Wann Ex Frau über neues Baby in Kenntnis setzen / Unterhalt?

Hallo Ihr Lieben,

kurz zu meiner Familiensituation.

Mein Freund zwei Kids aus erster Ehe, geschieden.

Ich eine Tochter ledig.

Nun bin ich mit unserem gemeinsamen Kind schwanger und habe mich schon auf den Ämtern zwecks Unterhalt schlau gemacht.

Weil es ja sein drittes leibliches Kind ist, fällt er in der Düsseldorfer Tabelle eine Spalte nach hinten. So hat mir das zumindest der Beamte vom JA erklärt.

Nun weiß die Ex Frau noch nicht, das wir ein Baby bekommen, die Kinder haben auch nichts verraten.

Wann müssen wir sie informieren, das sie ab Februar dann weniger Unterhalt bekommt?

Desweiteren hat der Mann vom JA gemeint, ich solle nach der Geburt eine Beistandschaft für unser gemeinsames Baby einrichten lassen.

Somit wird wohl der Unterhalt für unser Baby berechnet und auch der Unterhalt für die zwei Kinder von meinem Freund aus erster Ehe.

Reicht diese Berechnung denn aus, um es der Ex Frau in Kopie kommen zu lassen, also quasi offizielles Blatt bzw. offizielle Berechnung?

Ein Unterhaltstitel gegenüber der Kinder ist nicht vorhanden, der Unterhalt wurde damals lediglich über die Anwälte festgelegt.

Bitte helft mir.

LG
Sina

5

Meine persönliche Meinung: Ein drittes (gemeinsames) Kind, was nun den Unterhalt der anderen, schon vorhandenen schmälert.

Schlecht, GANZ schlecht!

Informiert die Mutter rechtzeitig, damit sie handeln kann um das aufzufangen.

Menschlich ist es absolut schlecht was ihr macht.

7

Was ist menschlich schlecht daran ein gemeinsames Kind zu bekommen?

Ich glaube du kannst dir ueber unsere Familienverhältnisse kein Urteil bilden, da du nicht weisst was voran gegangen ist.

Die Ex Frau schwimmt im Geld und so weit wir das berechnet haben, handelt es sich lediglich um 80 Euro.

8

Es ist aus dem Grund menschlich schlecht, weil es 2 schon vorhandene Kinder "schlechter" stellt.

Ob die Frau in Geld schwimmt oder nicht, spiel hier erstmal eine untergeordnete Rolle, da ER als Vater, dessen Kinder bei der Mutter leben, Unterhaltspflichtig ist.

Die Mutter der Kinder leistet diesen Unterhalt jeden Tag in Form von wohnen, essen, betreuen, bekleiden, etc etc.

Auch ein "es sind ja """NUR""" 80 Euro weniger", wird hier gerne als "Argument" genommen, wenn es darum geht, dass der Unterhalt herab gesetzt werden soll. Wenn es NUR 80 Euro sind, warum dann runter rechnen?

Allein die Tatsache anzubringen das die Expartnerin in Geld schwimmt ist für ich per se paradox, denn wofür ist das wichtig? Auch ich verdiene sehr gut und erdreiste mich trotz allem den meiner Tochter zustehenden Unterhalt einzufordern, denn das liebe Kind kostet Geld und das nich weniger und vor allem mit jedem Lebensjahr mehr werdend.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

also wenn ihr nicht ein scheiß Verhältnis habt, wäre ich an eurer Stelle fair und ihr das frühzeitig (naja geht ja nicht mehr wirklich weil Februar nur noch 3 Monate weg ist) sagen. Ihr einfach nur das Schreiben schicken find ich bescheiden und falls euer Verhältnis halbwegs ok ist, wird es danach nicht mehr sein. Abgesehen habt ihr die Kinder reingezogen, dass sie ein Geheimnis vor der Mutter haben und dadurch wird das Vertrauen unter den Dreien negativ beeinflusst.

Gab es einen wichtigen Grund wieso die Mutter nichts davon wissen darf?

2

Nicht falsch verstehen.

Die Kinder erzählen zu Hause nie etwas von Papa oder was da war.
Wir haben sie nicht gezwungen nix zu sagen und würden das auch NIE tun.

Das Verhältnis zur Mutter ist sehr bescheiden.
Aber das möchte ich nicht näher hier erläutern.

Wollte es schriftlich mitteilen das sie was in der Hand hat. Nicht das es dann heißt wir hätten nix gesagt.

