Kind meldet sich nicht

Guten Morgen
Mein Mann ist getrennt und hat schon einen 11 jährigen Sohn. Normalerweise kommt er alle zwei Wochen über das Wochenende zu uns. Nun hat mein Mann ihn seit 6 Wochen nicht mehr gesehen. Erst war er ( der Sohn) leicht Erkältet und dann war etwas in der Schule.
Doch leider ruft er auch nie an. Wenn mein Mann anruft, geht entweder niemand ran, der kleine sagt er hat keine Zeit da sie Essen ( abends um halb neun) oder die Mutter ist dran und sagt er ruft zurück, was aber nicht passiert.
Mein Mann weiß schon nicht mehr was er machen soll, er vermisst seinen Sohn. Aber seiner Ex ist das wohl egal, ob er kommt oder nicht.
Eigentlich hat es immer gut geklappt.
Er zahlt regelmäßig seinen Unterhalt und das ist das einzige was die Ex interessiert. Da sie immer meint er müsste mehr zahlen, was aber nach den Berechnungen nicht stimmt. Wir haben inzwischen auch einn gemeinsames Kind.
Der große wird bei uns auch nicht vernachlässigt, sondern er bekommt von seinem Vater die volle Aufmerksamkeit wenn er bei uns ist, genau wie vor der Geburt seines Bruders.
Er macht alles für ihn und wenn er bei uns ist unternimmt er echt viel mit ihm, auch wenn er eine 50std Woche hinter sich hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was wir machen können.
Bitte keine Vorwürfe oder andere negativen Sprüche.

9

Dein Mann sollte mal persönlich zur der Kindesmutter und seinen Sohn fahren. Wenn kein an das Telefon geht, bleibt nur noch persönliche das Gespräch. Da kann man am besten klären was los ist.

11

Das finde ich auch, er kann ja vorher sich anmelden per Whatsapp oder ähnliches.

1

Mein Exmann hat in dem Fall immer die Zahlung eingestellt. Dann kam immer sehr bald eine Meldung. Ist aber rechtswidrig, nur dass du Bescheid weißt.

2

Ehrlich gesagt hatten wir das auch schon überlegt. Aber dann gibt es wieder einen riesen Streit und das wollen wir vermeiden. Die Ex geht dann immer gleich auf 180 wenn man iwas macht, was nicht richtig ist.

3

Ja, natürlich gab es das bei uns dann auch. Manche Dinge gehen nicht ohne Streit. Vielleicht lernen sie es dann.

ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber man müsste da drüber reden können.

Mein Sohn wollte letztes Wochenende auch nicht zum Vater, ich habe mit ihm besprochen, woran es liegt, es dann dem Vater als meine Erkenntnis verkauft (damit er sauer auf mich und nicht aufs Kind ist) und dann hat es geklappt.

Wenn die Mutter total unkooperativ ist, seid ihr das dann halt auch.

weitere Kommentare laden
5

Wie wäre es wenn ihr eine rechtliche Regelung anstrebt? Holt euch jemanden an Board, der euch beraten kann, der der Mutter sagt, dass den Umgang nicht verwehren darf.

Auf die Idee mit der Einstellung der Zahlungen würde ich gar nicht kommen. Man muss sich nicht auf das Gleiche Niveau begeben. Böses Blut braucht das Kind nun auch nicht.

6

Jugendamt bringt nix. Dort sagt sie immer ja ja und macht es doch nicht.
Dann müssten wir wirklich zu einem Anwalt gehen.

7

Ja dann müsst ihr wohl zum Anwalt gehen.

weiteren Kommentar laden
12

Definitiv sollte der Papa mal hinfahren und das Gespräch suchen. Natürlich am besten mit Ankündigung, das er kommt. Ich würde mir dabei dennoch eine Zeit aussuchen, wo sie definitiv zuhause Sind, z.b. unter der Woche am Abend, quasi vor der abendbrotzeit. So kann sie mit dem Sohn nicht türmen.

Es gibt da immer zwei Wahrheiten hinter: die Mutter will den Kontakt unterbinden aus welchen Gründen auch immer oder das Kind will nicht mehr, auch aus diversen Gründen.

Ich hab schon einiges gehört, davon das die Kinder in diesem Alter schlichtweg keinen Bock mehr hatten, das sie sich, obwohl sie es nicht zeigten, wegen dem neuen Kind überflüssig fühlten oder irgend eine Klei igkeit vorgefallen ist, weswegen das Kind nicht mehr hin wollte. Aug so schlichte Sachen wie "Ich kann dann aber nicht meine lieblingsserie am Wochenende sehen" ist für Kinder ein triftiger Grund, besuche auszusetzen.

Gründe für manipulatives Verhalten seitens der Mutter muss ja nicht erklärt werden, das ist ja klar.

Ich denke, ein Gespräch ist das beste. Wo der hat er auch dem Sohn zeigen kann, das er ihn vermisst, das er gerne Zeit mit ihm verbringen möchte, ein Teil seines Lebens sein möchte.

Auf keinen Fall den Unterhalt einbehalten, so was geht immer böse nach hinten los... dann steht der Vater nämlich ganz schnell mit schlechten Karten vor dem Jugendamt da.

Ach und falls das Jugendamt um Hilfe gebeten wird und dem nicht nachkommt, einfach mal dahinter klemmen und ein Gutachten anfordern, ob die Mutter das Kind manipuliert. Ist ein steiniger Weg, aber machbar.

13

Ich hätte ein kurzes Update.
Letztes Wochenende war er da und er hatte die Woche davor angerufen ( nachdem mein Mann paar Tage davor angerufen hatte), dass er kommen möchte.
Jetzt sind sie im Urlaub und wir hoffen, dass es danach wieder regelmäßig wird.

Mein Mann kann abends leider nicht hin fahren, da er morgends um 1 aufstehen muss und dort hin wenn es dumm läuft für eine Strecke 2 std braucht.

Er schaut eig nie Fehrn bei uns, wir schauen abends halt ab und zu mal nen Film.
Aber er hat keine Serie, die er regelmäßig. Schaut. Auch nicht bei seiner Mutter.

Wir werden jetzt mal schaun, wie es weiter läuft.
Danke für eure Kommentare.