Fernbeziehung eingehen: ja oder nein?

Hallo,

ich brauche dringend einen Rat.
Ich bin 48 Jahre u. alleinerziehende Mutter einer 13-jährigen Tochter.
Vor kurzem habe ich über eine Kontaktanzeige einen interessanten Mann kennengelernt, der 1200 km entfernt mit seinen beiden Söhnen (10, 15) in einem großen Haus lebt. Er ist erst seit einem Jahr alleinerziehend, die Scheidung läuft, Mutter der Kinder ist ausgezogen, hat die Familie verlassen wg. Midlife-Crisis.
Unser Kontakt per E-Mail und Telefon verlief wunderschön, wir haben uns beide wohlgefühlt und den Eindruck gehabt, dass es passen könnte.
Er hat sogar bereits Zukunftspläne geschmiedet, mir angeboten, mit meiner Tochter in ein paar Jahren in sein Haus zu ziehen, mir Fotos geschickt, alles Mögliche von sich preisgegeben, was ich jetzt nicht so offensiv getan habe.
Ich muss dazusagen, dass er sehr intelligent ist, 2 Studiengänge absolviert und promoviert hat (Pädagogik u. Psychologie), er sollte also wissen, was er tut.
Wir waren dann dabei, unser erstes Treffen zu planen und sind leider daran gescheitert.
Er hat mich mit meiner Tochter zu sich eingeladen, was ich auch erst ganz nett fand und eingewilligt habe, obwohl die Reise zu ihm sehr umständlich mit Zug und Flugzeug ca. 8 Stunden dauert und auch recht teuer ist. Er hat angeboten, die Hälfte der Reisekosten zu übernehmen.
Habe dann mehr und mehr darüber nachgedacht, ob das alles so richtig ist, denn erstens kommt ja normalerweise der Mann zur Frau, zweitens hatte ich Bedenken, was wir machen, wenn es doch so gar nicht passt mit uns (Stichwort Chemie), drittens wäre die Frage, wenn es passt, wie geht es weiter?
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, dass wir uns vielleicht erstmal auf neutralem Boden, vielleicht jeweils auf halber Strecke treffen.
Das hat er abgelehnt mit der Begründung, das würde nichts bringen, weil wir dann ja nicht wissen, wie der jeweils andere auf die Kinder reagiert, die Kinder sich untereinander verstehen usw. Das würde dann alles nochmals viel Zeit kosten usw.
Außerdem kann er nicht zu mir kommen, da er Flugangst hat und ich keinen Platz für ihn und die beiden Söhne habe.
D.h. ich wäre sowieso immer diejenige, die zu ihm reist.
Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich das auf Dauer nicht schaffen werde, da es ja auch viel Zeit kostet u. ich immer eine Haustierbetreuung brauche, ganz abgesehen davon, dass meine Tochter unter Reiseübelkeit leidet.
Habe ihm dann geschrieben, dass ich auch Angst habe, mich auf ihn einzulassen und dann alles in die Brüche geht wegen dieser schwierigen Umstände.
Er ist der Meinung, dass wir das alles schaffen könnten und es für alles eine Lösung gibt. Aber für ihn ist die Lösung ja sehr bequem, wenn er mich immer antanzen lässt.
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr Euch auf so etwas einlassen?
Ich kann frühestens in 4 Jahren zu ihm ziehen, da meine Tochter hier ihre Schule zu Ende bringen muss.
Danke!

1

Würde ich lassen solange es noch nicht weh tut... Viel zu umständlich und kein Boden für eine gesunde Beziehung. Wäre schon in einer Stadt schwierig genug mit drei Teenagern im Hintergrund.

11

Danke für Deine Meinung!
Hast sicher Recht!
LG und alles Gute für Dich!

