Mein Kind zerstört meine Beziehung.

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mit meinem Freund 5 Monate zusammen. Alles läuft Super bis auf das mein Kind unsere Beziehung zerstört. Er ist jeden Tag unmöglich zu meinem Freund, sagt Ausdrücke zu ihm usw. Ich bin mit meinem Latein am Ende weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe ihm schon tausend mal gesagt das es mir weh tut wie er mit meinem Freund umgeht. Nichts fruchtet.

Ich weiß das es auch nicht leicht für meinen Sohn ist. Er war anderthalb Jahre mit mir alleine und nun ist wieder ein Mann im Haus. Ich habe ihm gesagt das es nichts daran ändert das ich ihn lieb habe und alles so bleibt wie es ist.

Heute ging es sogar so weit das mein Freund gegangen ist.

Was soll ich tun?

Lg

1

hallo,

dein sohn ist6?

er ist also alt genug um zu verstehen, was passiert, aber doch noch zu klein, um seine emotionen dazu in beziehung setzen zu können.

du erzählst ihm, nichts würde sich ändern. aber geh mal in dich. hatz es sich nicht schon verändert? wie sollte es auch nicht! du hast einen neuen partner, wie könnte da alles beim alten bleiben. und ihm das zu sagen, wo er doch genau spürt, dass es anders ist, ist doppelt problematisch für ihn.

versuche doch authentischer zu sein. ja, dinge ändern sich. deine liebe zu ihm und dass er an erster stelle als dein kidn steht nicht. aber euer familienleben ändert sich und das kann durchaus auch toll sein! und wenn es mal nicht so toll ist, muss er die möglichkeit haben dürfen, das auszudrücken.

hilf ihm dabei, einen weg zu finden das konstruktiv zu tun. setzt euch zusammen und erarbeitet strategien, wie er dir mitteilen kann, wenn ihm etwas zu viel, zu kompliziert etc. wird. ohne auszurasten etc.

in seinen augen dringt dein freund in seinen raum ein. einen raum, der bisher sicherheit geboten hat vor der außenwelt. dein freund ist außenwelt und es wird dauern, bis er ihn als teil der innenwelt akzeptiert.

solltet ihr das nicht in den griff bekommen scheu dich bicht einen familientherapeuten oder berater aufzusuchen. bevor sich die situation noch weiter zuspitzt.

lg

2

Vielen Dank für deine Meinung.

Mit nichts ändert meine ich das die kuschelzeiten usw. Die sonst auch waren, trotzdem bleiben. Was auch immer geblieben ist. Ich kuschel jeden Abend mit ihm bevor er ins Bett geht.

Mein Freund versucht alles das der Streit jeden Tag nicht mehr ist. Aber irgendwann sind auch seine Nerven am Ende.

Lg

3

Eine Beziehung muss das aushalten können.
Mein Sohn war damals 9 Jahre und fand es alles andere als schön, dass mein Mann in unser Leben trat.
Setze klare Grenzen. Er darf doch sicher auch sonst nicht verbal entgleisen.
Es tut dir weh wie er mit deinem Freund umgeht? Sage ihm , dass er mit niemanden so umzugehen hat! Er ist 6 Jahre und kein Baby.

Nichts bleibt wie es ist. Aber nur weil sich etwas verändert muss es nicht schlecht sein.
Wie heißt es so schön in einem Kindermusical : Was wird nicht kleiner wenn man es teilt?- die Liebe!
Sprich mit ihm über die positiven Aspekte die diese Partnerschaft mit sich bringt.
Rede mit ihm und frage ihn wie er es empfindet, was er gut findet, was blöd...
Nur indem du mit deinem Kind im Gespräch bleibst kannst du erfahren was wirklich ein Problem ist.

LG
Karna

4

Sowas ist immer schwer, ich kenne meine Stiefkinder seit sie 1 und 2 sind, es gab zeiten wo die Kleine mit 5 oder so anfing mir das Leben zur Hölle zu machen, sie beleidigte stänkerte provozierte, mein Mann hat uns getrennt auf meinen Wunsch, ich habe ihr gesagt wenn sie so ist will ich keine Zeit mit Ihr verbringen, bei uns half nur aussitzen und warten das die Phase rum ist.

