6 Jähriger will nicht mehr zum Vater sehr lang !

Hallöchen,

Mein Mann hat 2 Kinder aus vor Ehe.
Junge 9 Jahre, Junge 6 Jahre.

Folgendes mein Mann hat die Familie verlassen da war der jüngste 2 fast 3 Jahre.
Wir hatten die ersten 3-4 Jahre nur Stress mit der Kindsmutter. Trotzdem holt er seine Kinder regelmäßig an 2 Wochenenden von Freitag bis Sonntag zum übernachten ab. Der Stress hat sich gelegt genau kurz vor Silvester 2020. Er hat obwohl sie immer Stress gemacht hat ihr vor Silvester eine WhatsApp geschickt das er sich für 2020 keine Streitigkeiten wünscht usw was halt so Frauen wie sie hören wollen, das hat er gemacht weil es mein Wunsch war, ich hab diesen Terror von ihr nicht mehr ertragen.

Seid sie eine andere Arbeit hat, arbeitet sie Wochenende nicht mehr, wir selbst haben einen gemeinsamen Sohn 2 Jahre, der vor Freude hüpft und herzlich lacht wenn er hört heute kommen seine Geschwister. So. Mein Mann möchte natürlich das sie mit ihren Bruder spielen. Nicht den ganzen Tag aber ein bisschen halt. Mein kleiner verteidigt oft seine Spielsachen, das passt dem 6 jährigen nicht, auch wird mein kleiner laut und Handgreiflich wenn man ihm seine Sachen nicjz zurück gibt.

Der Der 6 Jährige weiß sich da leider nicht zu helfen und sagte er möchte nicht mehr zu uns weil unser Sohn ihm alles weg nimmt und ihn schlägt und wir würden nichts tun.

So natürlich schau ich da nicht einfach zu wenn mein Sohn ein anderes Kind schlägt wenn ich es mitbekomme, aber sollte ein 6 jähriger nicht soweit sein sich gegen ein 2 jährigen zu wehren ? Naja als ich das mitbekommen haben das es ihm darum ging hab ich zu ihm gesagt das er immer zu mir kommen kann und ich ihm helfe, auch wenn ich es nicht unterstützend finde weil ich finde er sollte sich wehren können. Das letzte hab ich mir natürlich nur gedacht.

Ich fragte ihn dann ob er dann wieder zu uns kommen möchte und er bejahte es.

Dann war wieder ein Wochenende, der große kam mit der Kleine wieder nicht dqbei. Ja er möchte nicht kommen weil er sonst seine mama vermisst und Papa nicht mit ihm kuschelt und mit meinem Sohn würde er viel kuscheln, das stimmt leider so nicht, wenn unser 2 jähriger von sich aus zu meinem Mann kommt nimmt er ihn natürlich auf den Arm, aber auch wenn sein 6 oder 9 jähriger kommen würde, würde er sie nicht verscheuchen und sie in den Arm nehmen. Mein Mann geht aber nicht von sich aus zu meinem kleinen vor den anderen Kindern und kuschelt mit ihm.

Gut das andere Wochenende dann kam er mal wieder mit und ich sagte meinem Mann ja gut wenn der kleine das so braucht und unser kleiner schläft dann mach mit ihnen ein Kino Abend und Kuschel mit ihnen, hat er auch getan, was war das Wochenende drauf? Er kam Trotzdem nicht. Er ist dann noch so dreist, mein Mann ruft während er zu ihnen sie holen fährt an und frägt ihn ob er heute den hoffentlich mit kommt und er sagt am Telefon ja. Dann ist er dort und sagt dann Knall hart, hab ich nur gesagt damit du mich in Ruhe lässt, er kommt nicht mit.

Ich bin die ganzen Jahre auf die Geburtstage von den Kindern nie mit weil was will ich bei seiner Ex hocken die uns terror gemacht hat, aber 2020 war es dem großen sein Wunsch und dem kleinen sein Wunsch das wir auch da sind, ich bin ja nicht so ich sagte meinem Mann da sie dieses Jahr normal war, kann ich das für die Kinder tun, er sagte zu seinem jüngeren das wir auf sein Geburtstag gerne kommen wenn ihn das freut, aber er würde sich dann auch freuen wenn er wieder das Wochenende zu uns kommt, sie machten einen Finger Schwur und was war er kam das Wochenende drauf natürlich nicht.

