Streit in der Patchworkfamilie meines Sohnes

Hallo liebe Community,

heute morgen hat mein Sohn zufällig und ungeplant meinen Freund (?) kennengelernt. Eigentlich hatte ich nicht vor, dass die beiden sich kennenlernen, da es keine ernsthafte Beziehung ist.
Auf jeden Fall war mein Sohn danach ziemlich aufgebracht und ich sollte ihm versprechen, kein zweites Kind zu bekommen. Auf meine Nachfrage hin hat er mir dann erzählt, dass sein Vater / mein Ex-Freund und seine Frau durchgehend streiten, seit sie ein Baby haben. Dass es oft Streit gibt, wusste ich bereits. Die Frau hat zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe, die sowohl mit meinem Kind als auch mit seinem Vater nichts zu tun haben wollen. Das Mädchen ist vierzehn oder fünfzehn und mitten in der Pubertät. Der Junge ist neun Jahre alt und ist hyperaktiv. Es gibt keine offizielle Diagnose, aber er hat Probleme in der Schule, ist sehr laut und fordernd und hat auch schon Sachen von meinem Sohn kaputt gemacht. Die beiden teilen sich ein Zimmer, was meinen Sohn sehr belastet und worüber ich auch schon mit seinem Vater gesprochen habe. Wir haben das Wechselmodel, die Kinder der Frau sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater und wohnen ansonsten dort. Vor einem halben Jahr haben der Vater meines Sohnes und die Frau dann noch ein Kind bekommen und seitdem ist wohl nicht mehr "nur" die Familie, sondern auch ihre Beziehung an sich sehr unharmonisch. Mein Sohn ist acht Jahre alt und ein sehr stilles, introvertiertes Kind und als er mir gestern von dem ewigen Streit erzählt hat, musste er ganz bitterlich weinen. Er liebt seinen Vater, aber mit der neuen Familie des Vaters kommt er nur schwer zurecht.
Wir haben uns getrennt, als unser Sohn drei war, weil wir ständig gestritten haben und wir ihm das nicht antun wollten. Tja, jetzt sind seine Eltern getrennt und er erlebt trotzdem ständig Streit.
Ich weiß auch nicht, was ich mir hier erhoffe. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und ob ich überhaupt was machen kann.

1

Hallo

Meinst du das das Wechselmodel für deinen Sohn ist?
Ich denke er wäre zur Zeit bei dir besser aufgehoben.

Rede mit deinem Sohn darüber.

Rede mit deinem Ex.
Hol dein Kind aus der unerträglichen Situation raus.

2

Wir haben uns ja nicht grundlos für das Wechselmodel entschieden. Ich möchte weder meinem Sohn den Vater noch dem Vater den Sohn wegnehmen. Außerdem weiß ich durch den Konflikt mit dem Kinderzimmer wie uneinsichtig mein Ex-Freund ist und wie sehr er sich von seiner Frau beeinflussen lässt. Auch meine Arbeit ist auf das Wechselmodell abgestimmt.
Andererseits hast du Recht. Es hat mir das Herz gebrochen, meinen Sohn so weinen zu sehen, und daran zu denken, wie lange er wohl schon so leidet. Mit seinem Vater reden, muss ich auf jeden Fall.

3

Hallo

Als ihr das Wechselmodel eingeführt habt waren die Voraussetzungen doch ganz anders.

Dein Sohn leidet wenn er bei seinem Vater ist, die Zustände sind unhaltbar.

Er hat noch nicht mal ein eigenes Bett nicht mal das.

Versetzt dich in die Lage deines Kindes, der kein Platz hat wenn er da ist, meinst du das er sich willkommen fühlt?

Wegen deiner Arbeit mußt du eben Wege finden.

Was ist wichtiger? Wechselmodel oder dein Kind?
Arbeit oder dein Kind?

Kannst du es ertragen zu wissen wie dein Sohn leben muss wenn er nicht bei dir ist?

Ich weiß wie schwer es ist am Job was zu ändern denn ich änderte es wegen meinem Sohn
LG

weitere Kommentare laden
8

Dein Sohn tut mir leid. Bevor du mit dem Vater sprichst, würde ich mit ihm reden. Mit acht Jahren kann er durchaus schon sagen, was er will.