängen.

aber der papa findet das alles total prima und lustig.

#augen

11

So ging es mir auch mal, wir machten Sachen wie Baden gehen nur mit den Kindern Ausflüge nur mit Kindern, dann habe ich mich quergestellt und gesagt ich geh nicht mehr mit keine Lust, ich finde Zeit zu zweit auch wichtig. Gut bei euch wird das schwer aber der Junge ist da und oft, und da müsst Ihr wohl Kompromisse finden das man auch mal an freien Tagen Paarzeit hat und nicht Ausräum Zeit

weitere Kommentare laden
4

Schwer, ich kann euch beide verstehen, bei uns war es anfangs aber auch so das mein mann was die Kinder betrifft selbst plant, wann wie oft welche Regeln, als wir zusammenzogen war es auch lange so das er nur Ulraub hatte wenn seine Kinder da waren....Unsere Beziehung hat sehr gelitten weil zweisamkeit gleich null war. Nun nehmen wir die Kinder und haben zusätzlich eine Woche für uns noch.

Schlag Ihm das mal vor, muss ja nicht gleich im Anschluss sein, aber im Herbst eine Woche paar Tage für euch auch ohne deine Kinder?

9

Er hat dann keinen Urlaub mehr.
Er hat seinen Jahresurlaub genommen und für sich und seinen sohn geplant und ich darf mitdackeln.

10

Dann würde ich jetzt was gutes draus machen, und danach mit Ihm reden und sagen oder anmerken das du dir auch mal wünscht Zeit als Paar zu haben.

Oder würdest du deinen Kindern nun sagen, du ist nicht hab was mit Xy vor ? Du hast sie doch auch bei dir ?

weitere Kommentare laden
18

Also, NEIN, so muss und soll Patchwork nicht funktionieren. Dein Leben muss nicht fremdbestimmt sein, nur weil Dein Partner ein Kind hat.

Und ich würde deine Situation auch nicht super finden. Wenn man zusammen wohnt, spricht man solche Dinge ab. Wohnt ihr nicht zusammen, sehe ich das Ganze etwas Lockerer.

Aber an sich, ist es ganz egal was dir die Leute hier erzählen und was du alles solltest und müsstest, wenn DU unzufrieden bist, dann muss du mit deinem Partner reden. Wenn es ihm egal ist oder nichts versteht (auch nach mehrmaligen Versuchen), dann würde ich gut überlegen ob das das Leben ist, das ich will.