Bezeichnung "Stiefvater"

Hallo,
Wollte mal fragen ob jemand einen nettere Bezeichnung als Stiefvater kennt.
Meine Mama wird im Februar ihren langjährigen lieben Freund heiraten der auch zu einem tollen Opa geworden ist. Und irgendwie finde ich diese Bezeichnung einweig abwertend.

Lg

1

Das ist nun mal die offizielle Bezeichnung, aber sonst nenn ihn doch Mann deiner Mutter oder Bonuspapa oder Stiefpapa....

2

Klar ist es eine offizielle Bezeichnung. Aber z.b zu meiner "Stiefmutter" hatte ich nie ein gutes Verhältnis. Drum hätt ich einfach ein paar Anregungen zu etwas liebevollerem gesucht.

3

Bei uns gibt's nen Papa und den ziehpapa.

5

Danke für die Anregungen

4

Bonuspapa kenne ich noch und eine Dreijährige fing irgendwann an ihren Stiefvater als Auchpapa zu bezeichnen. Weil er ja auch ein Papa sein kann. Das fand ich drollig.

6

Süß

7

Stiefkinder nennt man ja auch Bonuskinder, dann können Stiefvater oder Stiefmutter auch Bonusvater und Bonusmutter genannt werden.

8

Das ansich Interessante an dieser Thematik ist das es einzig die Erwachsenen sind die Probleme mit der Nomenklatur haben ....

9

Eben wegen dem schlechten Verhältnis zu meiner "Stiefmutter" und im Prinzip gibt es für mich nur einen Vater/Papa

10

Exakt.

DEINE Stiefmutter.
Für DICH gibt es nur einen Vater .....


Wie wäre es, dem Kind einfach die Nomenklatur zu überlassen wie es diese will - ohne ihm DEINE Befindlichkeiten aufzudrücken?

weitere Kommentare laden