Nicht immer einfach

Hallo.

Ich wohne seit 5 Monaten im Patchworkleben. Ich habe 3 Kinder mitgebracht, mein Partner hat einen Sohn der dauerhaft hier wohnt. Zudem haben wir vor 4 Monaten noch ein gemeinsames Kind bekommen.

Nun ist es so das ich zu ihm ins Haus gezogen bin. Ich habe vorher Alg2 erhalten etc.

Nun bekomme ich eben das was man so bekommt. Kindergeld, Unterhalt.
Nun behält er das Kindergeld vom gemeinsamen Kind damit Nebenkosten abgedeckt sind. Ich habe kein Einkommen, stemme aber die meisten Einkäufe und muss für 4 Kinder Klamotten etc besorgen. Das belastet mich finanziell sehr.
Ich verdient leider zu viel, sonst könnte man Wohngeld und Erziehungsgeld noch dazu holen.

Wie regelt ihr das den? Mir erscheint solch eine Lage sehr schwierig, da ich einerseits das Kindergeld brauche um besser über die Runden zu kommen. Ich weiß mir einfach kein Reim. Vielleicht geht es hier jemand ähnlich und hat einen Rat für mich.

Danke

1

Oh dein Post ermöglicht viel "hätte, hätte"...

Aber jetzt das Ist:

so schnell wie möglich arbeiten gehen, was ist mit Elterngeld?, vernünftige Klärung mit dem Partner..

Obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob das nicht eher wieder ein Aufmischpost ist.

4

Elterngeld erhalte ich natürlich auch noch.
Er hat eben ein Haus, aber dadurch das ich auf Alg 2 verzichte durch den zusammen zug, hab ich natürlich auch mehr zu stemmen und zu dem muss ich momentan 7 Leute mit essen versorgen.

Arbeiten ist vorerst nicht möglich da unser Baby ja noch klein ist. Und die Krippe hier kostet 400 Euro im Monat ohne Essen etc.

2

Bekommst du kein Elterngeld? Mindestens 300€ solltest du bekommen. Ansonsten muss er doch finanziell unterstützen. Immerhin bekommst du nun kein Geld mehr, weil das Haushaltseinkommen nun zu hoch für alg2 ist.

3

Scheint als wärst du auf einen Geizhals reingefallen, womöglich fehlt es aber einfach an Kommunikation.
Gemeinsame Lebenshaltungskosten und gemeinsamer Pott...

5

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf einen gemeinsamen Pott. Da er auf dem Konto schon lange rot ist und er seinen Dispo vor kurzem noch erhöt hat.

Deswegen will ich nichts zusammen legen. Ich halte meine Konto übersichtlich und weiß was ich ausgeben kann, er lebt leider so in den Tag hinein und denkt nicht viel drüber nach.

6

Naja aber wenn er doch eh schon rote zahlen hat und seinen Dispo erhöht hat dann ist er genau so wie du auf das Kindergeld angewiesen.
Auch wenn Ihr getrennte Konten habt könnt ihr doch zusammen wirtschaften. Er zahlt was er an Fixkosten zahlen muss und du sagst Ihm was du für die Lebensmittel brauchst. Was übrigbleibt könnt ihr euch zu gleichen Teilen als Taschengeld zur Verfügung stellen.
Er kann ja auch nicht zaubern, wenn er schon im Dispo ist. Und wenn du:
Elterngeld (mind. 300€)
3-mal Kindergeld 588€
Sowie Unterhalt für 3 Kinder mind. Unterhaltsvorschuss 615€ (je nachdem wie alt deine Kinder sind)
Das sind also mind. 1500€ die dir für Lebensmittel und für sonstige Dinge zur Verfügung stehen. Und das ist wirklich nur das mindeste. Solltest du mehr unterhalt für deine Kinder bekommen ist es natürlich mehr. Und das ist nun auch nicht so wenig. Es geht ja auch nur darum noch 6 Monate zu überbrücken bis du wieder arbeiten kannst.

7

Hallo
Nun, du bekommst 3 mal Kindergeld und Unterhalt.
Das sollte zumindesten für die Kosten von deinen Kindern reichen(Essen,Kleidung etc)
Für dich und euer gemeinsames muss er dir"Unterhalt"
zahlen, was mit in den Topf fliesst. Für seinen Sohn und sich sollte er dir für Einkäufe etc auch Geld zur Verfügung stellen.
Wenn du es dann anders siehst, lässt er dich und deine 3 Kinder bei sich wohnen, diese Kosten trägt er ja schon.

Lg