Auswandern nach Holland und zwei Kinder bleiben in Deutschland?

Hallo Zusammen,
ich schreibe das erste Mal in so ein Forum, jedoch bedrückt mich eine Frage und hoffe vielleicht auf eure Erfahrungen.

Zu meiner Lage: ich bin 43. Jahre alt und habe 2 echt tolle Mädchen im Alter von 9 und 6. Beide leben bei Ihrer Mutter und ich sehe sie alle 2 Wochen und einmal in der Woche. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Verstehen uns mal gut mal nicht so gut. Wie das nun mal so ist.

Mit meiner neuen Partnerin habe ich einen Sohn bekommen. Alle verstehen sich sehr gut. Meine Mädels lieben ihn mehr als mich ;-) auf jeden fall wenn es darum geht wenn wir telefonieren. Dieses Konstrukt könnte einfach so weiter gehen und es wäre ok.

Nur leider schwärme ich seit Kindheit an um Holland (ok Niederlande ;-) ) und habe auch einen Teil meiner Familie dort leben. Mittlerweile werden aber die Sehnsüchte größer meine Sachen zu packen um dort hin zu ziehen. Meine Partnerin wäre mit dabei.

Nur was mache ich mit meinen Mädels? Ich kann sie doch nicht einfach im Stich lassen? Denn so fühlt sich das gerade an. Nur was ist dann mit mir? Will ich bis sie 18. sind unzufrieden sein? Kann man trotzdem ein guter Vater sein? Wir wären so 330 km entfernt und ich glaube das man die 2 Wochen Regelung dann alleine finanziell nicht mehr stemmen kann. Alle drei Wochen kann gehen. Würde ich meinen Mädels zu viel zu Muten?

Das sie mit nach Holland kommen, das läßt Ihre Mutter nicht zu. Der Lebensmittelpunkt liegt halt bei Ihr. Sie haben alle ihre Freunde und Schule dort. Es ist ja schon manchmal schwierig wenn sie am Wochenende bei mir sind wenn sie dann mal nicht auf einen Geburtstag gehen können, da die Zeit die ich mit ihnen verbringen möchte mir wichtig ist.

Habt ihr schon mal so eine Situation erlebt? Ich bin wirklich hin und her gerissen.

Danke euch.

3

"Ich kann sie doch nicht einfach im Stich lassen? Denn so fühlt sich das gerade an."

Nur genau das tust Du mit einem Wegzug ... und das auch noch ohne Not.

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen ....

1

Ich kann solche Gedanken überhaupt nicht nachvollziehen. Sorry.

Ich betreue mein Kind mit meinem Ex im Wechselmodell und so lange getrennt zu sein finde ich schon schlimm. Wie kann man nur darüber nachdenken, noch mehr von den Kindern getrennt zu sein?

Du lebst doch schon ewig hier so unzufrieden kannst du doch hier gar nicht sein.

Nein, ich kenne diese Situation nicht, aber schon allein, weil ich über sowas gar nicht nachdenken würde.

6

Also ich finde, dass es einige hier echt ganz schön eng sehen.

Ich bin nach der Trennung von meinem Mann mit meinen Söhnen (damals 5 und 9) innerhalb von Deutschland 530km weit weggezogen. Natürlich ist das für die Kinder nicht immer toll und natürlich fehlt der Papa in vielen Situationen. Aber sie verbringen die Ferien bei ihm. Ostern und Herbst komplett. Im Sommer 3-4 Wochen und jedes Jahr sind sie ab den 2. Weihnachtstag bis ins neue Jahr bei ihm. Machbar ist es auf jeden Fall und 330km, wie in deinem Fall, noch mal etwas weniger.

Ich finde nicht, dass du deine Töchter im Stich lässt. Im Leben ergeben sich für alle manchmal Situationen, mit denen man lernen muss umzugehen.

Wenn sie älter sind, können sie dich z.B. mit dem Zug besuchen kommen.
Gibt es die Möglichkeit mit deiner Ex vernünftig darüber zu sprechen und eine gemeinsame Lösung zu finden?

LG

8

Ja und ich finde bei Kindern muss man das eng sehen.

Wenn es nicht um die Existenz geht, dann gibt es keinen Grund eine solche Distanz zu schaffen.

Er hat nach Meinungen gefragt und dies ist meine.

2

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du das wirklich willst und du & deine Partnerin euch realistisch dort ein Leben vorstellen und aufbauen könnt, dann geht. Du bist nicht nur Vater sondern in erster Linie auch ein Mensch. Was haben denn die Mädchen von dir, wenn du irgendwann immer unglücklicher und mies gelaunter wirst, weil du wo bleibst wo es dir nicht (mehr) gefällt? So ist das Leben. Und 330km ist jetzt auch nicht die Welt. Im schlimmsten Fall bist du zeitnah bei ihnen, wenn etwas ist. Du ziehst ja nicht auf die andere Seite der Erdkugel.

