Einschulung Stiefsohn

Mein Stiefsohn wird eingeschult. Ich dachte, mein Mann nimmt diesen Termin mit seiner Exfrau gemeinsam wahr. Jetzt ist sie der Meinung, man müsste das gemeinsam feiern. Also sie mit ihrem Mann und mein Mann mit mir und unseren Kindern. Mein Stiefsohn legt da keinen großen Wert darauf. Bisher wurde immer alles - Geburtstag, Weihnachten usw- getrennt gefeiert.
Ich habe ein Kleinkind, ein Baby von sechs Wochen, keinen Babysitter und vor allem auch keine Lust.
Kann ich meinen Mann im Stich lassen? Ich habe kein Problem mit Ihnen, funktioniert alles super Bei uns, aber ich mag nicht einen so gezwungenen Termin. Ich glaube auch dass mein Stiefsohn das spüren würde. Mir widerstrebt vor allem das gemeinsame Essen. Gegen den offiziellen Teil Bzw diesen gemeinsam zu verbringen hätte ich nicht so viel einzuwenden.

3

Hallo!

Da ist eine Mama so nett und lädt die "Stiefmama" samt Anhang mit ein - da isses auch wieder verkehrt.

Es ist nun mal ein Erlebnis, das man nur 1 x im Leben hat.

Seine Mama hält DICH für so wichtig im Leben IHRES Kindes, dass Sie Dich gerne dabei haben möchte.

Und bedenke, Dein Stiefsohn bleibt ja nicht so klein, auch wenn er da - wie Du sagst - im Moment keinen Wert drauf legt den Tag mit allen zu verbringen.

In ein paar Jahren wird er sich beim anschauen der Bilder freuen, dass ALLE Menschen, die in seinem Leben wichtig sind, dabei waren.

Es geht um einen Zeitraum von vielleicht 2-3 Stunden. Was ist nun so schwierig daran? Ihr könnt Patchwork gut leben, dann tut es doch auch.

Gruß

misses_b

4

Schön geschrieben! #pro#winke

5

Hallo!

Danke :-)

misses_b

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich verstehe gerade nicht so richtig was dein Problem ist. Wenn ihr euch sonst gut versteht, warum willst du dann nicht mit dabei sein? Warum die Kinder wegorganisieren? Die gehören doch mit dazu!?

LG

2

Hallo, ich bin eine getrennte Mutter, deren Kind Einschulung hat.
Ich habe den Vater des Kindes gebeten, mir mitzuteilen, wieviele Personen ich auf seiner Seite einplanen soll.
Ob er da jetzt seine Partnerin, beste Freundin, Mutter oder alle zusammen mitbringt, ist seine Sache - ich will es nur wissen wegen der Planung.
Fragt man das Kind, möchte sie sicher beide Elternteile samt Partnern dabei haben - warum auch nicht!? Die neuen Partner gehören doch dazu.
Sollten die neuen Partner aber aus irgendwelchen Gründen fernbleiben wollen, wäre ich jetzt auch nicht böse, schließlich sind sie kein "richtiges" Elternteil.
Also...alles kann, nichts muss.
Wie wäre es, das Kind zu fragen, was es will - es ist seine Einschulung.
Und dann eben die (Halb-)Geschwister mitgenommen und los geht's.
Einschulung ohne Kinder wäre mir seeeeehr strange!!!

8

Tut mir Leid, ich bin selber Stiefmutter, aber so wie du denkst, hast Du deine Rolle als Stiefmama verfehlt. Der Alltag mag funktionierend dahin plätschern.

Du hast einen Mann mit Kind genommen. Es gehört zur Familie. Zu deiner. Für deine leiblichen Kinder hättest du Lust. Aber bei deinem Stiefsohn hast du einfach mal keine Lust, dich einfach nur einen Tag zusammen zu nehmen und einmal gemeinsam zu essen.

Ich bin mir sicher, wenn es sonst geht mit der Kommunikation unter euch, würde deinen Stiefsohn eine solche Zusammenkunft sehr freuen. Sie wäre vermutlich eh fast einmalig. Alle würden sich zusammen nehmen um mit ihm zusammen zu feiern. Das wäre ein schönes Geschenk. Aber nein...Du hast keine Lust für ihn so viel aufzubringen.

Es ist sein Tag und ich finde Du verhältst dich a) egoistisch und b) ungerecht gegenüber dem Stiefkind. Als Stiefmutter hat man sehr wohl mit Verantwortung. Du könntest ein Zeichen setzen... dass er dir etwas bedeutet. Du könntest einfach dabei sein... Und mithelfen es schön werden zu lassen. Du müsstest ihn ja vielleicht nicht genauso lieben wie deine Kinder, aber das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt, an einem so wichtigen Tag teilhaben zu wollen, Interesse zu haben. Ich kann das nicht verstehen....

Ich finde es einfach nur sehr sehr enttäuschend. Bleib zu Hause....ich wüsste was ich als Stiefsohn darüber denken würde und ich wüsste, was ich als dein Mann davon halten würde. Es würde mich verletzten und ich würde ins Grübeln kommen, was ich da eigentlich für einen Menschen an meiner Seite habe....

Zudem ist es niveaulos gegenüber der Geste seiner Ex. Wenn du dir die Blöße geben willst, bitte nur zu.

9

Sei froh, das die Mutter es so will.

Ich als Stiefmutter würde mich freuen, wenn es bei uns auch so abgelaufen wäre.

Stattdessen wurde ich von der Feierstunde ausgeladen und die anschließende gemeinsame Feier wurde auch getrennt veranstaltet.

Ich finde, solch wichtige Tage im Leben des Kindes kann man sich auch mal zusammen reißen und gemeinsam verbringen.

Hut ab vor der Mutter, das Sie eben nicht so egoistisch ist.

Und zu dir: Kneif die Arschbacken zusammen und feier diesen Tag mit deinem Stiefkind.

Lg Fainne

10

Nein, du kannst dich auch zurückziehen, du hast einen Säugling.... #liebdrueck