Neuer Freund lässt Kinder über die Beziehung bestimmen

Guten Morgen ihr Lieben,
ich glaube, ich befinde mich in einer völlig seltsamen Situation, aber ich weiß einfach nicht ob ich meinem Gefühl trauen kann....
Seit 4 Monaten bin ich in einer neuen Beziehung, ich habe 3 Söhne, er zwei(12 und 9).
Nach ca. 4 Wochen hat er spontan ein erstes Treffen zwischen uns allen arrangiert, was ok war und gut ablief. Dies war nicht dahingehend aufgezogen das wir ein Paar sind. Mittlerweile wissen seine Kinder aber das ich die neue Freundin des Vaters bin( er lebt seit 4 Jahren in Trennung).
Wir können uns nur alle 2 Wochen sehen.......weil seine Kinder keinen Kontakte wollen. Sie lehnen dies wohl ab, da sie sich immer noch wünschen das die Eltern wieder zusammen kommen. Mein Freund versucht, laut seiner Aussage, mit den beiden zu diskutieren, aber wenn die etwas nicht wollen..... Generell bestimmen diese beiden alles, jede Unternehmung, den kompletten Tagesablauf.......sein selbsternanntes Ziel ist es, dass die Kinder ihn mehr lieben als die Mutter, welche er fast zu hassen scheint.
Das führt dann zu solchen Situationen, dass mein Freund meint das es besser wäre wenn ich aufhöre zu rauchen, da sein Sohn das nicht mag(und nein, ich rauche nicht neben dem Sohn, sondern er mag es generell nicht. Die Zigaretten des Vaters werden regelmäßig versteckt), oder das ich besser Umweltbewusster einkaufe( weniger Verpackung etc.), weil sein Sohn Anhänger von Friday for Future ist. Ich habe mich schon klar positioniert, dahingehend das es einen Entscheidungsrahmen für KInder gibt und ich finde das die Beiden ihren schon lange verlassen haben.
Wenn wir am Wochenende bei mir sind wird mein Freund unruhig. Obwohl die KInder Mutter-Wochenende habe könnte es ja sein das sie auf einmal bei ihm vor der Tüt stehen( Vater und Mutter wohnen ca 200m von einander entfernt) Und wenn er dann sagen müsste das er bei mir ist könnten sie sich zurückgesetzt fühlen. Meist hält er das nicht aus und fährt nach Hause.
Merkwürdig finde ich auch die ständigen Liebesbekundungen mir gegenüber bzgl. seiner KInder. Sätze wie " ich liebe die beiden so sehr, das sind so unglaublich tolle KInder, die besten Kinder die man haben kann, deswegen liebe ich sie so unenedlich" kommen alle paar Tage vor. Also versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder auch und ich hoffe die meisten Eltern ebenso, aber warum habe ich das Bedürfnis dies ständig anderen bzw mir als neuer Partnerin mitzuteilen?

Es gibt noch so viele andere Situationen und Verhaltensweisen die merkwürdig erscheinen.
Kann mir einer erklären warum er so handelt und welche Position ich eigentlich in dem ganzen habe?

1

Also, ich würde die Beine in die Hand nehmen und abhauen.
Das hat keinen Sinn meiner Meinung nach.
Wieso, weshalb und warum er etwas tut, sagt oder sonstiges wäre mir wurscht. Das Leben ist zu kurz für so etwas.
Ich ziehe meine Schlüsse aus Taten und das wäre mir zu viel. Außerdem, wenn er immer noch seine ex hasst, ist er nicht bereit für schöne Gefühle.
Alles Gute für dich

2

Nimm die Beine in die Hand und renn so schnell die kannst.
Du hast in dieser Beziehung null zu melden. Dieser Wettbewerb zwischen deinem Partner und der Ex, das ist nicht normal. Wenn es je Kontakt zwischen den Kindern und dir gibt, dann werden sie bestimmen wie alles zu laufen hat. Der Vater wird sich nicht positionieren, selbst wenn die beiden dir das Leben zur Hölle machen. Er braucht keine Partnerin auf Augenhöhe, sondern bestenfalls jemanden der ihn und seine Prinzen bedient. Furchtbar.