Hoffe es geht bei ecuh vorbei sowas muss eine Beziehung aushlaten, bei euch ist alles noch recht frisch das ist der Nachteil

5

Huhu,
magst du mal ein, zwei Beispiele nennen?
LG Katja #sonne

6

Es geht schon damit los, das er nur Ausdrücke zu Ihm sagt. Arschloch, verpiss Dich ......

Ich habe auch schon alles versucht, habe mit ihm ganz ruhig geredet, das es so nicht geht und das uns das weh tut. Dann habe ich ihm den tv verboten und bin auch mal laut geworden. Aber alles bringt nichts.

LG

7

#schock Na das ist ja einer.....Habt ihr versucht auf Abstand erstmal? Durchgehen lassen würde ich das so nicht, ich dachte die Kleine meines Mannes war ein Teufel damals....Aber das hätte sie sich glaub einmal getraut.

Ich habe sie da dann auch ignoriert, ich war doof usw. also brauch ich für sie nix zu tun, so einfach war das, und fragt sie wieso wurde erklärt wer so umgeht mit mir dem mach ich nix zu Essen noch hab ich Lust mit zu spielen

weitere Kommentare laden
12

Wohnt ihr schon zusammen?

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, dass dein Freund deinem Sohn mal sagt, dass er a) nicht betitelt werden möchte und b) dass er dich ihm nicht wegnehmen möchte? 5 Monate ist nicht lange für ein Kind, um sich dran zu gewöhnen, dass da wieder ein Partner ist. Hast du deinen Sohn mal gefragt, was ihn stört oder was er an deinem Freund nicht leiden kann?

Hat er Kontakt zum leiblichen Vater?

17

Da ich eine sogenannte Next mit Stiefkindern bin, kann ich das ein wenig nachvollziehen. Aber hier bist du leider klar in der Pflicht.

Ich kenne meine Beiden nun seit 9 Jahren. Der Kleine war damals 3 und hat auch mir das Leben manchmal zur Hölle gemacht (traut man 3jährigen nicht zu - aber wird leider schwer unterschätzt, natürlich mit viel Einfluss von Mama). Auch heute ist das teilweise noch so.

Zeig deinem Sohn klare Grenzen auf, sonst wirst du auch nicht lange Freude an deinem Freund haben... Er ist 6 Jahre alt, also kein Baby mehr. Er muss einfach akzeptieren, dass auch du ein Recht auf Liebe hast, ob ihm das nun passt oder nicht. Dein Sohn wird das nicht sofort verstehen und akzeptieren, das ist klar, aber hier musst du einfach den längeren Atem haben. Hätte mein Mann sich früher nicht ständig dazwischen gestellt und ihm immer und immer wieder gesagt, dass er mit seinem Verhalten nichts ändern wird und ich trotzdem immer Papas Frau bleiben werde, hätte ich wohl irgendwann das Weite gesucht.

Das wird ein harter Kampf für dich. Der Kleine ist natürlich hochgradig eifersüchtig. Das kann man auch nachvollziehen, aber ihr BEIDE müsst ihm das Gefühl geben, dass er immer der wichtigste Teil in deinem Leben bleiben wird. Wie gesagt, denke aber nicht dass er das heute nachmittag verstehen wird und deinem Freund um den Hals fällt. Ich glaube Jungs haben mit so etwas größere Probleme als Mädchen...meine Erfahrung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft #klee

18

Du meinst die TE schätze ich mal ;)

weiteren Kommentar laden
20

Du schreibst, Du bist seit 5 Monaten mit Deinem Freund zusammen und nun ist wieder ein Mann im Haus????
Bißchen schnell, oder? Ich kann es dem Kleinen nicht verübeln, so etwas sollte man gaaanz langsam angehen.

21

Hallo, also meine Tochter würde bei mir immer vorgehen. Wenn sie sich mit meinem Freund nicht verstehen würde, dann wäre das für mich ein Trennungsgrund. Allerdings war meine Tochter bereits acht als sie meinen neuen Freund kennengelernt hat und sie sieht ihren Papa ständig (Wechselmodell). Und mein neuer Freund war ihr nicht fremd, sie kennt ihn seid sie klein ist.

Ich an deiner Stelle würde mit deinem Sohn reden und nachfragen warum er so zu deinem Freund ist. Was stört ihn denn? Fühlt er sich hinten an gestellt? Und versetze dich unbedingt in deinen Sohn. Vielleicht siehst du da viele Dinge auch anders. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft.

#winke