Weiß nicht ob ich richtig bin?

Hallo ihr lieben! Ich hänge ein wenig in der Luft! Mein Partner und ich (wir haben beide bereits Kinder aus erster Beziehung, jeweils zwei) haben vor einigen Monaten über ein gemeinsames Kind gesprochen! Damals war er der Meinung es wäre schön wenn wir ein gemeinsames Kind hätten! Seit einigen Tagen ist er komplett dagegen, er fühlt sich zu alt, er ist 45 und sagt er hat jetzt für sich abgeschlossen! Ich für meinen Teil verstehe die Welt nicht mehr, ich bin 34 und hätte schon noch mal an ein gemeinsames Kind gedacht weil es zwischen uns eigentlich sehr gut passt und wir wirklich unser Leben gemeinsam bestreiten wollen! Ehrlich gesagt kränkt mich das ziemlich was ich ihm auch gesagt habe, aber es ist für ihn so, dass er mich vor die Wahl stellt, entweder ich aktzeptier dass er jetzt doch kein Kind mehr will, oder ich soll meinen eigenen Weg gehen! Wie soll ich handeln und was soll ich tun? Bitte helft mir, bin mehr als verzweifelt

1

Hey,
deine Enttäuschung kann ich sehr gut verstehen. Aber ja: er stellt dich vor die Wahl und das ist im Prinzip das richtige. Nicht alle wollen mit knapp über 50 noch einem Grundschulkind hinterherrennen und bis zum Rentenalter noch für ein Kind verantwortlich sein.
Er genießt vielleicht, so langsam wieder etwas Freiheit zurück zu bekommen.
Welche Gründe nennt er denn?
So enttäuschend das alles ist, weil er erst anderes sagte, so finde ich es doch gut, dass er scheinbar darüber nachgedacht und für sich einen Entschluss gefasst hat.
Besser so als wenn ihr ein Kind bekommt und du dir anhören musst, dass du dich zu kümmern hast, weil du es ja so wolltest usw...
Mir tut deine Situation aber dennoch wirklich leid.

2

Hallo,

da ist er wahrscheinlich nochmal in sich gegangen und hat für sich abgewägt, wie seine zukunft aussehen soll..

ich weiss ja nicht wie alt die kknder jeweils sind, aber gehe mal von aus, schon grösser und da nochmal gabz von vorne anzufangen, obwohl man jetzt schon mehr freizeiten wieder hat, ist nicht für jeden was.

versuch es nicht persönlich zu nehmen.
ich glaube ich könnte in 10 jahren auch nicht nochmal von vorne anfangen, die kinder haben nur 3 jahre unterschied und es war schon eine grosse umstellung..

Also ich denke einfach, er will seine freizeit nicht wieder hergeben und das kann ich ihm nicht verübeln...

alles gute

3

Hallo maria,
deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Die Entscheidung deines Partners gegen ein neues Baby aber irgendwie auch. Vielleicht ist es jetzt nicht gerade der beste Zeitpunkt? Ich weiß nicht , wie ihr aufgestellt seid, ob dein Mann oder ihre Beide gerade von Kurzarbeit oder wackeligen Jobs betroffen seid. Das könnten auch Gründe sein. Aus meiner Sicht wäre es nicht verkehrt, das Thema zu vertagen. Genau so könntest du es kommunizieren, also dass du in ein paar Monaten über das Thema noch mal reden möchtest, für den Moment aber seine Entscheidung stehen läßt. Meinst du, das geht? Du könntest die Zeit nebenbei für dich nutzen um einfach Klarheit zu gewinnen. Was wiegt für dich die Partnerschaft, was der Kinderwunsch? Wie wahrscheinlich ist es, dass du mit einem anderen Partner den Kinderwunsch wahr werden läßt und glücklich bist? Kannst du dich andererseits sang- und klanglos von diesem Wunsch verabschieden? Wenn du magst, fühl dich mal tröstend umarmt! Du wirst deinen Weg finden.

4

Hallo,

ich kann deine Enttäuschung verstehen, aber auch deinen Parter. Er hat noch mal genauer darüber nachgedacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass er sich zu alt fühlt. Das mögen viele Menschen vielleicht nicht nachvollziehen können, aber nicht jeder will Ü40 noch mal Mutter oder Vater werden.

Es ist gut, dass sich dein Partner so klar positioniert. Halbe Kinder gibt es nicht, ihr könnt da keinen Kompromiss schließen. Ein Kind nur dir zu Liebe wäre auch nicht das Wahre.

Wenn du wirklich unbedingt noch weitere Kinder möchtest, solltest du dir einen anderen Partner dafür suchen. Vielleicht kannst du dir aber auch ein Leben ohne weitere Kinder vorstellen. Um ein tolles Team zu sein, ein liebevolles und harmonisches Paar, braucht man keine gemeinsamen Kinder.

LG

5

Hallo

ich würde mal abwarten und das Thema auf Eis legen. Kann es sein, dass ihm die momentane Krise aufs Gemüt drückt? Warte, bis sich die Zeiten wieder bessern, dann kann man das Thema ja nochmals anschneiden.
Sollte er bei seinem Entschluss bleiben, wirst du es akzeptieren müssen - oder die Partnerschaft beenden.
45 ist halt wirklich nicht mehr allzu jung. Wenn das Kleine im KIGA ist, hat er den 50iger.

Natürlich gibt es heutzutage viele Eltern, die erst spät mit dem Kinderkriegen anfangen, und ist ja auch in Ordnung, wenn es für die Eltern passt.
Man muss aber auch verstehen, wenn jemand sagt, er will mit über 50 kein Kindergartenkind/Schulkind mehr um sich haben.

Ich werde heuer 50 und mein jüngeres Kind wird 13. Wenn ich am Elternabend aufschlage, habe ich schon oft das Gefühl, ich bin hier die Oma. Ich habe ihn mit 37 bekommen.
Ich kann also schon deinen Mann verstehen, dass er das nicht mehr mitmachen will.

Aber wie gesagt, warte mal ab, strapaziere jetzt das Thema nicht, vielleicht schaut es nach einiger Zeit wieder anders aus bei ihm.
#herzlich