Adoption von Stiefkind über 18 Jahre

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Adoption von Stiefkinder über 18 Jahre?
Meine Stieftochter (20 J) würde es sich so sehr wünschen!
Ich bin mir noch total unsicher!
Ihre Mutter kümmert sich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr!

Wer hat Erfahrungen und möchte mir berichten? Gerne auch über VK!

1

Ja, ich!! Habe mich selbst mit 18 adoptieren lassen (aber das ist schon was her)... Da das Kind volljährig ist braucht es keine Einverständniserklärung der Mutter!!

Einfach mal beim Anwalt beraten lassen :-)

2

Ich habe mich von meinen Stiefvater mit 27 adoptieren lassen. Keine Erwachsenenadoption, sondern die nach den Regelungen für Minderjährige. Er ist mein Papa seit ich 7 Jahre alt bin und jetzt auch rechtlich mein Vater. Zu erben gibt es bei ihm nix, in der Hinsicht hab ich also keine Vorteile.

3

Geht das ohne Zustimmung des KV?

Wird dann trotzdem das Verwandschaftsverhältnis zum KV gelöscht, wie das bei Minderjährigen ist?

4

Ja. Und ja. Zumindest wenn es sich ausdrücklich die Erwachsenenadoption nach den Vorschriften für Minderjährige handelt.

Mein biologischer Vater hat nicht zugestimmt. Das wurde zur Kenntnis genommen, hatte aber keine Auswirkungen. Es musste nachgewiesen werden, dass keine finanziellen Beweggründe bestehen und dass seit langem ein Vater-Tochter-Verhältnis besteht. Das war nicht schwer, denn zu erben gibt's in meiner Familie nix und mein Papa hat die Vaterrolle inne, seit ich in die Schule kam.

Mein Papa war gerührt und hat sich über die Geste sehr gefreut.

weiteren Kommentar laden