Patchwork und gemeinsames Kind

Hallo!

Ich bin geschieden und habe bereits 2 Kinder. Mein neuer Partner ist ebenfalls geschieden und hat 3 Kinder. Meine leben bei mir und seine bei seiner Ex-Frau.

Mein neuer Partner und ich haben am Anfang darüber gesprochen, ob evtl. ein weiterer Kinderwunsch bestehen würde. Er verneinte dies, weil er schon 3 Kinder hat und der Meinung ist, finanziell würde es schwierig werden. Damals war ich auch der Meinung, ein weiteres Kind müsse nicht sein.

Mittlerweile ist es aber so, dass immer mehr der Wunsch in mir hochkommt, doch noch ein Kind mit meinem neuen Partner zu bekommen. Das macht mich sehr traurig, weil ich genau weiß, dass mein Partner kein weiteres Kind mehr möchte.

Und viele Patchwork-Familien, die ich kenne, bekommen oft noch ein gemeinsames Patchwork-Kind.

Es ist halt auch so, dass meine Uhr auch langsam zu ticken anfängt. Ich weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll.

LG

1

Hallo,

für meine Begriffe: rational!

- ihr habt fünf Kinder, die finanziert werden müssen (auch du wirst mal barunterhaltspflichtig )
- dein Partner ist sich bewusst, dass er schon am Limit dessen ist, was er für tragbar hält.
- du hörst die biologische Uhr, sicher, dass es nicht eben das Bewusstsein ist, dass du bald "nicht mehr kannst"?
- sich bewusst machen, dass die Beziehung kein gemeinsames Kind "braucht" um zur gemeinsamen Familie zu wachsen
- sich selbst sagen, dass man sich nun mal nicht jeden Wunsch erfüllen kann
- ein Kind bedeutet ja nicht nur Mehrkosten durch sich selbst sondern auch für kurz- oder längerfristig Zurückschrauben der eigenen Berufstätigkeit.

LG

2

Ich hätte gern 2 Kinder oder mehr gehabt, mein Mann hat bereits 2 er will nach unserem Sohn keine weiteren und wenn ich es rational sehe können wir uns das auch nimmer leisten ohne das wir uns alle einschränken müssten stark

3

Was versprichst Du Dir davon, mit Deinem jetzigen Partner noch ein Kind zu bekommen?

Es sind doch mehr als genug Kinder vorhanden ;-)

Lichtchen

4

Wenn Du jetzt eines hättest und er auch, könnte man ja vielleicht darüber nachdenken, aber sooo....... Dein Partner hat Recht, um es auf den Punkt zu bringen.

Ich habe "nur" ein Kind und hätte gern noch ein zweites gehabt. Das Vorhaben scheiterte an mehreren Dingen, auch an den Finanzen (mein Mann hat 2 Kinder aus erster Ehe). Gerade als Mutter muss man doch so vernünftig sein und erkennen, dass man nicht alles haben kann.

5

Braucht ihr wirkich ein sechstes Kind? Sind seine drei regelmäßig bei euch?