Schlecht über den Partner reden

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Ex-Frau redet vor unserem Sohn schlecht über mich. Wenn er bei mir ist, ist er die ersten ein, zwei Stunden lang wütend und schlägt mich. Wenn ich ihn frage, was das soll, sagt er: "Mama hat gesagt, dass du doof bist und dass du ganz viel Geld ausgegeben hast und wir deshalb nie in den Urlaub fahren können." oder "Mama hat gesagt, dass sie wegen dir traurig ist und ganz viel geweint hat, weil du so gemein bist."
Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, das sei nur die Wahrheit und sie würde ihrem Sohn nichts verheimlichen.
Meine Wahrheit sieht anders aus, aber ich rede vor unserem Sohn nicht schlecht über seine Mutter.
Ich weiß nicht, was ich zu unserem Sohn sagen soll, ohne mich selbst schäbig zu verhalten. Er ist fünf Jahre alt. Tipps?

1

Wenn ich das lese wird mir übel. Für mich grenzt sowas an emotionale Misshandlung. Einem 5 jährigen seinen Papa so schlecht zu reden aus verletztem Stolz finde ich zum kotzen. Meine Mutter hat diese Spielchen auch mit meiner Schwester und mir gegen meinen Vater getrieben. Ich habe mich nicht beeindrucken lassen. Meine Schwester hat leider schon über 30 Jahre keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich würde dir empfehlen Hilfe holen, unverbindlich mal mit dem Kinderarzt sprechen oder dem Jugendamt. In der GANZ GROßEN HOFFNUNG, dass die Ex merkt das sie damit ihr Kind kaputt macht.

3

Danke für deine Antwort. Meinst du, Kinderarzt und Jugendamt könnten etwas ausrichten? Ggf ein Gespräch mit der Mutter?

2

Das ist das so ziemlich schäbigste Verhalten, das ich mir vorstellen kann.
Da kannst du wohl gar nichts machen, außer ruhig bleiben und es an dir abprallen lassen.
Ich würde da, glaube ich, gar nicht mit dem Kind drüber reden, sondern es mir anhören, was er sagt und geduldig sein. Glaube ich.

Alles Gute für dich 🙂

4

Danke für deine Antwort. Bisher habe ich es auch ignoriert bzw unseren Sohn dann abgelenkt. Ich habe aber Angst, ihn irgendwann deshalb zu verlieren.

5

Du kannst und solltest nur ehrlich sein. Du wirst merken, wenn du mit ihm reden solltest, er sagt es dir. Und dann wirst du auch wissen, was du ihm sagst.

Ich würde ihm keinesfalls noch mehr Streß aussetzen. Man muss einfach gar nicht über den/die ex reden. Mein Gatte ist hier zu Hause nicht existent inzwischen.

Alles wird gut 🙂

weiteren Kommentar laden
6

Bei uns war es umgekehrt. Ich habe den KV verlassen, die Kids blieben bei mir.

Die Aussagen die deine Ex von sich gibt, kenne ich genauso von meinem Ex.

Erst war ich die, die ihm alles klaut. Dann war ich die, die ihn umbringt. Wenn ich ihn ansprach, genau die gleichen Aussagen wie deine - er wird die Kids nicht belügen!

Ein Jahr nach der Trennung lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen. Der würde vom KV zum Vater erklärt und sich selbst deklarierte er als Erzeuger. Als sie Kinder Erklärungen wollten, schickte ich sie zu Papa.

Als er nach 2.5 Jahren den Vogel abschoss und ich endlich den Umgang zum Kindeswohl einschränken lassen wollte...kam er zu sich. Seit dem sind nochmal 3.5 Jahre vergangen und heute haben wir zum Wohle der Kinder ein freundschaftliches Verhältnis. Er war auf unserer Hochzeit, wir haben gemeinsame, mehrtägige Ausflüge gemacht und treffen uns manchmal zum Grillen oder feiern auch mal an Weihnachten oder Silvester zusammen.

Was du tun kannst? Deinem Kind sagen, dass du es lieb hast und immer lieb haben wirst und auch Mama noch magst, sie aber gerade einfach wahnsinnig sauer auf dich ist und deshalb manchmal doofes Zeug sagt.

Wie lange seid ihr getrennt? Bei uns war es tatsächlich die Zeit, die geholfen hat...Zeit und ein "ihm konsequent aus dem Weg gehen".

Es komplett ignorieren konnte ich nie. Aber ich habe es gemieden, Papa schlecht zu machen und es trotzdem ein wenig gerade zu biegen versucht. Ich konnte den einen oder anderen Schaden zumindest verringern.

Alles gute dir und viel Geduld!

9

"Deinem Kind sagen, dass du es lieb hast und immer lieb haben wirst und auch Mama noch magst, sie aber gerade einfach wahnsinnig sauer auf dich ist und deshalb manchmal doofes Zeug sagt." 👍

Wir sind seit knapp zwei Jahren getrennt.

7

Ich finde das auch super ätzend, empfehle da aber externe Unterstützung. Mal bei der Caritas oä nach einer Mediation fragen?

Ihr beide werdet nicht auf einen Nenner kommen, nicht allein.