2

Es gibt einige Punkte, die bei mir Alarmglocken auslösen. Wieso sollen sich die Kinder sofort kennenlernen? Was bringt das, die können sich auch in einem Jahr noch anfangen, blöd zu finden. Wichtiger wäre doch erst einmal, dass Eure Chemie stimmt.
Dass "der Mann zur Frau kommt" ist jetzt ein Klischee von Dir, aber Deine Sache. Was mich dabei jetzt aber mehr stört, ist, dass er nicht einmal mit einem Treffen auf halber Strecke einverstanden ist. Der Herr hat Flugangst, die man übrigens therapieren kann, will also immer, dass Du mit Tochter zu ihm kommst, sehr bequem. Da kannst Du dann ja gleich sein Haus besichtigen und bestimmt auch später beim Sauberhalten mithelfen. Gehört dann ja dazu, nicht wahr?

Was mich aber noch mehr bewegt ist mögliches Love Scamming. Ich würde fast mit Dir wetten, wenn Du Dich letztendlich doch auf ein Treffen einlässt, will er von Dir den halben Flug überwiesen haben und hat Kontakte, weswegen er diesen Flug etwas günstiger bekommen kann, wenn er ihn für Dich bucht.

Ganz ehrlich, das stinkt, egal wie man es dreht.

14

Hallo witch71,
danke für Dein Feedback, den ersten Teil sehe ich genauso, aber LoveScamming glaube ich jetzt eher nicht.
Für mich war wichtig, wie das Außenstehende mit den Kindern sehen und das hast Du mir ja beantwortet.
Danke nochmals und alles Gute für Dich!!

3

Ich würde alles abbrechen.

Ihr kennt euch noch nicht einmal persönlich, und schon sollst du mir deiner Tochter zu ihm ins Haus reisen und ihr redet übers Zusammenleben.Das läuft vollkommen verkehrt und überstürzt. Ganz abgesehen von seiner Weigerung, sich auf halber Strecke zu treffen.

Lass es jetzt sein, bevor du dich noch mehr hineinsteigerst.

12

Danke für Dein Feedback!
Wollte gerade das ja nochmal von jemand Unbeteiligtem bestätigt haben.

4

Darf ich fragen wo er wohnt? 1200 km sind eine Hausnummer, mein freund wohnt "nur" 550 km weg und das ist schon sehr viel für mich. Und umziehen so weit, wie findet dein Kind das?

6

Er kommt aus Kärnten/Österreich und ich lebe an der Ostsee!
Danke für Dein Feedback!

7

Hui, ok. Also ich habe das gerade nochmal durchgelesen, ihr habt euch noch nicht gesehen?

Ich würde erstmal sagen das ihr euch persönlich kennen lernt, live ist manches doch anders, mein Partner wir haben uns auch Online kennengelernt, nur per Stimme und reden und waren uns Sympathisch, dann habe ich mal ein Bild gesehen und dachte ok eigentlich nicht mein Typ. Nach 6 bis 7 Monaten haben wir uns dann doch mal getroffen, aus dem raus da wir uns ja als Freunde gut verstanden, und es hat gefunkt.

Wir sind seid Oktober zusammen, mein Kind kennt er nicht und mein Kind weiß nur das ich jemanden habe den ich ganz gerne mag.

Also ich bin der Ansicht beim ersten oder bei den ersten Treffen haben Kinder nichts zu suchen.

weiteren Kommentar laden
5

"Ich muss dazusagen, dass er sehr intelligent ist, 2 Studiengänge absolviert und promoviert hat (Pädagogik u. Psychologie), er sollte also wissen, was er tut."

Das sagt vielleicht was über den IQ, aber nicht über den EQ.

Sicher, dass die Frau nicht weg ist, weil er ein manipulatives A... ist? Du weißt nichts, rein gar nichts, aber mich würde dieser bestimmte Ton im Kennenlernen schon nerven.
Und die Kinder würde ich komplett raushalten aus der ersten Zeit.

Also nein, ich würde es lassen....

13

Hallo emmi1980, danke für Dein Feedback!
Finde es auch komisch, dass er den Kindern nur ein Jahr nach der Trennung gleich eine neue Familie vorsetzen will.
Ich denke, er kommt nicht klar mit der Situation und braucht deshalb dringend eine neue Partnerschaft.
Dir alles Gute!

