Familien sind kompliziert

Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem neuen Partner zusammen, ich habe vier Kids mit in die Beziehung gebracht und bin (aus heutiger Sicht leider) sterilisiert. Die Kinder lieben meinen neuen Partner und zwischen uns läuft es super. Alles könnte so einfach sein , wenn nur sein Vater und der Bruder nicht wären. Dem Bruder passt meine Familie nicht ( die kennen sich Aber nur flüchtig) und der Papa ist dagegen weil ich meinem Engel keine eigenen Kinder mehr schenken kann ohne weiteres. Seine Mutter lässt inzwischen schon Mal Grüße mit ausrichten an mich. Seine Eltern sind der Meinung dass ich zu meinem bald Exmann zurück gehen sollte der Kinder Wegen ,er hätte angeblich die Familie kaputt gemacht was Quatsch ist( der Kindsvater hat sich von mir getrennt , praktisch auf Raten es war ein ewiges hin und her was er veranstaltet hat mit mir bzw uns) ich konnte dieses hin und her nicht mehr ertragen weil die Kids auch unter den Launen des Papas anfingen zu leiden . Bin dann irgendwann einfach nicht mehr zu ihm zurück. Nun erzählt er aber den Kindern und seiner Familie ich hätte mich getrennt. Alles verzwickt. Nun steht der Geburtstag von meinem Lebensgefährten vor der Tür und unser erstes Jubiläum und ich überlege seine Familie einzuladen. Ob sie kommen weiß ich nicht aber ich habe Angst dass mein Engel dann enttäuscht ist wenn sie nicht kommen. Die Konfirmation von ältesten steht auch an und sein Papa will nicht kommen und meint seine Familie kommt auch nicht wenn er nicht da ist. Ich fühle mich wie in einem Kindergarten. Hat wer sowas schon Mal erlebt und Tipps für mich? Dieser ganze Scheiss hat Ende letzten Jahr einen Schlaganfall bei mir ausgelöst und ich habe Angst dass es wieder Passiert:-(

1

Wer oder was ist dieser „Engel“?

2

Mein Lebensgefährte ist mein Engel

3

"Engel" = dein aktueller Partner?

Ob dein Partner seine Familie zu seinem Geburtstag einlädt, ist seine Sache. Ich nehme mal an, du willst seine Familie nicht wegen eurem 2.Jahrestag einladen.

Gib der neuen Schwiegerfamilie Zeit. Das Schwiegereltern/Schwager in spe sich eine andere Frau für ihren ungebundenen(?) Sohn gewünscht hätte als eine frisch getrennte Frau mit 4 Kindern finde ich nachvollziehbar. Dennoch hat sich dein Partner für dich entschieden, darauf kommt es an. Lass die Zeit für die spielen, irgendwann werden sie es schon akzeptieren.

Wahrscheinlich wollen sie sich emotional noch nicht auf dich einlassen, da es halt oft passiert, dass Eltern "der Kinder wegen" wieder zusammen kommen und die neue Liebe schaut in die Röhre. Auch hier spielt die Zeit für dich.

Wenn der Vater die Konfirmation seines Kindes verpassen will, soll er halt wegbleiben. Unabhängig von dem, was er sagt würde ich seine Familie einladen. Wenn die tatsächlich nicht wollen, sollen sie halt auch wegbleiben.

Ob offensive Richtigstellung (wer wen verlassen hat oder nicht) oder erwachsenes Hinnehmen und Ignorieren besser ist, kann ich nicht beurteilen. Die Kinder sind ja schon größer und werden das Hin und Her mitbekommen haben. Vielleicht sind sie sogar froh, dass das Trauerspiel endlich ein Ende hat.

Alles Gute für die Zukunft.

4

Hoppla, 1.Jahrestag wäre korrekt