Schwanger und können uns nicht auf Wohnort einigen😢

Ich bin 39, in der 10SSW schwanger und habe aus einer früheren Beziehung 2 Kinder.

Mein Sohn ist 20 und hat vor kurzem aus betrieblichen Gründen die Ausbildung abgebrochen.
Meine 14jährige Tochter geht auf eine Gemeinschaftsschule (7.Klasse)

Mein Freund will das ich zu ihm ziehe (45km), da er von seinen Eltern das Haus mietfrei nutzt und sein Job in der Nähe hat.
Ok ich müsste mir ne andere Wohnung suchen, da die Wohnung dann zu klein ist mit Baby.
Mein Sohn sucht hier ne neue Ausbildung und will auf keinen Fall mitziehen.

Meine Tochter ging 1,5 Jahre kaum zur Schule weil sie Anpassungsschwierigkeiten hatte (Schulpsychologen, Psychater alles wurde mit eingeschaltet). Seit über einem Jahr geht sie jetzt wieder zur Schule, war ein sehr harter und tränenreicher Weg.

Mein Freund habe ich erst danach kennengelernt.

Ich habe ihm gesagt das ich in seinem Wohnort nicht glücklich werde und beide Kinder nicht mitziehen wollen.
Er meinte ich soll nicht auf sie hören, da ich ja auch von ihm schwanger bin.

In meine Nähe oder in die Mitte ziehen will er auch nicht, weil er ja Miete zahlen müsste.

Und die Eltern das Haus nicht verkaufen wollen, sonst könnte man ja ein Neues in der Mitte kaufen.

Meine Kinder sind mir wichtig, aber ich weiß echt nicht wie das alles weitergehen soll🤷‍♀️

Er will nix aufgeben und wir zu dritt alles😢

1

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, bleibt jeder da, wo er wohnt.
Ihr habt beide eure nachvollziehbaren Gründe.
Ich würde auf keinen Fall der Tochter jetzt einen Schulwechsel zumuten.

2

Was habt ihr denn vor der Schwangerschaft besprochen, wie das Leben mit Kind aussehen soll?

Sollte die Schwangerschaft ungeplant sein, würde ich in der aktuellen Situation eher an meine vorhandenen Kinder denken.
Der Große sollte alleine klar kommen, aber bei deiner Tochter ist es sicher keine gute Idee, einfach über ihren Kopf hinweg zu entscheiden.

Mal davon abgesehen kennst du deinen Freund noch nicht besonders lange, diese bestimmende Aussage würde mir jetzt schon auf den Zeiger gehen.

Ich würde in meiner Wohnung bleiben und dann frühestens umziehen, wenn deine Tochter auch einverstanden ist oder alt genug, alleine klar zu kommen.

VG Isa

3

Wir sind 1,5 Jahre zusammen und das Kleine ist ungeplant - aber herzlich willkommen🤰

4

Dein letzter Satz sagt alles!
Das ist keine Grundlage für eine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn das jetzt schon so anfängt, kommt da irgendwann noch mehr.
Bei dir hängen noch 2 Kinder mit dran, da sollte er mal dran denken. Du sollst nicht auf sie hören? Also einfach übergehen? Sorry, dieser Mann ist mit Vorsicht zu genießen, mit dem wirst du nicht glücklich!
Mein Rat: definitiv nicht umziehen und sollten noch mehr Charakterzüge dieser Art zum Vorschein kommen wäre für mich Ende im Gelände.

5

Du sollst also mit Anhang in seine Nähe ziehen, musst Dir aber dann eine eigene Wohnung da suchen, in die er nicht mitziehen würde, weil er weiter mietfrei wohnen will?


Wenn es um eine gemeinsame Wohnung ginge, würde ich ggf noch drüber nachdenken, aber nur, um ihm due Wegstrecke zu seiner Familie zu verkürzen, würde ich nicht meine Familie zum Umzug zwingen.

Irgendwas in der Mitte zu suchen ist aus meiner Sicht auch Blödsinn. Das ist ein Kompromiss, von dem keiner was hat.

6

Nein ich soll zu ihm ins Haus ziehen.

16

Er will nicht mal mit euch zusammen wohnen??????

Sorry, was überlegst du da überhaupt noch?!? Bleib mit deinen Kindern wo du bist. Er kann euch ja besuchen kommen, wenn es DIR passt.;-)

Alles andere wäre für mich indiskutabel. Wenn er möchte, dass ihr zu ihm ins Elternhaus ziehen würdet, dann wäre es nochmal was anderes. Davon würde ich aber auch abraten....#zitter

Nur, weil es für IHN dann bequemer wäre und er wahrscheinlich wegen der Spritkosten rumknausert sollst du die Kinder "entwurzeln"?? - NIEMALS!

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Also habe ich richtig verstanden das ihr nicht zusammen ziehen wollt
Dann bleib wo du bist und 45 km sind nicht die Welt .
Was mit deinem Job ?
Der große benötigt jetzt ohne Ausbildung auch noch deine Hilfe
Und die kurze erst recht.
Und an Anfang benötigt das Baby auch kein eigenes Zimmer!

Bleib wo du bist !
Es gibt Leute die fahren 50km täglich zur Arbeit

8

Ich würde an deiner Stelle sicher nicht zu ihm ziehen.
Bei dir hängen 2 Kinder mit dran, die bei euch im Ort Freunde und ihr gewohntes Umfeld haben.
Tu es vor allem deiner Tochter nicht an, sie wegen einem Kerl, den du grad mal 1,5 Jahre kennst, aus ihrem Umfeld zu reißen.

