Ratlos *Achtung lang*

Hallo,
ich bin neue hier und wollte mal um Rat fragen:
Mein Freund und ich kennen uns schon solange. Sind vor ca 2 Jahren zusammengezogen.
Er hat einen Sohn mittlerweile 7. Als ich ihn kennenlernte, war er 5 und lebte bei der mama.
Die hat dann ein Kind mit neuem Freund bekommen und die hat damals soviel Theater gemacht als wir zsmgezogen sind (Kindabholen und Wochenenden und und und)
Plötzlich wollte sie meinem Mann den kleinen geben, sie zieht nämlich mit dem neuen weg und kann 2 Kinder nicht mit Arbeit kombinieren und Blablabla. Mein Freund natürlich sofort gesprungen und wollte Kind sofort haben. (Da war sie dann total nett und wollte sich mit meinem Freund austauschen bzgl Kind und so. Dann hatte sie gesagt sie will das Kind auch oft abholen kommen und er soll in den Ferien zu ihr und und und)
Wir mussten dann auch deswegen umziehen, hatten eine 2 Zimmerwohnung und das war alles nicht geplant. Wir wollten erst umziehen und neue Möbel kaufen wenn ich schwanger bin.
Ich musste in der Zeit immer früher von der Arbeit gehen oder später kommen wegen dem kleinen. Wir mussten alles planen und und und. (Zum Glück habe ich einen Arbeitgeber der alles tolerierte) Es war eine sehr harte Zeit! Keinen Babysitter gefunden , wir waren auf uns allein gestellt und der kleine war im Kindergarten.
Im Sommer wurde er eingeschult und die Mutter hat sich nie gemeldet. Es sind jetzt mehr als 8 Monate vergangen.
Der kleine tut mir natürlich sehr leid und ich habe ihn auch lieb gewonnen (mittlerweile nennt er mcih mama) aber mich stört das manchmal so sehr, dass ich Phasen habe wo ich am liebsten meine Sachen packen würde und gehen.
Seitdem er bei uns ist, ist alles anders. (Unsere Beziehung, unser Leben, die Arbeit...Alles)
Ich habe selber noch kein Kinder und habe mir nie vorstellen können Stiefmutter zu sein ohne ein eigenes Kind. Hinzu kommt dass mein Freund und ich eigene Kinder haben möchten und es klappt einfach nicht, weil wir nur noch Stress haben. Wir streiten uns jetzt soo oft. Und ich wünsche mir soo oft Sachen, die ich nicht aussprechen kann/möchte.
Das Kind kann nichts dafür aber ich habe jetzt einfach ungewollt ein Kind!
Ich mache auch soo viel für den Kleinen, was Mutter nie getan hat. Auch wenn die Erziehung jetzt so schwer ist, weil der kleine keine Grenzen kannte und ich manchmal fast am Ende bin.
Ich denke mir manchmal wieso ICH? Wieso kann sie (die Mutter nicht ihre Aufgaben machen damit ich meine Beziehung genießen kann wie früher ?
Ich gebe und gebe nur...was habe ich davon? Irgendwann werde ich mir wahrscheinlich anhören müssen ‘Du bist nicht meine mama’
Und das alles für was?

4

Ich kann Deine Überforderung sogar ein Stück weit verstehen und verstehe sogar auch noch, dass man nicht wie viele hier fordern , verzückt dahinschmilzt wenn man den Mann nur mit Kind bekommt.
Man nimmt ihn ja trotz und nicht wegen des Kindes.
Aber eines verstehe ich leider gar nicht: wenn es schon mit einem Kind bei Euch nicht klappt, warum in aller Welt muss dann bitte ein weiteres her???
Du willst ein Kind? Du hast eins! Kümmere Dich doch erstmal um das!
Das du dem kinderlosen Dasein hinterhertrauerst verstehe ich.
Hilft aber nichts. Mit dem Mann wirst du dieses Leben haben. Love it or Leave it

6

Hallo,

Ich wollte schon immer eigene Kinder!
Wieso um alles in der Welt soll ich meine Wünsche über die der Exfrau stellen??? Nur weil sie ihr Kind satt hat und abgibt, darf ich doch keine eigene haben oder?

8

Aber du bist doch überfordert.
Sollte man nicht erstmal eine stabile Ausgangslage schaffen, bevor man Kinder in die Welt setzt?
Glaubst du ein weiteres Kind verbessert Deine Situation?
Ich finde den Zeitpunkt denkbar schlecht

weitere Kommentare laden
1

Trenn dich und such dir nen Mann ohne Kinder...

2

Seh ich genauso. Wenn Du keine positive Sicht darauf gewinnen kannst, dass das Kind im Schwerpunkt bei euch lebt und eher euer Kind wird und wenn du all die Sachen, ,die mit Kindern so normal sind wie Zähne putzen, so furchtbar schrecklich findest, solltest Du gehen.

