Einfach mal alles von der Seele schreiben.

Hallo ich bin ganz neu hier und brauche mal Meinungen bzw Ratschläge.
Ich bin seid 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat aus erste Ehe 2 kinder(Zwillinge) junge und mädchen fast 13 jahre alt. Nun steht bei uns der kinderwunsch an der leider ohne kiwu nicht möglich ist. Zum anfang unsere beziehung lief viel schief was die kinder anbelangt hat und ich war immer auf dem auf dem abstellgleis. Das hat sich wirklich geändert.
Das Problem bzw die bedenken die ich habe ist wie wird das wenn wir ein eigenes kind haben. Wir sind selbstzahler in der kiwu. Ich versuche mir den hintern abzusparen und von ihm kommt nicht viel obwohl er sagt das er ein kind genauso swhr will wie ich. Seine ex frau bekommt 900 euro von ihm (wovon ich weis) sie lebt mit den beiden kindern in einem haus wir in einer 3-Zimmer wohnung. Er ist nicht gewillt in eine Größe wohnung umzuziehen. Wenn ein kind da ist soll das natürlich ins kinderzimmer. Da sind wir uns beide einig aber er möchte das wir jedes 2te we wenn seine kinder da sind auf dem sofa schlafen damit sie ihr eigenes Zimmer haben. Mir gefällt das überhaupt nicht und es macht mich auch etwas sauer. Ich soll jedes 2te we mit 5 personen in einer 3-zimmer wohnung wohnen während seine ex von ihm das haus bezahlt bekommt.
Wieder einmal muss ich mich einschränken. Er hat den unrerhalt nie berechnen lassen. Des öftern hab ich ihn schon darauf angesprochen das mal zu tun. Wir könnten uns evtl auch ein haus kaufen aber da er immer noch das haus seiner ex am hacken hat geht das nicht.
Ich bin nicht der typ Mensch der ein haus braucht aber warum habe ich nicht das gleiche recht wie seine ex? Warum muss ich verzichten und alles hin nehmen. Auch die elternzeit wird diskutiert. Wie lange zuhause bleiben usw. Ich hatte dann gedacht ok damit es 2 jahre geht könnte ich ja evtl auf 400euro basis arbeiten gehen. Aber auch da die frage. Nur weil er den unterhalt nicht bestimmen lässt mzss ich darauf verzichten 2 jahre zuhause zu bleiben? Er will seinen kindern das zuhause nicht weg nehmen das kann ich ja auch verstehen aber doch nicht auf meine kosten oder sehe ich daa falsch?
Es ist sehr kompliziert.
Für meinungen und ratschläge wäre ich sehr dankbar

1

Hallo!

Ich würde unter den Umständen kein Kind bekommen. Das Baby und Du solltet den selben Stellenwert haben wir die beiden anderen Kindern- ihr seid EINE Familie, da sollte allem das gleiche Leben ermöglicht werden. Auf gar keinen Fall würde ich mein Schlafzimmer räumen 🤦🏼‍♀️

Lg

2

Das problem isr einfach eine größe wohnung ist ihm zu teuer. Er sagt dafür kann man ein haus kaufen. Ja da hat er ja auch recht aber wir ebend nicht weil seine ex in einem wohnt. Sie geht nicht vollzeit arbeiten kann also deshalb das haus nicht alleine finanzieren

3

Hallo,

niemand muss den Unterhalt irgendwo berechnen lassen, mein Ex hat einfach in der Düsseldorfer Tabelle nachgeschaut und bezahlt das.

Übrigens ziemlich genau den Betrag für ein Kind, das dein Mann bezahlt, deiner zahlt halt das Doppelte davon logischerweise.

Verdient er denn so schlecht?

Mein Ex war vor mir schon einmal verheiratet, wir haben mit eigenen Kindern gewartet, bis die anderen Kinder aus dem Gröbsten raus waren und kein Unterhalt mehr fällig war.

