Ex-Frau (seit 10 Jahren geschieden, erwachsene Kinder) mischt sich noch immer in unser Leben ein....

Hey,

ich bin momentan mal wieder etwas verärgert und frage mich, ob das alles noch „normal“ (so normal Patchwork halt ist:-D) sei.

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren ein Paar, er ist seit 10 Jahren geschieden und hat drei erwachsene Kinder (Mädchen 20 und Zwillinge sind 18 Jahre alt). Unser gemeinsames Kind ist 3 Jahre alt, das Zweite (und letzte) kommt im Dezember.

Die Patchworksituation mit den Kindern ist super, es funktioniert seit ca. 2 Jahren wirklich hervorragend (vorher waren immer wieder gute und schlechte Phasen dabei), verstehen uns alle gut, sie akzeptieren und spielen mit dem kleinen Bruder, kommen 3 x die Woche zum Essen vorbei (bzw. der Sohn eigentlich jeden Tag :-p, koche aber echt gerne für alle!) und wir sehen uns wirklich oft. Die Große (20) wohnt schon nicht mehr zu Hause sondern beim Freund, die zwei „Kleinen“ bei der Mutter. Jeden 2. Sonntag haben wir ein großes, gemeinsames Essen mit allen Kids + Partnern.

Seit der Nachricht, dass wir unser 2. gemeinsames Kind erwarten, tickt seine Ex komplett aus. Meine Stiefkinder haben die Nachricht gut aufgenommen, waren zwar überrascht, aber freuen sich für uns. Klar sind sie etwas verunsichert, wie das mit dem 2.Baby dann wird, aber sie haben uns sogar schon angeboten, bei der Geburt auf unseren ersten Sohn aufzupassen. #pro Mein Mann und seine Ex hatten der Kinder wegen schon immer regelmäßigen (meist guten Kontakt), aber momentan dreht sie völlig am Rad. Die Nachricht über den Nachwuchs nannte sie „Hiobsbotschaft“, fragte meinen Mann, was das soll, er hat doch gesagt er kriegt nur mehr eines, etc.

Warum wir jetzt unser Haus noch zusätzlich umbauen, wir müssen ja in Geld schwimmen, meinte sie gestern zu ihm (bei uns regnet es mittlerweile beim Dach rein – es ist einfach schwer sanierungsbedürftig). Mein Mann hat sich finanziell nie gedrückt, seinen Kindern die Alimente zu zahlen (pro Kopf 500,-), und unterstützt sie sonst auch wenn sie etwas benötigen. Sie können jederzeit zu ihm kommen wenn sie etwas brauchen, auch ich bemühe mich tagtäglich um das Verhältnis und wir haben wirklich eine gute Zeit. Ich hab sie sehr gern.

Wer mich schwer nervt ist seine Ex. Gestern wieder 45 Minuten Diskussion, warum wir das so und so machen, Dinge die sie NICHTS angehen, die NICHTS mit ihrer Situation oder den Kindern zu tun hat (sie ist das 2. Mal geschieden, wohnt alleine ohne Mann und mit den Kids in einem Haus 400 Meter von uns entfernt) und ist Alkoholikerin. Klar sagt mein Mann, dass sie das nichts angeht, was wir tun, aber sie lässt uns einfach nicht in Ruhe…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wird das besser wenn die Kinder noch älter sind und ein eigene Leben haben? Macht mein Mann da etwas „falsch“? Er ist insgesamt ziemlich gutmütig und hat immer für jeden ein offenes Ohr, ist ein sehr sozialer Mensch. Dennoch merke ich immer, dass er komplett geknickt ist, wenn sie ihn anruft und beschimpft.

Was tun?

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Bärbel

1

Was dein Mann "falsch" macht? Sich überhaupt noch mit der Ex abgeben. Er müsste theoretisch NULL Kontakt mehr zu ihr pflegen seit die Zwillinge 18 sind. Er könnte Unterhalt direkt an die Kids überweisen und gut ist. Er soll halt keine Telefonate mehr mit ihr führen wenn sie ihn jedes Mal so runterzieht🤷🏼‍♀️

7

Sehe ich genauso.
Liebe Grüße

2

Ich würde an eurer Stelle gar nicht antworten. Geht sie nichts an, auflegen, fertig. Dein Mann sollte sich mehr abgrenzen!

Ich habe da keine ähnlichen Erfahrungen, die Ex meines Mannes und er sind froh wenn sie sich nicht hören und haben kein Interesse am Leben des Anderen (außer das, was das Kind direkt betrifft).

Alles Gute!

3

Hallo.

Dein Mann muss sich dringend abgrenzen.
Die Kinder sind alle volljährig, so dass er eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu der Mutter der Kinder haben muss.

Blockiert sie auf allen Kanälen und legt konsequent auf, wenn sie anruft,.

Mensch, Dein Mann soll mal ein bisschen Boppes in der Hose zeigen ... so wie sich das für einen gestandenen Mann und bald 5-fach Vater gehört.

Gruß
sisein

4

Hallo, vielleicht ist seine Ex auch einfach nur neidisch auf euch? Vielleicht kommt sie nach zig gescheiterten Beziehungen jetzt drauf, dass dein Mann eigentlich der Beste on allen war? Aber der ist jetzt eben mit dir glücklich. Ist jetzt nur so eine Theorie von mir, aber es klingt einfach danach. Weil wenn sie zufrieden wäre mit ihrem Leben, dann hätte sie wirklich keinen Grund, euch alles so vermiesen zu wollen. Am besten reduziert ihr den Kontakt zu ihr. Alles Gute noch

5

Hey,

so eine ähnliche Situation herrscht auch bei uns. Mein Partner ist seit fast knapp 3 Jahren getrennt und sie haben zwei Kinder (6,8 Jahre). Die Ex hat mehrfach mir gegenüber betont, dass die Trennung damals von ihr ausging und ordentlich über ihn hergezogen.

Sie behandelt ihn zum großen Teil wie den letzten Dreck, aber wenn sie etwas auf dem Herzen hat, ruft sie ihn an und klagt ihm ihr Leid. Er hat ebenfalls keine Lust, sich das anzuhören, lässt es aber einfach über sich ergehen.

Ich habe ihm jetzt deutlich gemacht, dass das ein Ende haben und sie in ihre Schranken verwiesen werden muss. Wenn es um die Kinder geht, kann sie gerne anrufen, sonst soll sie gefälligst ihren neuen Partner damit behelligen, aber der ist offenbar keine große Hilfe bei vielen Dingen.

6

Ihr merkt selbst nicht, was an dem Konstrukt "ihr sagen, es geht sie nichts an" aber dann "wieder 45 Minuten Diskussion" nicht stimmt, richtig? Es ist nicht die Schuld der Ex, dass sie sich das erlaubt, sondern die Deines Mannes.