Aber auch deinem Kind klar machen, dass man dich nicht schlägt. Auch wenn der Kleine da echt was ertragen muss, du wirst nicht gehauen.

10

Danke für den Tipp mit der Mediation. Falls sie sich darauf einlässt ...

11

Hallo, das Schlimme ist, dass der Junge von seiner Mutter in einen Loyalitätskonflikt manövriert wird. Das kann zu einer innerlichen Zerissenheit und einer langfristig miesen Beziehung zwischen dir und deinem Sohn führen.
Euer Ziel als Eltern soll es sein, die Paarebene hinter sich zu lassen und ggf. aufzuarbeiten, um auf der reinen Elternebene zu funktionieren. Der Mutter des Kleinen gelingt das offensichtlich noch nicht. Leidtragender darf jedenfalls nicht der Junge sein.
Deshalb empfehle ich ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendamt.
Alles Liebe

12

Vielleicht noch etwas zum Thema wie Du mit dem Jungen das angehen könntest.
Du musst hauptsächlich das Problem an der Wurzel packen (Gespräche mit der Mutter mit externer Unterstützung). Dem Kind weiterhin mit Interesse und Zuneigung begegnen. Zuverlässig sein usw.
Du darfst ihm auch sagen, dass es noch Dinge zwischen Mama und Papa zu klären gibt. Dass er aber unanhängig davon von Mama und Papa sehr geliebt wird.

13

Aufhetzen gegen einen Elternteil geht gar nicht, ich würde ihr das deutlich sagen, machen kannst du wohl wenig leider. Aber das solche Menschen, machen ja beide seiten, nicht nachdenken was sie dem Kind antun und die Elternebene nicht von der Paar ebene trennen können.

Soll ich meinem Sohn nun auch sagen, ja dein Papa, vorher hat er nichts getan mit dir, vorher waren ihm Affären wichtiger, jetzt ist er mit der XY zusammen die hat ihn mir ausgespannt, gott sei dank lol, ne, ich denke wenn er später fragen sollte schicke ich ihn zu seinem Vater.

Aber ich würde ihm sowas nie sagen, er liebt seinen Vater und der ihn, ich muss mit dem sonst nichts zu tun haben.

14

Ganz dringend zum Jugendamt! !!!
Ich hab das noch krasser mit meinem Ex-Mann und seiner Familie durch. Er hat es sehr weit getrieben nachdem er erfahren hat das ich ein Kind mit meinem neuen Partner erwarte. Meine 7 Jährige wollte sich deswegen umbringen. Das Jugendamt hat sofort reagiert, wenn meine älteste nun zu ihm fährt ist ein Familienhelfer Vorort, mit ihm und seiner Familie wurden ernste Worte gewechselt das es so nicht geht und es die Kinder verletzt bzw psychisch kaputt macht.Sprich ändert sich das Verhalten nicht darf er die Kinder nur noch unter Aufsicht sehen,bzw die älteste. Ich hatte deswegen und anderer Sachen durch meinen Ex und dem Stress in der 38 Woche nen plazenta Infarkt.
Meine mittlere möchte und muss nicht mehr zum Vater vom Jugendamt so entschieden und ist inzwischen in Therapie und versteht allmählich das vieles nicht so stimmt und ganz anders ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft es wird eine anstrengende zeit.

15

Hallo,

wende dich an eine Familienhilfe bzw. Erziehungsberatungsstelle. Das gibt es überall und dort kannst du Fragen stellen und bekommst Tipps wie du dich in verschiedenen Situationen verhalten solltest. Wie du deinem Sohn altersgerecht gewisse Dinge erklären kannst und so weiter. Im besten Fall kommt die Mutter deines Sohnes irgendwann auch mit, sodass ihr beide von ihnen lernen könnt und es hoffentlich nie eskalieren wird.

LG

16

ihr werdet sicher beide euren teil dazu beigetragen haben, dass die beziehung nicht gehalten hat, mein ex wünscht mir die pest an den hals, und ich gönn ihm auch nichts.
aber mit 5 jahren ist das kind definitiv zu klein, und sollte davon wenig bis gar nichts mitbekommen.
mein ex zieht mir auch zu viel über mich her, vor den kleinen und großen kindern. aber ein rezept dagegen ist mir auch noch nicht eingefallen. Ein paar dinge stelle ich klar, die jungs diskutieren da schon selbst ganz derbe mit, da tut mir mein ex manchmal schon fast leid, und die kleinen sind oft sehr verstört, weil sie ihre meinung dazu haben, aber nichts sagen mögen, da papa ganz böse wird, wenn man ihm nicht nach dem mund redet.

kannst du mir ihr reden?!
der kleine wird nicht nach der finanziellen situation gefragt haben.... mit 5 kann man andere gründe nennen für eine trennung. auch wenn finanzielles mismanagement eines partners der grund war kann mane inem kind das diplomatischer erklären. das begreift der kleine ja gar nicht richtig und kann nur den frust des einen elternteils mitnehmen und weiß dann gar nicht wohn damit.

wenn ihr selber nicht miteinander reden könnt, scheue dich nicht davor eine vermittlungshilfe beim jugendamt (oder vielleicht im gemeinsamen bekanntenkreis) zu suchen und dazu zu holen.