Ich bin wieder arbeiten gegangen, also mein Sohn 5 Monate alt war, damals gab es noch nicht einmal Elterngeld. Mehr als auf 450 € Basis.

Nur so als Überlegung.

Seid ihr denn schon so alt, dass es eilt?

LG

4

Das mit dem berechnen lassen hatte der anwalt zu ihm bei der scheidung gesagt. Da die beiden ja noch eingentum zusammen haben zählt das da wohl auch mit rein. Sie soll das kriegen was ihr zusteht das ist kein problem aber mehr muss es auch nicht sein. Da wir zwischen durch auch immer noch anschafgungen für die kinder machen. Das stört mich auch überhaupt nicht. Ist halt nur die frage wie es dann wird wenn wir selber ein kind haben.
Ich bin 31 und er ist 42. Also jahre wollten wir nicht mehr warten 😁

5

Ach so, das Haus gehört ihm auch noch zur Hälfte. Dann zahlt er wahrscheinlich noch die Kreditrate und sie Miete und das wird verrechnet.

900 € sind für mich auf den ersten Blick halt ganz normaler Kindesunterhalt für 2 Kids.

Ich denke, dass du dich da besser nicht einmischt, das müssen die beiden miteinander ausmachen. Ich habe das mal gemacht und das ging dann vor Gericht, war auch nicht gerade billig. Also lieber raushalten.

Wie es wird, wenn ihr dann selber ein Kind habt, seht ihr dann wohl erst.

weiteren Kommentar laden
7

Ich sehe es grundsätzlich so: es gab ein Ist als ihr euch kennengelernt habt. Ihr habt euren Weg gefunden mit dem Ist.
Jetzt definierst du ein neues Soll. Ich kann das verstehen, aber ich kann auch verstehen, dass er das Ist nicht ändern will.
Er zahlt diesen Unterhalt seit ewigen Zeiten und nun soll das alles geändert werden, weil du das willst? Im Zweifel versaut er sich das wahrscheinlich mühsam aufgebaute Verhältnis zur Ex und den Kindern. Das Haus gab schon vor dir! Nun soll das alles nicht mehr sein, weil du das Gleiche willst? Worst Case: Ex und Kinder müssen aus dem Haus, weil du jetzt eines willst? Ich könnte da gar nicht mehr in den Spiegel schauen.
Du hast dir einen Partner mit Altlasten gesucht. Im Zweifel muss man damit leben, dass es dann eben nur noch für ein „kleineres“ Leben reicht.
Allerdings würde ich darauf bestehen, dass die Kiwu-Kosten gleichberechtigt getragen werden, wenn der Wunsch gleichermaßen da ist. Sonst solltet ihr euch mal tief in die Augen gucken, ob ihr das wirklich beide wollt oder eher die biologische Uhr da Druck macht

8

Du hast mich da missverstanden. Ich will nicht unbedingt ein haus. Ich möchte nur nicht in meiner wohnung mit irgendwann evtl 5 personen wohnen weil ihm eine größere wohnung zu teuer ist. Darum geht es mir. Sie soll das haus behalten gar kein thema aber ich hab auch ein recht darauf vernünftig zu wohnen und nicht das ich dann mein schlagzimmer räumen muss weil zu wenig Platz da ist.

9

Da stimme ich dir völlig zu!
Was bei dir nicht raus kommt: ist es ihm zu teuer oder kann er es sich wirklich nicht leisten?

weitere Kommentare laden
14

Die Kinder kommen jedes 2. Wochenende für ein bis zwei Nächte?
Das gemeinsame Kind ist noch gar nicht gezeugt?
Du willst , dass er mehr für eure Kinderwunschbehandlung investiert,
die Kinder sind schon 13 Jahre und werden ihre Übernachtungen nicht mehr lange so regelmäßig wahrnehmen
und gleichzeitig willst du eine größere Wohnung, als eine 3 Raum Wohnung?