Du solltest Dich und Deine Kinder schützen.

"Wenn wir am Wochenende bei mir sind wird mein Freund unruhig. Obwohl die KInder Mutter-Wochenende habe könnte es ja sein das sie auf einmal bei ihm vor der Tüt stehen( Vater und Mutter wohnen ca 200m von einander entfernt) Und wenn er dann sagen müsste das er bei mir ist könnten sie sich zurückgesetzt fühlen. Meist hält er das nicht aus und fährt nach Hause."
Das ist echt schon krank... hilfe #kratz

3

Ehrlich? Lass es auslaufen, ein Mann der 1, macht was die Kids nur wollen 2. aus dem Grund das er besser dastehen will wäre keine Option für mich, es wird noch lange so laufen, hast du da Lust drauf?

Ich meine ich sehe meinen Freund auch nur wenn mein Kind nicht da ist, aber nicht weil mein Kind das so will sondern ich.

4

Das deckt sich alles mit meinem Gefühl....ich hatte die Hoffnung das es sich noch ändern wird.....er sagt selbst, dass er seine Kinder nicht immer auf ein so hohes Podest stellen darf und das er auf jeden Fall eine Beziehung möchte, aber dabei bleibt es dann auch. Bin mir halt sehr unsicher was dahingehend normal ist bzw einfach ausgehalten werden muss.
Für mich selbst ist es die erste Beziehung nach meiner Scheidung, aber ich handhabe das ganz anders mit meinen Kindern.

6

Also ich finde, wenn es so ist, nicht das er die Kinder auf ein Podest stellt, sondern versucht über die Kinder der Ex noch eines reinzuwürgen, das finde ich echt schade, wenn man das so macht.

5

Warum? Mhm.... er ist eben unsicher. Wenn man hier manches "Vaterverhalten" so liest, dann ist es eigentlich schön, dass er sich Gedanken macht, aber:
Er muss schon aufpassen, wer sein Leben bestimmt.
Der Fehler war, die Kinder so zeitig informiert zu haben. Das diese jetzt nicht einverstanden sind, setzt ihn unter Druck. Der Drops ist aber nun gelutscht.
Wenn er sich dahingehend nicht lockerer macht und wenigstens die Zeit, die ihr habt nicht abschaltet, dann würde ich auch sagen, lass es sein, lerne draus und gut.

7

Leben die Kinder bei ihm und sind nur alle 2 Wochen am Wochenende bei der Mutter oder wieso seht ihr euch so selten?

8

Hey,

nein, die praktizieren das Wechselmodell, sprich eine Woche beim Vater, eine bei der Mutter.
Wir sehen uns selten, weil 50km zwischen uns liegen und in den Wochen, in denen die Kinder bei ihm sind können keine Besuche stattfinden, da die Kinder das nicht wollen.....

9

ich kann mich nur wiederholen..
renn so schnell du kannst #winke

10

Hallo,
überlege dir gut, ob du diese Beziehung willst.
So wie er seine Kinder über sein Leben bestimmen lässt, dass kann nicht gut gehen.
Anscheinend befindet er sich im Konkurrenzkampf zu seiner Ex und will bei den Kindern "gewinnen". Aber damit stellt er sich selber ein Bein. Nicht nur, dass er sich selber beziehungsunfähig macht, er tut auch definitiv den Kindern keinen Gefallen damit.

Distanziere dich von ihm und sage ihm klar und deutlich, dass du unter diesen Umständen keine Beziehung führen willst.

Denke auch an deine Kinder. Sollen auch sie sich dann unter die "Befehlsgewalt" von seinen stellen? Denn darauf würde es ja hinauslaufen, wenn für ihn nur das Wort seiner Söhne gilt.