Patchwork-Familie nie glücklich?

Hallo,

ich wollte von euch mal wissen, wer von euch in Patchwork glücklich ist und wie lange ihr schon zusammen seit.

MIr hat vor Kurzem eine Bekannte gesagt, Patchwork gibt es nie glücklich. Sie würde keine einzige Familie kennen. Es geht immer mein Kind, dein Kind und alle machen Unterschiede.

Dank euch für eure Meldungen.

LG Schugge

4

Hallo.

Ich lebe zwar kein Patchwork, habe aber einige in meinem Bekanntenkreis. Drum: deine Bekannte hat größtenteils recht.

Es käme nämlich gar kein Patchwork zusammen, wenn nicht in irgendeiner beteiligten Familie "der Wurm drin" wäre. Und ist der Wurm erstmal drin, dann gibt es logischerweise auch Probleme. Ob diese Probleme von Expartner oder von Kindern (die mit dem/der Next oder mit der Gesamtsituation unzufrieden sind) ausgehen, ist wurscht.

Eine "glückliche Patchworkfamilie" gibts in den seltensten Fällen von Anfang an. Das ist immer ein nervenaufreibender Kampf über längere Zeit hinweg.

Und im Übrigen behaupten immer die Eltern, dass sie eine "glückliche Patchworkfamilie" haben. Die Kinder eher selten.:-(

LG

1

Wir haben eine #winke, 2 von meinem Mann, 3 von mir und 3 miteinander. Am Anfang -
Ca. ein Jahr gab es erhebliche Probleme. Wie du schon erwähnt hast: meine, deine, unsere......ja aber ich denke da muss jeder durch.
Viele Gespräche, Einsichten und Entgegenkommen vom Partner das ist dabei sehr wichtig und verlangt einiges ab. Aber es funktioniert !!!!
Heute - mittlerweile sind sie erwachsen - gibt es jeden Monat ein Geschwistertreffen und jeder hilft dem anderen. Also toll und eine "grosse, glückliche Familie.

2

Also wir sind glücklich, seit fast 7 Jahren......Wir sind meine Mann, mein Sohn aus erster Ehe und unsere beiden Töchter :-) . Dazu kommen an den Besuchswe und in den Ferien die 3 Söhne meines Mann aus erster Ehe.
Unfrieden ist eher mal wegen der Exfrau meines Mannes, aber das betrifft uns nicht als Familie :-) .

Liebe Grüße

3

Hey,

ich Patchwork seit 5 Jahren, bin mittlerweile verheiratet und vor 14 Tagen ist unser gemeinsames Kind auf die Welt gekommen. Mein Ehemann hat 3 Kinder aus erster Ehe.

Die ersten 1,5 Jahre waren hart, aber es kommt viel auf die Einstellung an und wie du mit der Situation umgehst. Klar, kann man es nicht immer allen recht machen, aber die meiste Zeit funktioniert es. Wenn es mal nicht rund läuft, ist meistens auch die Ex-Frau beteiligt, die Unruhe reinbringt.

Ich bin glücklich, aber es war ein langer Prozess (geistig) bis ich vieles akzeptiert habe, so wie es nun mal ist.

lg Bärbel

5

Hallo,

wir leben seit 10 Jahren als Patchwork-Familie glücklich zusammen. Wir, das sind mein Mann, mein Sohn aus erster Ehe, unser gemeinsamer Sohn und unsere Pflegetochter.
Bei uns lief es Gott-sei-Dank von Anfang an harmonisch und rund, unser ältester Sohn war 4 als wir uns kennenlernten und ich lebte mit ihm bereits 3 Jahre alleine.
Mein Exmann und Papa vom Großen hat sich für mich sehr gefreut und wir haben bis heute ein gutes Verhältnis. Mittlerweile regelt der Große seine Wochenenden und Ferien beim Papa alleine und ich werde lediglich informiert. Natürlich gibt es Unterschiede, da jedes Kind auch seine eigenen Bedürfnisse hat. Der eine spielt Handball, der andere liest, die Kleine mag Einhörner. Ich liebe alle meine Kinder, jedes auf eine ganz eigene Art, aber keines mehr oder weniger wie die anderen. Und meinem Mann geht es ganz genauso. Für mich wäre es keine Option gewesen, dass mein Mann meinen Sohn damals nur akzeptiert hätte, dafür war dieser mit 4 noch zu klein. Dann wäre ich lieber alleine geblieben.

Es gibt sie wirklich, die glücklichen Patchworkfamilien.

Liebe Grüße
Delenn

6

Hallo

sehr viele Patchwork Familien wird deine Bekannte eher nicht kennen.

Wir sind auch eine Art Patchwork Familie, seit mehr als 13 Jahren.
Ich habe drei Kinder mit in die Ehe gebracht, mein Mann hat keine leiblichen Kinder.
Für ihn sind es schon lange unsere Kinder.

L.G.

7

Hast du schonmal hier im Forum gelesen, dass es kein Patchwork braucht um unglücklich mit dem Familienleben zu sein? Jede Familie ist anders. Genauso wie es glückliche und unglückliche Patchworks gibt, gibt es auch glückliche und unglückliche Mutter-Vater-Kind-Familien. Deine Bekannte hat scheinbar keinen besonders weiten Horizont.

8

Seit 21 Jahren zusammen und alle glücklich. Ich habe zwei Kinder in die Beziehung gebracht, vier weitere gemeinsame kamen dazu.

9

Hallo!

Hier! ich bin mit meinem Partner seit 2001 zusammen, er hat 3 Kinder in die Beziehung gebracht, ich 2.
Zusammengezogen sind wir 2007, seit 2010 verheiratet.

Noch heute sind wir überglücklich miteinander. "DEIN Kind und MEIN Kind" gab es bei uns im Sprachgebrauch nicht, auch finanziell wird das (zb beim Erbe) nicht unterschieden. Die sind alle gleich und gehören alle zu uns. Zusammen als Großfamilie sind wir ein super Team.

Inzwischen sind die Kinder erwachsen und ich sage: ja, Patchwork kann funktionieren.

Wir haben uns aber auch sehr viel Zeit gelassen und haben in den ersten Jahren die Bedürfnisse der Kinder versucht so gut es geht in den Fokus zu rücken.

Hat sich gelohnt.

Lg, liki