Kindsvater holt nur noch eins der Kinder ab

Hallo,
Folgendes hat sich letzte Woche zugetragen : mein ex Mann wollte beide Söhne (8&6 Jahre) dadurch das er Kurzarbeit hat 6 Tage zu sich nehmen. Mein ältester Sohn wollte das aber nicht weil er die Freundin meines ex nicht mag, sie wohl oft schreit und mein ex und sie sich ständig vor den Kindern streiten. Das habe ich ihm dann mitgeteilt. Er kam dann den Abend bei uns vorbei und sagte zu ihm: wegen dir schmeiß ich nicht meine Freundin raus! Ich zahle nur noch den Unterhalt für dich ,aber holen werde ich dich nicht mehr, nur noch deinen Bruder . Ist zwar schade aber bist du selbst schuld. Gestern kam dann sein Bruder vom Wochenende wieder und erzählte das sein Vater alle Sachen von seinem großen Bruder ihm geschenkt hat.
Mein ältester ist so traurig , und mir tut es in der Seele weh was er mit den Kindern veranstaltet.
Bin am überlegen ob ich das dem Jugendamt melden soll.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Wir sind übrigens seit über 3 Jahren getrennt , seit dem hat er auch die besagte Freundin .
:-(

1

Unglaublich.....ich würde umgehend das Jugendamt darüber informieren.
Das ist auf keinen Fall zum Wohle des Kindes ....auch Nicht zum Wohle des Kindes welches er ( noch ) abholt.

3

Und du meinst deshalb wird was getan? Wenn ja was?

4

Nun ja zum einen wird er zum Gespräch gebeten und dort mal ins Gebet genommen ....wenn er hingeht. Wenn er das nicht tut würde ich als mutter keins meiner Kinder mehr zu ihm lassen bzw . Nur unter Aufsicht eines Dritten ( jugendamt ) damit es solche Szenen nicht nochmal gibt . Ich würde mein kind nicht in der Obhut so eines Vaters lassen.....der Umgang scheint keinem der kinder besonders gut zu tun.
Dann wird er halt nur ein zahlvater....selbst schuld wer sich so verhält.

weitere Kommentare laden
2

Was ein Vater, aber was willst du den melden? Die machen da nix. Tut mir echt leid für euren Sohn das der Vater das so handhabt und nicht versucht hat mit siener neuen was zu ändern damit alle damit leben können.

11

Recht hat er!

Wenn der ältere nicht will, dann ist es seine freie Entscheidung, die solltest auch du respektieren.

Ok, die Sache mit den Geschenken war jetzt ein bisschen übertrieben. Aber sonst? Was genau willst du dem Jugendamt melden?

"Wir sind übrigens seit über 3 Jahren getrennt , seit dem hat er auch die besagte Freundin." - Damit ist doch klar, wo er das her hat und wieso du so einen Kinderkram hier aufziehst.

23

Erst mal danke für die vielen Meinungen . Und zu der Dame oder dem Herren ganz unten : mein Sohn wollte keine 6 Tage sondern nur wie gewohnt das we dort verbringen weil ihm das zu lang und offenbar zu stressig ist. Und was heißt hier selbst schuld? Schlimm genug das es n 8 jährigem schon so fühlt und denk. Von uns zuhause ist er sowas nun mal nicht gewohnt.

An den Rest :

Ich habe einen Termin beim Anwalt und dort werde ich mich diesbezüglich beraten lassen. Zumal der jüngere Sohn gestern noch erzählte das sein Vater zu ihm gesagt hat das sein Bruder ein Lügner ist genau wie seine Mutter usw. Wer da noch findet das so ein Verhalten normal ist , dem ist auch nicht zu helfen. Bis jetzt habe ich immer Kontakt befürwortet, alle zwei Wochenenden von Fr-Montag und 3x die Woche abholen zum Fußball. Einfach weil ich finde das die Kinder beide Elternteile haben sollten so oft wie möglich.
Aber wenn dann sowas passiert, nur weil das Kind keine Lust mehr hat sich dem ständigen Streitereien und dem Geschrei bei meinem Ex auszusetzen , hat hier bestimmt niemand das Recht zu sagen " selbst schuld " !!!!