Also nur mal auf den Punkt gebracht:
für 2-4 Übernachtungen im Monat
(ich weiß ja nicht ob sie von Freitag oder vom Samstag bis Sonntag da sind )
meinst du, dass eine neue Wohnung gebraucht wird?

Ich denke der Grund ist vorgeschoben.
Du willst ein Nest bauen für ein noch nicht gezeugtes Kind und dein bisheriges erscheint dir nicht geeignet. Schließlich wachsen die Kinder deines Partners im Haus auf, dass er in deinen Augen ihnen finanziert.
Das willst du auch!

Du bist NEIDISCH.

Du neidest den Kindern den Unterhalt. weil ja damit das Haus in dem sie wohnen finanziert wird.......
Das die Kinder "ihr Zimmer" an ein Baby verlieren wäre für dich ok, aber für 2-4 Nächte deine Schlafstelle räumen nicht....

Wenn du erst ein Kind in dem Alter haben wirst, wirst du merken, dass 450 Euro im Monat für Unterkunft, Essen , Kleidung ,Schule ggf ärztliche Zuzahlungen manchmal ziemlich knapp sind.
Wenn dein Kind erst gezeugt und geboren ist, dann läßt du dir einfach den Unterhalt berechnen, dann bekommst du was dem Kind zusteht.
Wo etwas auf deine Kosten geht kann ich aus dem Text nicht ersehen.
Das Kind ist noch nicht einmal gezeugt!
Du macht hier Wind um ungelegte Eier.
Zum Anderen weißt du im Vorfeld , dass dein Partner bereits Kinder hat und seine Verantwortung ernst nimmt. Demzufolge muss dir klar sein, dass sein Einkommen,Aufmerksamkeit und seine Zeit dir nun mal nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen und danach wird sich euer Leben eben richten müssen.
Das weißt du, oder du suchst dir einen potentiellen Vater für deine späteren Kinder der noch kinderlos ist.

15

Ich neideden kindern den unterhalt doch nicht. Ist es den so verkehrt sich gedanken darüber zu machen wie es in zukunft laufen könnte? Sie kinder sind jedes 2te we von freitag bis samstag da unter der woche auch genau wie in den ferien mehrere wochen. Wir haben auch alle ein sehr gutes verhältnis. Ich finde es halt nicht optimal das überhaput jemand auf dem sofa schlafen muss. Weder die kinder noch ich.

16

Von freitag bis sonntag

17

Verstehe ich das richtig, dass er seinen vollen Kindesunterhalt zahlt plus die Raten des Hauses? Und sich keine Nutzungsentschädigung zahlen lässt?

Und dann von dir verlangt, auf dem Sofa schlafen zu müssen, wenn ihr erst einmal ein Kind habt und dann seine beiden zu Besuch sind, weil ihr nicht genug Geld habt für eine weitere Wohnung?

Ehrlich gesagt würde ich das nicht mitmachen. Ich würde nicht das Gefühl haben wollen, ganz hinten angesiedelt sein zu müssen, nur weil er Schuldgefühle hat.

Du kannst den Unterhalt auch selber berechnen, dann hast du einen Überblick, ob er tatsächlich viel zu viel zahlt oder nicht; es gibt Unterhaltsrechner. Die Düsseldorfer Tabelle ist mit Vorsicht zu genießen, weil natürlich das bereinigte Einkommen zugrunde gelegt werden muss.

Ist er durch seine Zahlunge ein Mangelfall?

19

Nein er zahlt das haus das ist quasi der unterhalt. Was ich haöt auch nicht so ideal finde

21

Für ihn hat es aber den Vorteil, dass das Haus dann eines Tages ihm gehört. Anstelle nur irgendeinen Betrag zu zahlen, zahlt er in seine eigene Altersvorsorge ein.

Du kannst ja mal gegen rechnen, was er an Unterhalt zahlen müsste und was seine Ex zahlen müsste dafür, dass sie ihm Haus wohnt. Du musst natürlich auch berücksichtigen, ob sie Miteigentümerin ist oder ob sie auch einen Kredit aufgenommen hat und möglicherweise auch den bezahlt.

