Corona Familiengeld und Unterhalt

Guten Morgen,

vielleicht kennt jemand die Antwort, ansonsten ist es eine interessante Frage.
Weiß jemand, ob sich das Corona-Familiengeld (diese 300€ Einmalzahlung pro Kind) auf den Unterhalt anrechnet?
Also angenommen, Mann zahlt Unterhalt für seine zwei Kinder, die bei der Ex-Frau leben. Bei den Zahlbeträgen der Düsseldorfer Tabelle wird das Kindergeld ja auch hälftig abgezogen. Müssen sich Ex-Mann und Ex-Frau die 300€ pro Kind dann teilen? Zahlt er also im Monat der Familiengeld-Auszahlung 150€/Kind weniger?
Ich konnte dazu leider im Internet nichts finden.

Liebe Grüße.

1

So wie las, da es mich ebebfalls interessierte, wird der "Kinderbonus" hälftig auf den Uh angerechnet wie es auch beim Kindergeld gemacht wird.

2

Weißt du noch wo du das gelesen hast?

3

Nein leider weiß ich die Quelle nicht mehr. Ich kann dir nur noch sagen, dass die Handhabung zum hälftigen Abzug auf den UH mit dem Konjunkturpaket 2009 verglichen wurde, da es damals ebenfalls einen hälftigen Abzug auf den UH gab.

weitere Kommentare laden
7

Wäre nur fair

8

Jop, eigentlich schon. Geb in google "kinderbonus corona Unterhalt +dein Bundesland" ein.
Wäre eigentlich nur fair.

Jedoch regeln wir das anders, da die komplette Betreuung an mir hängen geblieben ist.

Das Geld wird fürs Fahrrad auf das mein Sohn spart auf die Seite gelegt.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Leider können wir das nicht regeln... er besteht auf SEIN Geld, obwohl er sich lediglich 2 WOCHENENDEN gekümmert hat in der gesamten Zeit und ansonsten fröhlich arbeiten gehen konnte. Mir allerdings wurde der Job abgesagt, da ich mein Kind nicht eingewöhnen konnte in der Kita und dann natürlich auch nicht arbeiten konnte. Wir bekommen jetzt ALG2 ... richtig toll.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, soweit ich gehört habe wird es in 3 Raten gezahlt. Und da es versteuert wird kann es ja durchaus sein, dass jemand dann statt 300 nur 150 euro am ende bekommen hat. Müsste das dann nicht auch berücksichtigt werden.

11

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wird-der-familienbonuskinderbonus-auf-den-unterhalt-angerechnet_168669.html