4

Du kannst immer noch nach Holland ziehen, wenn deine Töchter mal erwachsen sind. Das jetzt zu machen, wo die Kinder gerade in einem Alter sind, wo man doch viel mit ihnen macht, und viel Austausch mit ihnen hat - das kann ich nicht nachvollziehen. Mir wären die Kinder wichtiger.

Wenn du dort eine Partnerin hättest, die absolut nicht zu dir ziehen kann - dann würde ich das noch eher verstehen. Aber unnötigerweise dorthin ziehen und den Kontakt zu den Kindern doch ziemlich verlieren - das ist es nicht annähernd wert.

5

Ich würde nach Holland ziehen wenn es dein Wunsch ist. Warum warten bis sie 18 sind? Was würde sich ändern? Wenn es euer Wunsch ist und ihr dort eine realistische Zukunft habt würde ich es jetzt machen, je älter ihr seid, desto schwieriger finde ich es woanders wieder von Null zu beginnen. Ich denke mit den Kindern wird sich eine Regelung finden, was sagen denn die Kinder dazu?

7

Wie gross wäre die Distanz?

9

Also ich kann das nachvollziehen. Ich mag die Niederlande auch sehr gerne 😊
Man muss aber noch mehr fragen berücksichtigen.
- hättest du dort eine gesicherte Lebensgrundlage und bist weiterhin fähig den Unterhalt zu bezahlen?
- können deine Partnerin und dein jetziges Kind dort leben?
- was ist mit dem anderen Teil deiner Familie? Eltern? Würden sie die Entscheidung akzeptieren?

Du könntest deine Töchter dann in den Ferien bei dir haben und vielleicht gefiele ihnen ja auch die Vorstellung dich zukünftig dort zu besuchen, wo andere Urlaub machen (je nachdem wo du leben möchtest...).

Aber pauschal ablehnen würde ich es nicht. Frauen packen auch ihre Kinder und ziehen weg ohne daran an ihre Kinder und deren Vater zu denken...

10

Hallo,

Ich würde es nicht machen. Du lässt deine Kinder im Stich, du siehst sie aktuell wöchentlich. Das wäre dann nicht mehr möglich. Als Kind würde ich mich verlassen fühlen.

In unserem Umfeld wird immer dafür gekämpft, dass die Distanz zwischen Kind und getrennten Elternteil so klein wie möglich sind. Hier klagen die Väter meist, damit die Mütter mit den Kindern nicht weg ziehen. Ich kenne keinen Vater bzw Mutter die die Distanz zu ihrem Kind freiwillig vergrößert.

In meinen Augen vernachlässigt du so deine Kinder und zeigst ihnen, dass du sie nicht mehr willst bzw. Du nur noch mit deiner "neuen" Familie leben willst. Da du nicht aus wirtschaftlicher Not umziehst.

LG Morgain

11

Man lässt doch deswegen seine Kinder nicht im Stich.
Wie wäre es denn im umgekehrten Fall?

Man kann vernünftig mit den Kindern reden und wenn man selbst damit glücklicher ist, sollte man es machen. Es gibt Dinge im Leben die sollte man tun, bevor es zu spät ist.

Die Kinder haben den Lebensmittelpunkt bei ihrer Mutter. Und wenn diese gut mit dieser Situation umgeht, kann man es vernünftig klären und für alle das Beste daraus machen.

12

Nicht nachvollziehbar. Am
Anfang würden sie noch kommen und zu dir reisen, aber das wird abebben... denn es sind fast teenies. Und in diesem
Lebensabschnitt wirst du dann nicht mehr stattfinden. Auch in den Ferien wird es weniger werden, denn die Interessen sind bald woanders.

Die Kindheit ist so kurz. Jeder der schon erwachsene Kinder hat weis das. Und jeder der Kinder aufgrund eines schrecklichen Schicksalsschlages verloren hat, würde alles dafür tun die Kinder bei sich zu haben.

Mädchen brauchen ihre Väter in der Pubertät ganz besonders. Denn mit den Müttern wird es dann oft sehr schwierig. Du kannst es erklären wie du willst. De facto gehst du mit deiner neuen Familie aus just for fun weg. Nicht weil du musst. Und genauso wird es bei den Mädels ankommen. Und wenn die beiden erst mal flügge sind, ist es zu spät.

Man ist eben immer Vater für alle Kinder und nicht nur an 1 Wochenende im Monat.