LG

6

Ich würde es ihr vorher sagen. Das schriftliche wird sie so oder so bekommen.

3

Hallo sina,

er hat dann vier Unterhaltspflichtige....Du gehörst mit einem Kind unter drei Jahren auch dazu.

so habe ich es zumindest gehört. Das kann dazu führen,dass sie keinen trennungsunterhalt mehr für sich bekommt,Kinder gehen immer vor.

lg

4

Sie bekommt nur für die Kinder Unterhalt.

Ich weiss nicht ob ich überhaupt unterhaltsberechtigte bin. Sind nicht verheiratet.

Lg

10

Doch,bist Du. Mindestens bis zum 3.lj eures Kindes

weitere Kommentare laden
16

Ach so, Du schreibst das die Ex finanziell gut gestellt ist. Nur als Tip mal zu lesen:

http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/hoeheres-einkommen/index.php

22

Den einen Teil der Frage beantwortete ich ja schon...aber zur ersten Frage " ...wann informieren", das würde ich gleich tun und nicht mehr warten.

28

Hallo Sina,

wohnst du mit dem Vater deines ungeborenen Kindes zusammen? Falls ja, kannst du keine Beistandschaft einrichten lassen, er ist nicht barunterhaltspflichtig.

Falls nein, geht das.

Wie genau sich der Unterhalt ändert, kann man nicht pauschal sagen, ohne es genau auszurechnen. Das Einkommen wird sich erhöht haben, die Tabelleneinstufung ist geändert worden (ist jetzt für 2 Unterhaltsverpflichtungen und nicht mehr für 3) und du zählst ja auch noch mit, wenn genug Geld da ist.

Ich würde an der Stelle deines Freundes das vom Anwalt neu berechnen lassen, dann wisst ihr es genau. Sagen musst du vorher gar nichts, erst wenn das Kind geboren ist.

Alles Gute!

29

Danke für deine nette Antwort

Lg

30

Der Herr im Jugenamt meinte ich kann nach Geburt den Unterhalt für unser gemeinsames Kind berechnen lassen?

Stimmt das dann so nicht?
Wir wohnen zusammen.

weitere Kommentare laden
47

Ein offizieller Bescheid reicht aus.

Ich bin gespannt wie die Kinder ihrer Mutter erklären, dass sie lange von dem neuen Geschwisterchen wußten...

Ich persönlich würde die Kinder nicht "in das Messer laufen" lassen und die Mutter kurz und knapp über die bevorstehende Neuberechnung des Unterhalts informieren.

Mal abgesehen davon... wenn es ja NUR 80 Euro sind könnt ihr doch alles beim Alten belassen ;-)

Wenn ich lese : Ja die Mutter hat doch genug Geld und den Unterhalt brauchen die Kinder nie und nimmer im Monat auf... da geht mir die Hutschnur hoch....

Jedem sein gewählter Lebensstandart und wenn du zwei Kinder mit dem Unterhalt jeden Monat unterhalten bekommst- Super!
Aber jeder lebt seinen und ich wäre alles andere als begeistert, wenn mir oder meinen KIndern jemand diesen beschneiden würde, weil er sich leistet, was er sich so nicht leisten kann, sondern nur indem er mir und den Kindern den Lebensstandart beschneidet indem er den Unterhalt kürzen läßt. (Und sei der Einschnitt noch so "gering") Also mit 80 Euro im Monat kann ich 2 meiner Kinder in die Schwimmschule schicken, oder einen Sport finanzieren.... Darauf sollen dann meine Kinder verzichten damit der Papa sich noch ein Kind "anschaffen" kann?

Klar kann ich den Wunsch nach einem Kind in einer neuen Beziehung verstehen.
Natürlich ist es auch das Recht eines jeden Einzelnen. Aber ist es auch klar, dass dies auch zulasten der bereits vorhandenen Kinder passiert?
Wie begeistert sind sie denn über den Preis des Geschwisterchen?
Oder meinst du die Ex soll mit ihrem Geld den Unterhaltsverlust ausgleichen ?
Oder meint ihr die Kinder müssen für das Geschwisterchen Opfer bringen?

Tur mir leid aber ich verstehe diese Arroganz von "es sind doch NUR 80 Euro " und die Mutter hat doch Geld ... einfach nicht!
Was die Mutter zur Verfügung hat geht euch gar nichts an und könnt ihr nicht hernehmen als Rechtfertigung, dass es den Kindern trotz 80 Euro weniger an nichts fehlen würde...
Der Unterhalt ist ein Teil der Verantwortung die dein Mann seinen Kindern gegenüber hat. Eine Kürzung mit dem Verweis auf den Wohlstand der Mutter geht ja nun echt nicht.