9

In Deinem Fall würde ich es lassen,Du bist zu inflexibel für so eine Fernbeziehung.
Auch mein Mann und ich haben uns so gefunden!
Wir sind aber sehr weltoffen und sehen keine Problem wo keine sind.

10

Danke für Dein Feedback, das sehe ich jetzt viel klarer! Ist wohl so, denn sonderlich flexibel bin ich nicht und er ja erst recht nicht.
Euch alles Gute!

15

Hallo,

wir sind gleich alt (auch die Kinder) und ich sehe das wie du. Wenn er wirklich Interesse hätte, müsste er herkommen und sich ein Hotelzimmer nehmen, damit ihr euch treffen könnt. Die Hälfte der Reisekosten fände ich nicht ausreichend, so emanzipiert wäre ich nicht beim ersten Treffen.

Jüngere sehen das vielleicht anders, aber du weißt, was ich meine.

Wahrscheinlich sucht er eine Haushälterin und du kannst dir gleich mal dein neues Tätigkeitsfeld anschauen #schwitz.

Ich habe mal einen geschiedenen Mann geheiratet und mir war irgendwann klar, warum er geschieden war. Du kennst nur seine Seite. Wenn eine Frau die Familie verlässt, muss da schon viel vorgefallen sein, das kommt nicht so oft vor.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe nach meiner Scheidung die Suche beim Online-Dating auf 25 km Umkreis eingegrenzt, allerdings war mein Sohn damals erst 4 Jahre alt. Mehr wie 50 km ist doch unrealistisch, wenn man ehrlich ist.

Du findest einen anderen, ganz sicher. LG

16

Ich habe erst gelesen: Fernbeziehung und gedacht, Puuh, aber machbar, wenn man selbstständig mit beiden Beinen im Leben steht und es sich für den jeweils anderen lohnt.

Dann habe ich 1200 km gelesn und gedach, Ohh, das ist wirklich, wirklich ne Hausnummer, die kann man finanziell und zeitlich nicht so leicht stemmen, aber mmmh, vernünftig wärs ja nicht , aber wenns der richtige ist, mmh, vielleicht, aber....

Dann habe ich von seiner Idee gelesen, dich mit Tochter einzuladen, bevor ihr erwachsenen euch überhaupt kennengelernt habt, von seiner Weigerung, die entgegen zu kommen, von seinen Vorstellen und finde das alles sehr sehr sehr merkwürdig. Neee, also von außen betrachtet: Lass da bloß die Finger von!

17

Hi!

Alle Antworten gehen ja in die gleiche Richtung: tu es nicht.
Seh ich auch so. Denn es ist wirklich maximal befremdlich sich gleich mit Kindern treffen zu wollen ohne zu wissen, ob man im real live zueinander passt.
Das verursacht mir auch ein komisches Bauchgefühl, gleich ob love scamming, Pädophiler, Soziopath oder Ignorant, ich find das schräg.
Du sitzt da mit Tochter 1200km entfernt und kommst nicht so eben wieder weg. Find ich gefährlich.
Selbst wenn der Typ okay ist und dir einfach nur unsympathisch, dann sitzt ihr beide da. Eben zurück fliegen geht schlecht.

Die Idee sich in der Mitte zu treffen (das geht bestimmt auch mit Zug) find ich gut. Erst wenn ihr euch sicher seid zueinander zu passen, gehören die Kinder dazu. Und da im Übrigen Du eh ausschließt, dass deine Tochter noch mit umzieht, gehören streng genommen die Kinder gar nicht dazu. 4 Jahre Fernbeziehung wären auch ohne Kinder okay.

Allerdings- 1200km und das regelmäßig reisen/ zahlen, dass würde schon damit für mich ausscheiden. Das klappt nicht mit Job und Kind.

Von daher, lass es bleiben. Es gibt auch tolle Männer an der Ostsee. :)

18

Hi, danke für Deine Antwort!
Es hat sich innerhalb der letzten Tage geklärt.
Werde es bleiben lassen!
Dir alles Gute!

19

Das beruhigt mich.
Ich bin sicher, Du hast richtig entschieden!
Dir ebenfalls alles Gute! ;-)