24

Also ganz ehrlich hier hat der Vater mehr als nur ein Rad ab und wird auf Dauer auch noch einen Keil zwischen die Brüder treiben. Denn der eine Junge sieht ja das der andere zu Papa darf und nur er nicht gewollt wird. Und das nur weil er Kritik geübt hat. Mein Gott Kinder müssen nicht jeden mögen, aber in diesem Fall kann es mehr als verstehen. Gut der Ex von dir muss nicht begeistert sein aber hätte sich, statt seinen Sohn dann gleich abzulehnen, Gedanken machen sollen wieso der Junge nicht will. Stattdessen null Selbstreflexion und das Ergebnis: Dem Jungen gehts schlecht und dabei hat er nichts falsch gemacht so wie ich lese.

Hier würde ich mir auch fachliche Hilfe holen weil so geht der Schuß auf Dauer nach hinten los. Der Kerl macht es sich zu einfach und mir tut der Junge auch leid.

Ela

25

Danke für deine Antwort.

Traurig aber wahr.

Lg

26

Ja einfach hast du es damit leider wirklich nicht. Vielleicht kannst du wenigstens den Kindern vermitteln das die beiden einander auf Dauer nicht böse sein sollen wenn der eine hin darf und erwünscht ist und der andere nicht. Denn ich weiß ja nicht wie das Verhältnis zwischen den GEschwistern ist.

Gruß Ela

27

hallo,

ich finde das Verhalten von deinem Ex total daneben und extrem verletzend!

ich bin seit 2011 geschieden und mein Ex hat immer Stress gemacht.

Die Kinder (heute 8 und fast 10) hatte er die ersten Jahre nach der Scheidung bzw Trennung nur selten gesehen. Er hat sie ständig enttäuscht. ich habe nie schlecht über ihn gesprochen, habe immer gesagt, er hätte keine Zeit. Doch irgendwann waren meine Kinder alt genug und ich habe offener mit ihnen darüber gesprochen.

Sei durften Ihren Vater immer besuchen, ich habe sie ihm nie vorenthalten. Letztes Jahr war es dann so, dass er die beiden wieder enttäuscht hat und seit August 2014 geht mein Sohn ( fast 10) nicht mehr zu ihm. Er möchte das einfach nicht mehr. Er hat gemerkt, das der Vater nicht ehrlich ist. Für mich war das Ok, ich zwinge ihn ja nicht. Meine Tochter ist da anders. Die liebt ihn ohne ende (für mich unverständlich) aber sie geht nun regelmäßig meist alle 2 Wochen zu ihm. Meinen Sohn frage ich jedes mal ob er auch mit möchte. Er will es nicht. Mein Ex unterstellt mir, ich würde ihn beeinflussen. Aber das ist nichts neues. ich musste mir seit der Trennung so viel schei... anhören.

Was ich dir sagen möchte ist, wenn dein Sohn nicht mehr zu ihm will, ist das sein gutes recht. Er hat seine Gründe dafür genannt und kann daher selbst entscheiden.

Dein ex muss dennoch weiterhin für ihn zahlen, ist ja logisch. Nur weil er seinen Vater nicht sehen will, heißt es lange nicht das dieser nicht mehr zahlen muss. Das ist so typisch.. meiner wollte das auch so.

Ich würde mit ihm offen darüber sprechen und es ihm auch immer wieder anbieten. Und wenn er das weiterhin nicht möchte, ist das völlig ok. Er hat es bei dir besser und das merkt er. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach einfach ein Beratungsgespräch bei Jugendamt.

Manchmal wünschte ich, meine Tochter wäre auch so. Aber bei ihrem Vater bekommt sie alles was sie will.. das gibts bei mir eben nicht. Vielleicht merkt auch sie irgendwann, das er nicht so toll ist wie sie glaubt.

So lange werde ich warten und sie auch immer zu seinen Besuchszeiten gehen lassen.

Es ist nicht einfach nach einer Trennung, ich beneide die Familien die es schaffen, sie nicht zu zoffen.

LG