Sie kommt jetzt in die Pubertät und das Leben wird schwer genug werden für euch deswegen.

Wie lange braucht man denn für die 45 km ?
Das ist doch eine Strecke, die man eigentlich gut pendeln kann.

Dein neuer Freund hört sich absolut egoistisch an. Und ich würde sowieso einen Teufel tun und zu seinen Eltern ins Haus ziehen, nur damit er sich Geld spart!

Er hat jetzt 2 Optionen:

Entweder er zieht zu dir und zahlt Miete - wie jeder andere Mensch auch

Oder er bleibt bei Mami und Papi, spart sich die Miete und zahlt für das Baby und dich Unterhalt.

Er sollte sich mal darüber klar werden, dass er ein Kind gezeugt hat und sich seine finanzielle Lage jetzt eh massiv ändern wird.

26

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Warum sollte er sein Haus aufgeben für eine Frau, die er erst 1,5 Jahre kennt? Bzw. ist es ja nicht mal wegen der Frau, sondern wegen eines ihrer Kinder. Und dafür in Kauf nehmen, dass sich sein Arbeitsweg vervierfacht?

Ja, das ist Egoismus seinerseits. Ich kann ihn da aber auch verstehen, dass er sich seine Lebensumstände nicht von einer 14jährigen diktieren lassen will.

31

Aber heißt es nicht immer, wer sich ne Frau/Mann mit Kindern sucht, dass diese mit dazu gehören? Ich meine er wusste das sie Kinder hat und hat sicherlich in den 1,5 Jahren von den Schulproblemen mitbekommen. Also bei allem gesundem Egoismus, aber er ist diese Beziehung mit allen Verpflichtungen die Kinder numal mit sich bringen eingegangenen und kann jetzt nicht verlangen, daß sie sein le Wünsche, über die ihrer Kinder stellt. Dann lieber getrennt wohnen, bis die Großen außer Haus sind. ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Natürlich NICHT zusammen ziehen.
45 km sind nicht die Welt um eine Beziehung zu pflegen, wenn sie hält, könnt ihr ja bei jeder weiteren Veränderung der Lebensumstände die Situation prüfen und euch entsprechend entscheiden.
Momentan sehe ich ausser einem ungeborenen Baby kein Argument um unter genannten Umständen umzuziehen.

10

Deine Tochter ist das "Hauptproblem", nicht negativ gemeint. Da kannst nur du beurteilen was das beste für sie ist, ob ein Neuanfang vielleicht auch sinnvoll wäre etc. Wie genau es zu dieser Anpassungsstörung kam, hast du nicht genauer beschrieben. Daher erlaube ich mir diesbezüglich keinen Rat.

Deinen Sohn wiederum würde ich ehrlich gesagt ausklammern. Er ist alt genug um auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn es "blöd läuft" lernt er in ein paar Monaten ein Mädel kennen und zieht aus.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem ich ihn bzw seine Eltern verstehe. Mietfrei wohnen ist ein wahnsinniger Vorteil. An der Stelle seiner Eltern würde ich auch nicht das Haus verkaufen und ihm das Geld geben, es ist deren Eigentum und schon sehr großzügig kein Geld zu verlangen. Aber dann noch einen draufsetzen und ihn damit machen lassen was er möchte, würde ich auch nicht.

Im Endeffekt würde ich es also von deiner Tochter abhängig machen und mich diesbezüglich auch mit ihren Psychologen besprechen.

14

Er erbt das Haus, es ist nur noch nicht auf ihn geschrieben.

11

Für den Großen ließe sich ggf. eine Lösung finden, so dass er eine Ausbildung macht, wo ihr noch wohnt und er ggf. in eine WG oder so zieht. Für den Fall, dass du umziehen würdest.

Der Tochter würde ich nach eurem Weg keinen Schulwechsel und Umzug zumuten.
Daher würde ich weiterhin nach einer Wohnung in der jetztigen Umgebung suchen.

Dass dein Partner aus finanziellen Gründen nicht zu dir ziehen will, ist nachvollziehbar.

Wäre es möglich, dass er das Haus vermietet (Einnahme), ihr bei dir in der Nähe zusammen zieht (Ausgabe)
Dafür die Option bestünde, dass ihr zu ihm zieht, wenn deine Große ihren Abschluss hat?

Also ungefähr dann, wenn euer Gemeinsames in die Schule oder in die weiterführende Schule käme? (mit Zeitpuffer gerechnet, je nachdem welchen Abschluss deine Große anstrebt)


Wie weit wäre dein Wohnort von seiner Arbeit entfernt? 45 km + das, was er sonst fährt oder 45 km - das. was er sonst fährt?
Wohnst du in die Gegenrichtung?
Wie verkehrsgestresst ist die Strecke von dir aus zu seiner Arbeit?

Im Zweifel wohnt jeder wo er wohnt und trefft euch jeweils.

13

Die Arbeit ist entgegengesetzt von mir, aber ich muss sagen er verdient ziemlich gut.
So um die 3000€ und müsste anstatt 15min über eine Std mehr fahren.

Das Haus gehört den Eltern u er wohnt darin alleine.

27

Für 4Personen sind 3000 wenig.

weiteren Kommentar laden