Am Ende wirst du vielleicht noch schwanger mit dem eigenen und das andere dafür hassen, dass es da ist und dich von den Bedürfnissen deines Kindes ablenkt. Dann ist es ewig ungewollt und zweite Wahl. Das hat schon die tollsten kleinen Menschen gebrochen.

Such dir einen Mann ohne Kinder, wenn Du nicht eigene nicht aufrichtig lieben kannst und lass den beiden die Chance auf jemanden, der sie beide wirklich liebt und sie beide wirklich will.

Falls mir mein Stiefkind mal vorwerfen sollte, dass ich nicht die Mutter bin, werde ich Sie zu der gewiss schwierigen Erkenntnis beglückwünschen, ihr sagen, dass ihre beiden Eltern hinter meinen Entscheidungen stehen und wenn sie nach einer Bezeichnung für mich sucht. Ich bin die, die sie liebt und aufzieht und es nicht muss. Ich tue es, weil ich es möchte und weil sie mir wichtig ist.

3

Hallo ,

also ich kann nur den Kopf schütteln . Was hast du dir gedacht , als du deinen Freund kennengelernt hast . Du bekommst ihn ohne Kind ???

Alsi ich deinen Bericht las , glaubte ich eine 17 jährige vor mir zu haben , du bist weit über 20 und solltest mit beiden Beinen im Leben stehen .

Das Kind kann doch nun al allerwenigsten dafür , da sollte dir unbedingt klar sein . Es braucht Vater und Mutter , wenn auch Stiefmutter .

Wenn du es nicht hinbringst , den Kleinen wenigstens ein klein wennig zu mögen , dann mache Schluß mit deinem Freund , damit er eine bessere Frau als dich kennenlernen kann .

Ich habe 3 Stiefkinder , alle im Alter 5 , 7 , 9 Jahren , die auch noch viel Liebe brauchten .

Heute kommen sie zu mir , nicht zu ihrer leibl. Mutter und wir sind eine glückliche Familie . Und ich bin froh , daß ich sie habe , außer meinen 2 eigenen Kinder .

Wenn man den Mann liebt , dann sollte es kein Problem sein , auch seine Kinder zu lieben .

Also überlege es dir gut , wenn du es nicht kannst , dann mache Schluß , besser ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende .

7

Hallo,

ich glaube hier wird vieles falsch verstanden!
Ich wusste dass mein Freund ein Kind hat! Das Kind hat aber bei der Mutter gewohnt. Wer kommt bitte auf die Idee, dass eine Mutter ihr Kind einfach mal so zurück geben kann wie ein Sandwich das nicht schmeckt?
Es ist ein Unterschied ob das Kind nur alle 2 Wochen ein Wochenende kommt oder hier wohnt.
Und ich bin die allerletzte die sagt nein dein Kind darf nicht hierher! Das wäre ja unmenschlich und so bin ich nicht erzogen worden!
Und hättest mein Beitrag gut gelesen, wäre dir mein Satz « ich habe ihn auch lieb gewonnen «  aufgefallen.
Das hat nichts damit zutun dass ich ihn nicht mag. Meine Güte was wäre ich denn bitte für ein Mensch?!

11

Ich verstehe immer nicht, warum es außerhalb der Vorstellungskraft liegt, dass sich der Umgang ändern könnte. Sei es durch das Wechselmodel oder das das Kind zum Vater zieht.
Er ist genauso für das Kind verantwortlich wie die Mutter!

weitere Kommentare laden
5

Hallo roubi,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich dich bewundere, dass du das alles auf dich genommen hast und ganz sicher eine tolle Stiefmama bist!

Die Mutter verhält sich ganz schrecklich und es ist schön, dass du ihr Verhalten auffängst und versuchst, den Kleinen zu lieben.

Natürlich wurdest du absolut ins kalte Wasser geworfen, für ein 7-jähriges Kind bist du noch sehr jung.

Zweifel, Wut und sein altes Leben zurück, diese Gefühle haben so manche Mütter öfter, auch wenn sie es nicht zugeben würden. Das geht wieder vorbei.

Wo du aufpassen musst, ist, dass du dich nicht überforderst. Es ist nicht dein Kind und auch nicht primär deine Aufgabe, die Betreuung sicherzustellen. Wer kürzer treten muss, ist der Vater.

Wenn du deine Arbeitszeiten für ein fremdes Kind reduzierst, schmälerst du deinen Rentenanspruch und wenn ihr nicht verheiratet seid, bekommst du von deinem Freund auch keine Rentenpunkte dazu. Das würde ich also nur im Ausnahmefall machen.

Krankheitstage bekommst du wahrscheinlich auch nicht von der Krankenkasse.

Kinder verändern eine Beziehung total, es ist viel anstrengender als ohne und Streit gibt es dann natürlich auch mehr. Das ist normal, das wäre auch mit einem eigenen Kind so. Das Genießen kommt wieder, wenn ihr euch daran gewöhnt habt.

Wir sind abends immer froh, wenn Kind und Hund schlafen und wir in Ruhe aufs Sofa sinken können #schwitz.

