"Das ist Papas neue Freundin"

Huhu ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir Erfahrungen berichten: wie stellt man seinen Kindern am besten den neuen Partner vor? Ich denke, dass es viel mit dem Alter zu tun hat, wie man vorgehen sollte? Gibt es da irgendwelche Studien? Wir wollens nicht versauen...

Danke für die Antworten 😊

1

Hallo!

Meine Tochter war damals 6 als ich meinen Mann kennenlernte.
Die ersten 3 Monate hab ich drauf geachtet das sie nichts von ihm weiß.
Ich wollte ja selbst erstmal schauen ob es passt.

Dann kam er einfach mal zum Spielplatz, dann immer öfter und auch mal nachhause.
Als die beiden sich etwas kannten, haben wir es irgendwann erzählt.

Lg Janine

2

Hab ich genau so auch gemacht. Meinen neuen Partner hab ich ganz langsam und Schritt für Schritt über viele Monate eingeführt. Da waren keine weiteren Worte nötig. Die Kinder haben einfach gesehen, was das bedeutet und sind genau so wie wir in die Situation reingewachsen. Erklärungen zum Thema wären für sie viel zu abstrakt gewesen.

4

So habe ich das auch gemacht. Wenn er dann bei uns war, hat er auch viel Zeit mit den Kindern verbracht, gespielt etc.
Irgendwann war er dann halt einfach da 🤭

3

Wir haben uns erst mal auf "neutralen" Boden getroffen, also bei einem Spaziergang am See, anschließend noch in ein Café. Da lernten sich Kids und mein jetziger Lebensgefährte kennen, war irgendwie ungezwungene. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 4 und 8

5

Wenn die Eltern schon länger getrennt Leben, ist das glaub ich gar kein so großes Ding mehr. Mein Vater hat seine jetztige Frau soweit ich mich erinnern kann nie explizit als "Neue" vorgestellt. Wir haben wie immer Urlaub bei ihm gemacht und da war sie dann halt. 🤷🏻

6

Ich würde das auch vom Alter abhängig machen und den Neuen oder die Neue erstmal als Freund vorstellen und sehen, wie es klappt.

7

Hallo liebe TE,

ich bin auch eine "next". Wir sind seit 8 Jahren zusammen. Mein Partner hat 2 Kinder. Sie waren damals 6 und 10 Jahre alt.
Wir haben uns mit dem Kennenlernen auch bewusst viel Zeit gelassen. Ich
Sie wussten erst nach 6 Monaten indirekt, dass es da jemand gibt. Ich habe dann manchmal kleine Nettigkeiten in seiner Wohnung zurück gelassen, wenn ich wusste, dass die Kinder kommen. Nach mehr als 9 Monaten habe ich den Kids eine Einladung geschickt auf einen Nachmittag bei mir. Sie wollten gerne kommen, weil sie da auch schon neugierig waren. Das war ein netter Tag und hat so für alle gepasst. Wir waren auch vor den Kids eher zurückhaltend mit Geknutsche etc. Nicht gar nichts machen aber auch nicht permanent an einander kleben. Das hätten sie sicher sehr blöd gefunden.

Der Zeitpunkt war genau richtig. Wir waren da als Paar bereits sicher, dass wir zusammen bleiben wollen. Mir wurden als Kind öfter neue Partner präsentiert und ich fand das immer oberätzend. Deshalb wollte ich das anders machen und es hat funktioniert.