52

Danke fuer deine Meinung aber ich haette nicht gedacht das mein Beitrag eine solche Riesendiskussion entfacht.

Das Kind ist unterwegs und ist somit auch unterhaltsberechtigt nach dem Gesetz.
Leider wird aufgrund des schlechten Verhaeltnisses eine Berechnung ueber einen Anwalt noetig sein.

Den aelteren Kindern, die sich uebrigens sehr auf das Kind freuen, wird damit nicht die Butter vom Brot genommen.

Schade das immer doch noch auf den Vaetern rumgehackt wird und die Ex Frauen die Armen sind.
Sorry das kann ich so auch nicht verschmerzen.

Ist aber auch egal, ich werde es dabei belassen.

67

Es geht nicht darum, dass die Ex- Frauen die Armen seien.
Die Trennung erfolgte sicher nicht ohne Grund ;-)
Es geht darum, dass hier bereits vorhandenen Kindern der Unterhalt gekürzt wird, weil sich der Papa weitere Kinder anschafft und dann gemeint wird : na die 80 Euro weniger wird die anderen Kinder schon nicht umbringen.
Wird es nicht, aber es bedeutet eben unter Umständen auch, dass wenn die böse Ex den fehlenden Unterhalt nicht auffängt, dass der monatliche Sportbeitrag oder die Musikschule oder oder oder eben für die Kinder wegfällt...
Sicher es bringt die Kinder nicht um, aber fair ist es auch nicht.

Es bleibt unbestritten dass sich die Kinder auf euer Baby freuen.

Das ist auch schön für euch :-)
Nur kennen die Kinder den Preis?

Nun es ist wie es ist und die Kinder werden davon nicht sterben...

Es ist halt nur meine Meinung zu dem Thema :-)

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt!
(auch wenn wir uns nicht eine Meinung teilen ;-))

Karna

weitere Kommentare laden
50

Hallo,

wenn Stress vorprogrammiert ist, würde ich noch etwas warten, damit eine möglicherweise dann erwünschte Titulierung erst nach der Geburt erfolgt.

Wie oben schon jemand schrieb erfolgt die Berechnung dann 2 Stufen niedriger, da dein Partner dann 4 statt 2 Berechtigte zu versorgen hat. "In bar" werden deine Ansprüche aber nur dann berücksichtigt, wenn nach Zahlung des berechneten KU für alle Kinder noch etwas für dich übrig bleibt.

LG

55

Gibt es auch die Moeglichkeit das ich den Unterhalt fuer unser gemeinsames Kind beim JA berechnen lasse? Oder ist das nicht moeglich?

58

Ja, das sollte wohl möglich sein. Es ist aber auch nicht sooo schwierig, wenn Du seine Zahlen hast.

LG

weiteren Kommentar laden
63

Ich hasse die Diskussionen hier immer! Lohnt sich nicht hier etwas du schreiben. ALLES wird nur negativ gesehen.

Also mein Freund verdient ziemlich wenig. Hat ein Kind aus vorheriger Beziehung und zahlt offiziell 133 Euro. Inoffizielle natürlich viel mehr. Manchmal 500 Euro im Monat obwohl er es sich nicht leisten kann.

Wir bekommen im Januar unser gemeinsames Kind. Haben es der Ex so im 4, 5 Monat gesagt trotz schlechtem Verhältnis. Wahrscheinlich würde es sonst nur mehr Stress geben.

Es gab positive Resonanz. :)

Wir werden den Unterhalt für unser Kind auch beim Jamt berechnen lassen, eben weil er noch ein Kind hat.

Wahrscheinlich wird er entweder weniger Selbstbehalt haben oder der Unterhalt vom großen wird weniger.

Was nur offiziell etwas ändern würde, inoffiziell gar nicht.

Und, wenn sie es dann weiß kannst du ihr ja auch noch die offizielle Berechnung schicken.

Wegen 80 Euro kein Kind zu bekommen, das wäre dämlich.

Und ja mir ist hier schiet egal was andere über mich denken :-D

LG und viel Glück!

65

Danke fuer deine Antwort.

Lg

66

Kein Ding :-) Wenn was dann kannst du gerne eine Pn schicken. Lg.