Dann siehst du, wieviel er zu viel zahlt oder nicht.

Ganz abgesehen davon belastet er dich, um an anderer Stelle zu entlasten. Das ist nicht fair. Den Plan "Kind" würde ich nicht ausführen mit diesem Mann.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
ich würde unter diesen Umständen kein Kind mit deinem Partner zeugen.
Unsere Rahmenbedingungen waren ähnlich - Exfrau, zwei Teenies, ehemaliges Haus, in das mein Mann viel investiert hat und der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind.
Der Unterhalt war in etwa genauso hoch wie bei euch.

Der Unterschied: Mein Partner tickt anders als deiner. Er kümmert sich um seine Kinder, aber er kümmert sich auch um uns als Familie. Seine Kinder haben bei uns im Wohnzimmer geschlafen (große Ausziehcouch). Das fanden sie nicht schlimm. Als unser gemeinsames Kind ein eigenes Zimmer brauchte, haben wir uns eine größere Wohnung genommen.
Wir haben nicht Unmengen an Geld und müssen trotz gewisser Vorteile oder gerade deswegen gut haushalten, aber wir sind beide bereit, Kompromisse zu finden, ohne dass jemand darunter leiden muss.
Seine Exfrau ist Geschichte. Sie muss nun selber für sich und das Haus aufkommen. Wenn sie es sich irgendwann nicht mehr leisten kann, muss sie eben umziehen und das Haus verkaufen.

Bei euch fehlt mich gänzlich dieses Gemeinsame. Er wird wahrscheinlich aufs Geld schauen müssen und hat vielleicht diesbezüglich mehr Sorgen als du, aber er ist nicht bereit, sich mit dir etwas aufzubauen, was euch UND die Kinder glücklich macht. Es scheint keine Kompromisse zu geben, sondern nur das, was er machen möchte.

Das wäre für mich keine Basis für ein gemeinsames Kind, noch dazu unter den erschwerten Bedingungen (Kiwu-Behandlung), die nicht nur Geld kosten, sondern auch seelisch anstrengend sein können. Dabei braucht man Sicherheit und Rückhalt. Den spürst du bei deinem Partner nicht richtig.

Kinder brauchen kein Haus, um glücklich aufwachsen zu können. Wenn sich die Ex das Haus nicht leisten kann, muss es verkauft werden. Dann kann sie von dem Geld in eine schöne Wohnung ziehen und ihr auch. Ich bin nicht der Meinung, dass der Expartner für den Lebensstil des anderen Expartners aufkommen sollte. Ein bisschen Eigenverantwortung sollte man schon haben.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass man die Kinder im Stich lässt. Ein Haus ist eben nicht immer drin nach einer Trennung. So geht es Millionen anderen auch und die Kinder können trotzdem glücklich aufwachsen - vielleicht sogar glücklicher, weil die finanzielle Last, die so ein Haus mit sich bringt, wegfällt.

Fazit: Dein Partner scheint mir nicht gewillt, sich mit dir und den Kindern etwas aufzubauen. Ich würde kein Kind mit ihm bekommen, solange das so läuft.

20

Hallo du hast genau verstanden was ich meine. Es ist halt leider so dadurch das er ihr das haus bezahlt hat sie nicht die möglichkeit auch mal grösere anschaffungen für die kinder zu machen. Wie zb. Ein Fahrrad. Nur mal als beispiel letztes jahr als die kids in den sommerferien hier waren wurde das fahrrad von dem grosen geklaut. Alsp bin ich los gegangen und habe dem jungen ein neues gekauft. Mama kann das ja nicht. Dieses jahr braucht seine tochter eins. Da hab ich dann gesagt das muss deine frau bezahlen.
Ich denke jetzt werden es die groseltern bezahlen.
Ich denke halt auch wenn sie sich das haus nicht leisten kann dann muss es weg.
Die kinder sind 13 und sie geht nicht mal vollzeit arbeiten. Ich gehe in 3-Schichten arbeiten genau wie mein freund. Teilweise werden auch noch zusatzschichten gemacht damit etwas geld da ist. Ich versuche wirkluch viel zu machen was die kids anbelangt deswegen halt auch ein bisschen mein ärger wenn ich mir vorstelle wie es wird wenn wir ein eigenens kind haben.

