Wie macht ihr das mit den Nachnamen?

Huhu#winke mich würde interessieren wie ihr das so mit den Nachnamen handhabt. Ich bin seit circa 3 Jahre mit meinem Partner zusammen. Er war bereits verheiratet und hat eine Tochter aus dieser Ehe. Ich war noch nicht verheiratet. Eigentlich war immer klar das wenn wir heiraten, ich seinen Namen annehmen. Allerdings dachten wir da auch beide weil es so abgesprochen war das seine Ex Frau seinen Namen abgibt. Sie hat jetzt vor kurzem geheiratet und ohne Info einen Doppelnamen angenommen. Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht und kann mich nicht so damit anfreunden. Ich weiß das es ihr gutes Recht ist...bin gespannt wie das so bei euch ist...danke

5

Manchmal frage ich mich echt wie manche Leute nur auf die Idee mit den Namen kommen...

Frauen scheinen also Menschen zweiter Klasse zu sein, die entweder den Namen ihrer Eltern geerbt haben oder zeitweise das zweifelhafte Recht haben den Namen ihres Mannes zu tragen.

Als ich geheiratet habe, wurden wir gefragt, welcher Name der Familienname sein soll. Ich würde noch gefragt, ob ich diesen Namen annehme. Aber NIEMALS würde ich darauf hingewiesen, dass ich den Namen abgeben muss mit der Scheidung. Und mal ganz ehrlich...unsere Ehe hat 13 Jahre gehalten. Wir haben 2 Kinder, die diesen Familiennamen tragen. Ich habe mich an diesen Namen gewöhnt. Das ist MEIN Name. Ich käme noch nicht mal im entferntesten auf die Idee diesen Namen abzugeben - schon mal gar nicht wegen der neuen Frau meines Ex. Sicher mag es bei Trennungen a la Rosenkrieg anders aussehen - aber das hatten wir nicht. Für mich hat dieser Name viele Vorteile.
1. identischer Name mit den Kindern (ich muss nicht überall erklären, dass ich die Mutter meiner Kinder bin oder mich gar mit falschen Namen melden)
2. meine Ausweise kann ich behalten
3. ich muss meiner Schwägerin nicht erklären, dass ich jetzt "IHREN" neuen Namen trage - meinen Mädchenname; mein Bruder hat nämlich zwischendurch auch geheiratet und seine Frau trägt meinen Ex-Namen
4. ich muss mich nicht umgewöhnen

Also: Nach meiner Meinung hast du ein Verständnisproblem. Neben garantiert vielen tausenden Menschen auf dieser Erde trägt eine einzige Frau auch diesen Namen wie dein Mann und genau bei ihr stört es dich - bei allen anderen juckt es dich nicht die Bohne. Es ist aber nicht der Name deines Mannes, sondern es ist ihr Name. Gerade im Hinblick auf die Wahl eines Doppelnamens - sie hat das bestimmt nicht grundlos gemacht, sondern wegen dem Kind.

1

Ich habe den Namen meines Mannes, ein Kind hat den Namen auch angenommen, eines hat seinen namen behalten. Die anderen Kinder trugen den Namen meines Mannes schon von Geburt an.

In deiner Situation würde ich es so handhaben wir geplant.
Mir wäre es egal wer den Namen noch trägt. Ich kann die Entscheidung der Ex verstehen, so hat sie 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt.
Oder hätte dein Mann einer Namensänderung seiner Kinder zugestimmt?

LG
Karna

2

Nein das hätte er nicht gewollt, kann ich auch verstehen. Ja für sie ist das ganz praktisch. Ja versuche es auszublenden das sie auch noch so heiß ;-)

3

Das wird schon #herzlich
Seine Ex ist seine Vergangenheit du aber seine Gegenwart und seine Zukunft - vielleicht hilft dir das ja dabei ;-)

LG
Karna

weiteren Kommentar laden
6

HÄÄ?????????

