Kinderwunsch - neuer Partner...

Hallo zusammen,

Ich würde mich so über Austausch freuen.

Eigentlich haben wir eine ziemlich große Patchwork Familie. Ich hab selbst zwei Kids, die bei uns leben und mein Partner hat drei, die jedes zweite Wochenende und in den Ferien hier sind.

Glücklicherweise verstehen sich die Kids recht gut. Klar, ist nicht immer einfach für alle passende Aktivitäten/Essen etc zu finden, aber insgesamt passt es schon. Es ist auf jeden Fall anstrengend, keine Frage, aber halt machbar.

Grundsätzlich kam recht schnell der Wunsch auf, noch ein gemeinsames Kind zu haben. Aber so wirklich einen "passenden" Zeitpunkt scheint es nicht zu geben. Das Thema wurde dann erstmal zu den Akten gelegt.

Nu haben wir diesen Monat ein Kleines "Außer-der-Reihe" gehabt. Und obwohl ich nicht glaube, dass ich schwanger bin, ist mir klar geworden, wie groß dieser Wunsch eigentlich ist.

Auf der einen Seite stehen Themen wie Arbeit, nochmal von vorn anfangen ... und auf der anderen eben die biologische Uhr und sich irgendwie noch nicht vollständig fühlen als Familie.

Geht/ging es wem ähnlich?

1

Ähnliche Konstellation, ich drei Kinder im Wechselmodell mit dem Vater, er zwei, die bei uns leben.
Wir haben uns rational dagegen entschieden.
Das wichtigste war die finanzielle Seite, ich muss drei Kinder durch Schule und Ausbildung bringen, er seine beiden, das ist schon eine sehr große Herausforderung.
Dann unser Alter, mit Ü40 nochmal von vorne anfangen, bis zur Rente Kinder betreuen, nicht so verlockend.
Und zu guter Letzt, Patchwork ist an sich schon eine anstrengende Sache, die viele Kompromisse und Verständnis und Rücksicht erfordert.
Dann noch durch ein weiteres Kind das fragile Konstrukt zusätzlich belasten, das ist zu riskant.
Ich habe alle Hände voll zu tun, meine drei durch zu bringen, dazu noch meine beiden Stiefkinder, Arbeit bis zur Oberkante Unterlippe.
Wir würden das einfach nicht schaffen, fünf Kinder, überlege mal, was das heißt.
Ich rate dazu rational und nicht emotional da ran zu gehen.

2

Danke für deine offene und ehrliche Antwort. Ich verstehe eure Entscheidung total.

Allerdings ja auch in etwas anderer Konstellation. Hier sind es "nur" die jeweiligen Wochenenden und teils Ferien.

Mein Partner verdient gut. Ich auch nicht wirklich schlecht. Und ich hab auch noch paar Jahre mit 33.

Dennoch bin ich etwas hin und her gerissen.

Liebe Grüße

3

Hallo,
nein. Für mich kam es aus vielen Gründen nicht mehr in Frage.
Wir wurden oft gefragt, ob wir nicht noch ein gemeinsames Kind haben wollen. Es würde uns ja noch mehr verbinden.🙄
Gott sei dank waren wir uns da schnell einig.

Ich arbeite seit 6 Jahren Vollzeit. Meine Jungs sind inzwischen 12 und fast 17 Jahre alt. Ich genieße gerade die Zeit, wieder unabhängiger sein zu können. Mit einem Baby fängt man wieder von vorne an. Dann käme die Sorge hinzu was ist, wenn die neue Beziehung in die Brüche geht? Dann hätte ich allein mit DREI Kindern dagestanden.

Bei uns ist es tatsächlich passiert. Nach drei Jahren Versuch des Patchwork Lebens haben wir aufgegeben. Seit April wohne ich mit meinen Kindern wieder allein. Nicht auszudenken, wenn ich jetzt noch ein Kleinkind hätte.

Verstehen kann ich deinen Wunsch. Überlegt es euch aber sehr sehr gut. 😉
Man muss nicht gemeinsame Kinder haben um eine richtige Familie zu sein. Jeder hatte ein Leben davor mit einem Menschen, mit dem er sich entschieden hat eine Familie zu gründen.

Ich habe zwei tolle Kinder von dem Mann der damals, als Vater, für mich der richtige war.
Die Beziehung die ich jetzt geführt habe war dann eher so „mein“ Ding. Mal wieder als Frau gesehen zu werden und nicht wieder eine Mutter sein (natürlich abgesehen davon, dass ich mich natürlich um meine Jungs kümmere und sie immer an erster Stelle stehen), mit dickem Babybauch, später stillen und Windeln wechseln. Das hatte der „neue“ Mann vorher alles schon. Ich hoffe du verstehst was ich meine.


LG

4

Bei uns ist es ähnlich. Wir jaben jeder 2 Kinder, wobei mein Sohn im Wechselmodell lebt. Also ist nur meine Tochter mit 10 Jahren immer hier bei uns. Seine Kinder sind bereits erwachsen und leben alleine.
Als wir uns damals kennenlernten kam das Thema schnell auf aber er sagte gleich das er eigentlich zu alt sei und seine Jungs ja finanziell auch noch unterstützen muss. Im letzten Winter setzte ich die Pille ab weil ich nicht mehr vertrug und wir haben einfach nicht mehr verhütet. Versucht sozusagen die gefährlichen Tage zu umgehen aber immer in dem wissen das ich natürlich trotzdem schwanger werden könnte.
So passierte es auch aber ich hatte vor 2 wochen eine Fehlgeburt in der 11. Woche.
Darüber waren wir letztlich natürlich sehr traurig sodass ich jetzt einfach weiter nicht verhüte und wir hoffen dss es einfach nochmal klappt. Allerdings mit einer Grenze. Ich werde im März 40. Dann ist Schluss. Er wird nöchsten Monat bereits 48

5

Danke für deinen Beitrag und ich sende dir eine herzliche Umarmung. Das mit der FG tut mir leid. Ich hoffe für euch, dass es nochmal klappt!

6

Dankeschön, das ist sehr lieb von dir