28

Sorry, ich habe die jetzt erst gelesen, nach meiner Antwort.

Ist es denn nicht egal, ob er ihr 900 Euro überweist und die davon die hausrate zahlt oder ob er diese direkt überweist.

Wo ist denn der Unterschied?


Aber dass du gel d in die Kinder investierst würde ich komplett sein lassen.
Da hast du recht,ihr seid nicht nich verantwortlich wie sie sonst ihr Leben finanziert bekommt.

27

Es ist nun mal so, er hat eine ex Frau und zwei Kinder und die beiden haben für sich eine Regelung gefunden.
Die ist dir bewusst und du weißt, wieviel ihr dann für euch und für eine mögliche Familie zum Leben habt.

Als neue Partnerin ist es halt oft so, dass man selber für seine Vorstellungen finanziell aufkommen muss. Sprich, arbeiten gehen, selber an seiner Karriere basteln.

Für mich persönlich gilt, dass es unfair ist, wenn die Eisheiligen Kinder wegen eines neuen Kindes deutlich zurückstecken müssen.

Du musst aufpassen, dass du dich nicht zu sehr in die Sache reinsteigerst und dich verrennst. Bei einer Zahlung von 900 Euro davon zu sprechen, dass er ihr das Haus finanziert ist albern. Oder zahlt er zusätzlich die Miete bzw. Hausrate?

Aber selbst da ist es dann die Übereinkunft, die die beiden getroffen haben und dir dir j nicht unbekannt ist.

29

„Für mich persönlich gilt, dass es unfair ist, wenn die Eisheiligen Kinder wegen eines neuen Kindes deutlich zurückstecken müssen.“
Das finde ich Quatsch. Auch in einer intakten Familie muss jeder bei einem weiteren Geschwisterchen etwas zurückstecken. Ganz normal.

30

Das entscheiden aber dann beide Eltern zusammen. Hier wird es einer ex samt den Kindern einfach vorgesetzt, obwohl sie eine Übereinkunft mit dem Ex hat,

Außerdem geht es hier um andere Summen.

weitere Kommentare laden
61

Hey
also was sind den schon 900€ Unterhalt für 2 Kinder ? Sorry aber ob er das Haus zahlt oder den Unterhalt ist es doch egal .
Selbst wenn er das Haus „für die“ nicht zahlen würde , müsste er Unterhalt bezahlen . Er macht es genau richtig ! Ich verstehe dein Problem nicht .

66

Mir kamen während des Lesens drei Gedanken: Wäre es möglich, wenn die Kinder aus dem Haus sind, dass ihr dann dort einzieht und sich die Ex eine kleine Wohnung sucht? Und da ihr ja ein Kiwu Behandlung macht und dein Mann schon Zwillinge gezeugt hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Zwillingsschwangerschaft ja gar nicht so gering. Was macht ihr dann? Müsst ihr denn unbedingt eine Wohnung im gleichen Ort suchen? Manchmal gibt es doch in Nachbarorten oder Dörfern günstige Wohnungen, die groß genug sind.

67

Hallo. Nein wir suchen ja gar keine wohnung im gleichen ort wohnen jetzt auch nicht im gleichen ort. Natürlich würde die möglichkeit bestehen in das haus zu ziehen aber das will ich ja gar nicht. Das ist ein prt der für mich nie in frage käme. Und wenn wir zwillinge bekommen würden dann müssten wir definitiv umziehen.