Was soll den der Quatsch? Wieso machst Du eure Namenswahl von der Ex abhängig?

Ich habe es genau so wie die Ex gemacht. Ich habe auch den Namen meines früheren Mannes behalten und nach neuer Heirat den neuen Ehenamen hinten dran gehängt.
Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, meinen Ex zu fragen, was er davon hält und seine Freundin erst recht nicht.

Ich habe mich so entschieden, weil ich den gleichen Namen, wie meine Kinder haben wollte und weil mir der Name gefällt und ich ihn schon relativ lange trage.

32

Das habe ich genau so gemacht.Ich wollte eben so wie meine drei Kinder heissen und wie mein Mann.

7

Als Mutter hast Du nur Scherereien, wenn Deine Kinder einen anderen Nachnamen tragen wie Du. Bitte bedenke das! Bestimmt hat seine Ex den Familiennamen nur deshalb behalten, und nicht weil sie diesen so toll findet und Euch ärgern will. Wenn sie will, hat sie später (wenn die Tochter erwachsen ist) noch immer die Möglichkeit, den Namen abzulegen und nur noch den des neuen Ehemannes zu tragen.

13

Hallo

meine Jüngste trägt den Nachnamen (R.) ihres Papas, wir sind nicht verheiratet und ich heiße anders (D.).
Ich hatte noch nie Scherereien deswegen.
Die wichtigsten Leute (Lehrer, Ärzte) wissen, dass ich anders heiße
Manchmal werde ich mit Frau R. angesprochen. Je nach Lust und Laune reagiere ich unterschiedlich. Manchmal stelle ich es klar und wenn ich weiß, ich hab nie mehr Kontakt mit den Leuten, dann reagier ich halt auf Frau R. ;-)

LG
Manu

18

Dann warst Du wahrscheinlich noch nie im Urlaub mit dem Kind. Eine Bekannte von mir hat jedes Mal beim Zoll den gleichen Ärger. Erstmal nachweisen, dass sie tatsächlich die Mutter ist (Geburtsurkunde) + schriftliche Einverständnisserklärung des Kindsvaters, dass das Kind auf Auslandsreise mitdarf.

Finde ich eh komisch, dass sich manche ledigen Frauen vom Kindsvater beschwatzen lassen, dem Kind seinen Nachnamen zu geben. Dann soll er sie doch gleich heiraten, wenn er darauf so viel Wert legt! Für mich ein absolutes No-Go!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich habe bei der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen.

Meine Tochter hatte weiterhin den Namen meines Ex.

Bei der Heirat mit meinem Mann habe ich seinen Namen angenommen und meine Tochter wurde einbenannt.

Allerdings würde mich, wenn ich an Deiner Stelle wäre, es nicht stören, wenn Frau XY nun zufällig den selben Namen wie ich trägt, egal, ob er nun angeheiratet oder sonst wie erworben ist.

GLG

19

Darf ich dich fragen wie das ist wenn das kind mit einbenannt wird?
Muss da der vater zustimmen? Darf das kind sich dann so nennen?

20

Hallo,

bei der Einbenennung bedarf es der Zustimmung des Vaters sofern gemeinsames Sorgerecht besteht und das Kind den Namen des Vaters trägt.

Die Zustimmung kann auch per Gerichtsbeschluss ersetzt werden.

Bei meinem Ex war das einfach:

Er gab das Sorgerecht ab und wollte eigentlich, dass nicht nur ich meinen Mädchennamen annehme, sondern gleich meine Tochter auch.

Da mein Mann und ich zu diesem Zeitpunkt allerdings schon geplant hatten, sie bei einer Heirat einbenennen zu lassen (und mir der Aufwand von 2 Umbenennungen zu mühsam war), habe ich ihn nur die Zustimmung zur Einbenennung unterschreiben lassen, meine Tochter behielt den Familiennamen im Endeffekt dann noch knapp 4 Monate.

