Kind zum Papa lassen

Hallo

Mein Sohn ist 7, sein Vater und ich haben uns getrennt als der kleine 2 Jahre war, davor gab es immer wieder auf und abs, wobei er mich zweimal mit dem Kind auf die strasse geschmissen hat und ich ins frauenhaus musste.
Seine Eltern wohnten mit im Haus und sind zu ihrem Sohn gestanden.
Haben mir sogar noch gesagt ich soll verschwinden am besten ganz weit weg.
Hab ich dann auch getan ca 200 km. Der Umgang fande kaum bis selten statt.
Alle 7-8 Wochen und dann wurde der kleine auch nur von der Oma betreut.
Mein Ehemann ist ein toller Vater Ersatz, ein Herz und eine Seele sind die zwei.
Jetzt hat mich heute der kindsvater gefragt ob er den kleinen übers Wochenende nehmen kann (nach 8wochen funkstille)
Da wir aber in 2 Wochen umziehen (400km) wegen der Arbeit meines Mannes bin ich mir ziemlich unsicher ob das hetzt noch was bringt, ohne meinen Sohn zu verwirren.
Er fragt nie nach seinem kindsvater, deshalb bin ich echt am überlegen ob ich es dabei belasse.
Was würdet ihr tun?

2

".. wobei er mich zweimal mit dem Kind auf die strasse geschmissen hat und ich ins frauenhaus musste. "

Mit diesem Hintergrund ganz klar NEIN!

1

Meine Tochter ist auch 7 Jahre und wären wir in der Situation würde ich sie fragen ob sie denn will.

3

Haben die 2 denn eine Bindung? Was sagt dein Sohn, wenn er zu Papa geht?
Ich würde ein ganzes WE nur zulassen, wenn er gerne zu Papa will.

4

Mit so wenig Kontakt zum Vater, hätte ich es nicht übers Wochenende gemacht. Wenn der Vater das aber unbedingt gewollt hätte, hätte ich ihn gebeten sich mehr mit dem Sohn zu beschäftigen (ca. 1 mal in der Woche oder öfter, kommt auf die Umstände an) dann könnte er gerne den Sohn auch übers WE nehmen. Wenn der Sohn das selbst möchte.

Aber SO wie es jetzt ist, finde ich, dass er seinen Sohn viel zu wenig sieht.
Ich weiß nicht wie weit sie untereinander sind (Bindung, Vertrauen usw.).

Alles Gute

5

Frage deinen Sohn was er möchte. Alternativ kannst du auch einen Tagesausflug ohne Übernachtung vorschlagen. 200 km sind ja jetzt auch nicht soooo weit und sollte vom "Vater" machbar bzw es ihn wert sein

6

Hey

Also ich war in der selben Situation.
Sein Vater ist damals 600km weiter weg gezogen, kaum Kontakt zum Kind und auch heute noch nicht wirklich.
Ich stand da wie ein Ochs vor dem Berg, bei uns ging es aber um eine Woche,da war mein Sohn 6 Jahre alt.
Mein Sohn hat gemeint das er das möchte, mit dem Vater wurde abgemacht, das fals es nicht klappen sollte, er dann unverzüglich ihn heim bringt.
Nun ist er 10 1/2 und geht jedes Jahr, für eine Woche zu seinem Vater... Das wars 😅
Solange er hin möchte, ist egal was damals war. Da geht es tatsächlich um das Wohl des Kindes.
Der "Vater" meines Sohnes hatte damals mich auch ganz mies behandelt und es sind viele schlimmen Dinge passiert..
Du musst das mit dir selbst ausmachen, ich weiß wie schwer das ist... Und dein kind muss es wollen, wenn nicht dann geht's auch nicht dahin...
Alles Liebe 🙃

7

Ich verstehe nicht ganz, was euer erneuter Umzug damit zu tun hat. Er ist ka schon 7 und kein Kleinkind mehr.

Ich würde es erlauben, da er ohnehin recht wenig Kontakt zu ihm hat. Ich finde es wichtig das aufrecht zu erhalten, würde aber die Reaktion des Kindes berücksichtigen.

Mit ist nicht ganz klar, warum du diese Geschichte mit dem Frauenhaus etc. erwähnt hast. So schlimm kann es scheinbar nicht gewesen sein, wenn du es immer noch zulässt, dass er die Familie besucht.

9

Ich finde das schon wichtig zu erwähnen, da er sein Kind mit mir zusammen wie scheisse behandelt hat!

11

Und warum gibst du das Kind dann überhaupt noch in diese Familie?
Mir erschließt sich das nicht! Wenn alle so furchtbar zu dir und dem Kind waren, gebe ich mein Kind doch nicht zu ihnen!

Mich würde interessieren ob er wirklich dich und das Kind vor die Tür gesetzt hat, oder du das Kind mitgenommen hast?
Brauchst auf die letzte Frage nicht Antworten, ich werde so oder so Version 2 zu hören bekommen, weil du dich nicht freiwillig in ein schlechtes Licht rücken wirst.

weiteren Kommentar laden
8

Auf keinen Fall! Der hat euch auf die Straße geschmissen. Warum überlegst du überhaupt ihn dann ein ganzes WE dort zu lassen? Der Vater kann unter Aufsicht einer Mitarbeiterin vom JA zu Besuch kommen und sein Kind besuchen wenn es ihn interessiert, solche Leute sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.

10

Ja seh ich auch so und das nicht nur einmal. Er ist auch 4 mal im Jahr alleine in den Urlaub ohne seinen Sohn mal mitzunehmen.
Heuchler. Ich finde auch nicht das der kleine sowae in seinem Leben braucht

12

Ganz sicher nicht und da würde dir auch jedes Jugendant zustimmen. Der soll sich erstmal regelmäßig kümmern, bevor er ihn länger bekommt.