Vielleicht kannst du dir mehr Auszeiten für dich nehmen? Mal übers Wochenende mit Freundinnen wegfahren und abends öfter alleine ausgehen oder zum Sport?

Hat dein Freund Familie, wo der Kleine mal übers Wochenende hinkann? Wir sind auch eine Patchworkfamilie und genießen die Tage, an denen mein Sohn beim Vater ist.

Es wäre langsam auch an der Zeit, mit der Mutter eine Umgangsregelung auszuarbeiten, Hilfe bekommt ihr beim Kinderschutzbund. Ob dich das dann entlastet oder ob das Kind dann immer völlig fertig heimkommt, kann man leider nicht voraussehen.

Ich wünsche euch alles Gute, dass ihr zusammenwachst und auch dass es mit dem Kinderwunsch bald klappt!

LG Vivi

9

Hallo Vivi,

vielen Dank für alles.
Ich habe meine Arbeitszeiten nicht reduziert nur meine Überstunden dann abgebaut. Und Minusstunden gemacht. Aber mein Gott die hole ich irgendwann nach.
Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine kleine Auszeit nehmen und sehen wie es weitergeht.
Ich danke dir herzlich.

15

Sehe ich exakt genau so!

13

Hey,
Ich kann dir glaube ich ganz gut die andere Seite beschreiben.
Ich habe einen Mann kennen gelernt, mitten in der Sturm und drang Zeit, nach langem Koma.
Und plötzlich ist da jemand und auch noch mit Kind...4 Jahre...und dem ex, der nicht einfach ist, Jugendamt, Stress, gestörtes Kind und Verfahren, trotz alledem sind wir mittlerweile verheiratet, haben ein gemeinsames Kind und planen das dritte.
Ja, das dritte.
Denn das erste ist für ihn wie ein eigenes, denn nur die Biologie garantiert keine sorglosigkeit.
Es kann alles schief gehen.
Das zweite war eine Naturkatastrophe, 20 std schreien. Fast ein Jahr lang.

Kein Leben, kein Essen, keine Freizeit und Freunde und trotzdem wollen wir noch eins.

Frage dich, ob eure Beziehung ein Kind aushält und das ist dieses und danach, ob es ein zweites aushält.

14

Danke dir! Wirklich. Ich wünsche Euch alles gute

16

Mir würde sich dann unweigerlich der Ungerechtigkeitsgedanke aufdrängen. Warum bekommt so eine Person ein Kind von dem Mann den du liebst. Und bei euch klappt es nicht. Soetwas würde mich frustrieren.

17

Genau das denke ich mir auch.

20

Hallo, ich finde es ganz toll, dass du dich so um den kleinen kümmerst. Du schreibst ihr hättet auch gerne ein gemeinsames Kind. Du schreibst das Kind hat euer Leben komplett verändert. Ein Kind verändert das Leben komplett ja, aber da macht es keinen Unterschied ob es dein eigenes ist oder nicht. Dein eigenes würde euer Leben auch komplett verändern.

22

Dessen wird sich die TE sicherlich bewusst sein. Ist ja auch logisch, dass ein Leben mit Kind völlig anders ist als ohne. Ein (zwangsweise) angenommenes Kind ist vom Gefühl her aber sicherlich schon was anderes als ein leibliches Kind. Zumal sie beim leiblichen von Anfang an aktiv Einfluss auf die Erziehung nehmen kann und nicht erst die Folgen der Erziehung einer seltsamen Frau „ ausbügeln“ muss.

23

Also ich finde schon dass es einen großen Unterschied macht, ob das Leben von einem eigenen oder einem ‚fremden‘ Kind verändert wird.
War auch mit einem Mann zusammen, der Kinder mitbrachte und könnte dann die Erfahrung machen, wie es ist, ein eigenes Kind zu haben.
Mit den Stiefkindern tat ich mir sehr sehr schwer und die waren nur ein Mal pro Monat da und mal in den Ferien. Es war die Hölle für mich.
Aber ich dachte immer, da werde ich in ein laben mit Kindern geworden, ohne mich darauf jemals eingestellt zu haben.
Und dann wurde ich ungeplant schwanger, als mein Kinderwunsch aufgrund der Stiefkinder bereits begraben war.
Es ist was komplett anderes.
Du hat 9 Monate, dich darauf einzustellen, Mama zu werden, du spürst dein Kind, bevor du es siehst, du liebst es schon im Bauch, während es heranwächst. Und dann kommt es auf die Welt - ja es schreit, es raubt einem Nächte und Nerven. Aber dieses Baby möchte man beschützen, lieben, ihm Wärme geben...
Meine heute dreijährige Tochter schläft bei mir im Familienbett.
Was habe ich es gehasst wenn früher die Stiefkinder ins Bett kamen...
Für das eigene Kind macht man ALLES - nicht für ein fremdes. Das ist meine Erfahrung und ich wünsche der TE alles Gute und hoffe, dass sie mit einem gemeinsamen Kind nicht auf einmal alleine dasteht...