GLG

9

Meine Mutter hat nach der Scheidung den Namen meines Vater behalten, weil sie nicht anders heißen wollte als ihre Kinder.
Die zweite Frau meines Vater hat auch seinen Nachnamen. Das läuft seit 35 Jahren so und ist kein Problem.

10

Ich kann dich verstehen!!!

Klar es ist ein Luxusproblem und es spielt wahrscheinlich - nein- wirklich - keine Rolle im Leben und es gibt viel schlimmere Dinge..

Trotzdem kann ich dieses *doofe* Gefühl verstehen. Mein Mann war auch schon mal verheiratet, aber seine Exfrau hat ihren alten Namen wieder angenommen bzw ist jetzt mit neuen Namen wieder verheiratet.

Ihre gemeinsamen Kinder heißen wie der Vater/ Wir und DAS wäre nichts für mich als Mutter anders zu heißen als meine Kids.. sogesehen kann ich jede Exfrau verstehen, die ihren Namen behält..

Aber wenn ich mir vorstelle ich wäre Frau SOUNDSO die zweite (dritte, vierte..) gewesen, noch dazu wo ich echt negative Stimmungen dieser Frau gegenüber habe/hatte.. also ich bin froh das es bei mir nicht der Fall ist mit dem Namen#schein

und bevor ich gesteinigt werde..jaaahaaa ich weiß ein Luxusproblem #bla

Du hast den Vorteil das sie ja einen Doppelnamen hat sprich also nicht ganz *deinen*
und ich denke wenn man erstmal mit dem neuen Namen verheiratet ist, stört es dich irgendwann auch nicht mehr..
und ich hätte den Namen meines Mannes auch genommen wenn die Exfrau auch noch so gehiessen hätte (negative "Schwingungen" hin oder her)

beste Grüße #winke

Zitrin

14

Danke für deine lieben Worte :-)#herzlich

11

Bei uns sieht das so aus: Mein Sohn hat meinen Mädchennamen weil er aus einer vorherigen Beziehung stammt und ich damals nicht verheiratet war. Mein Mann ist nicht sein Vater. Ich heiße seit der Hochzeit wie mein Mann, seine Kinder und seine Ex. Dass ich nun nicht mehr wie mein Sohn heiße, macht weder ihm noch mir was aus. Ich bin froh, dass er nicht mehr wie sein Erzeuger heisst. Dessen Namen trug er nämlich bis zum dritten Lebensjahr. Mein Mädchenname bedeutet mir viel, auch wenn ich nicht mehr so heisse. Mein Sohn ist nämlich der einzige Nachkomme in meiner Familie. Die Ex kann von mir aus heißen wie sie will.

12

...und dein Sohn wäre kein Nachkomme aus dieser Familie, wenn er einen anderen Namen hätte? Wie läuft das dann? Wird er dann rausgeworfen aus der Familie? Das muss ja furchtbar für dich gewesen sein, als du deinen Namen geändert hast.
#augen

15

stellst du dich absichtlich doof? die userin meint doch ganz offensichtlich damit, dass ihr sohn als einziger den namen weitergibt, wenn man dieses eher traditionelle namensverständnis hat.
dein sarkasmus ist hier nicht angebracht und ziemlich peinlich. und unverschämt.
und dem vorzubeugen, dass du dich jetzt angepöbelt fühlst. ja, genauso wie du die userin angepöbelt hast.

16

Ich glaube ich würde das auch nicht super finden.

Da wir Luxemburger sind gäbe es das Problem so oder so nicht. Man kann seinen Namen nicht ändern oder ablegen durch Heirat. Aber sie waren auch nie verheiratet (GsD)

Wir heiraten jetzt im Sommer in Deutschland. Dort heisse ich dann wie mein Mann und seine Tochter (ZY) , aber in Luxemburg heisse ich weiterin (XY verheiratet mit ZY). #gruebel