Letztes Wochenende versuchte mein Mann mit seiner Ex zu reden, ich hab mich darüber belesen das die dazu beitragen muss das das Kind mit zum Vater geht. Was macht sie ?! Sie sagt ihm schon bevor er da ist, du musst nicht mit gehen wenn du das nicht möchtest. Sie liefert ihm schon die passende Antwort. Mein Mann Versuchte also mit ihr zu reden das sie das unterstützen soll das er mit geht und das unterlassen soll ihm schon von vorne rein zu sagen das er zuhause bleiben kann. Sie wird ihr Kind schützen und seine Belangen akzeptieren und ihn zu nichts zwingen. Ach ja sie macht seid sie weiß das ich wieder schwanger bin Stress. 😁 also seid ca oktober 2021. Ja seid her ist sie wieder wie ausgewechselt und alle 2 Wochen ist wieder was anderes. Ja zurück zum Gespräch, sie sagte sein Sohn will nicht mehr zu ihm, er hat keine Bindung zu ihm ,ach plötzlich keine Bindung ist klar, er wäre ihm egal also mein Mann sei ihm egal usw. ja komisch am 23.12 wusste er wo wir wohnen da ist er mit . Am 06.12 das gleiche, wenn’s Geschenke gibt kommt er mit aber soooo is er ihm egal. Ach einmal sagte er auch er will nicht zu uns weil er bei uns essen muss was auf den Tisch kommt noch sein Thema, ja er isst Überhaupt nichts und wir werden keine extra Sachen machen nur weil sie meint die Kinder zu verziehen. Sie kochte an seinem Geburtstag 7 Gerichte, Spätzle Kroketten Gemüse usw, er ziehte ein Gesicht und sie fragte ihn, soll ich dir ein Salami Brot machen ? Ihr Ernst? Ja ich sagte meinem Mann er soll zum Jugendamt gehen und sich bei denen Hilfe holen, sie kooperiert leider nicht. Wir finden alle der kleine wird von ihr sehr bevorzugt das kriegen auch die Ex Schwiegereltern mit, das mit dem großen nur rum gebrüllt wird und der keine verhätschelt und verhätschelt wird. Der große muss zum Psychologen weil er im Unterricht ein lebhaftes Kind ist. Mein Mann sagte der kleine sollte zum Psychologen mit dem stimmt leider was nicht, der große ist bei uns ganz normal und kommt laut seiner Aussage gerne zu uns. Der kleine spielt auch gerne mit Puppen was jetzt nicht so schlimm ist aber wenn man sich das im ganzen anschaut wie sie ihn verwöhnt ihn tot kuschelt ihn Milli nennt und ihn so bevorzugt find ich das sie ihn zu dem macht das er nicht bei Papa das bekommt was er bei ihr hat. Weis nicht wie ich es erklären soll.

Tut mir leid für die Grammatik und Rechtschreibfehler

1

Es ist zwar schade.
Aber muss man den 6 Jährigen wirklich zu einem Besuch zwingen?
Wenn bei ihm die Erziehung versagt hat, werdet ihr es kaum richten können.
So habt ihr wenigstens ein harmonisches Wochenende mit dem Großen.

Und zum anderen Thema. Nein, ich finde ein 6 Jähriger muss sich nicht gegenüber einem 2 jährigen durchsetzen können. Oder darf er etwa zurückhauen? Ich vermute mal nicht, also kann er sich auch nicht wehren. Sonst bekäme er Ärger von euch.

8

Ich würde niemals mit ihm schimpfen wenn er sich verteidigt, natürlich soll er nicht zurückhauen aber verbal was sagen ? Nein damit spiel ich jetzt? Natürlich wollen wir ihn nicht zwingen zu uns zu kommen, aber wir hätten uns gewünscht das seine Ex es unterstützt das er mit kommt und ihm wie gesagt nicht die Vorlagen liefert zuhause zu bleiben.

23

Ich teile die Meinung von musser. Meine Kinder sind 6,5 Jahre auseinander, also 2,5 Jahre und fast 9 Jahre alt. Der große kann sich auch kaum durchsetzen, wenn die kleine sich was in den Kopf gesetzt hat. Da muss ich dann auch eingreifen.

Ich würde den 6jährigen in ruhe lassen. Es ist schlimm alles über seinen Rücken auszutragen, egal welche Seite hier die treibende Kraft ist. Freut euch wenn er kommt und akzeptiert es, wenn er nicht will. Für den kleinen muss das auch schwer sein. Natürlich macht er das was Mama will, schließlich ist er die meiste Zeit bei ihr und nicht bei euch.

Und als Sandwich Kind hat man eh eine blöde Stellung. Bei Mama ist er eben das Küken. Welches Kind genießt das nicht?

Dein Mann sollte sich mit dem Jugendamt beraten und dann schauen, wie man das mit der ex am besten löst, ohne alles auf das Kind zu übertragen. Aber bis dahin eben keinen Druck auf das Kind erzeugen.

Tut mir sehr leid, dass ihr alle so unter der Situation leidet. Scheinbar war die Trennung noch zu frisch für die ex, als du dazu kamst. So lange können sie noch nicht getrennt gewesen sein, als ihr beide eine Beziehung eingegangen seid...

2

Irgendwie liest es sich so, als ob du dir selbst glaubst, dass du und dein Partner aaaalllees versucht habt und der Fehler allein bei Kind und Kindsmutter liegen muss.

Zuerst einmal finde ich ihr macht dem Kind zu viel Druck mit dem ständigen Fragen und Versprechen einholen, dass er zu euch kommt. Das schafft Gewissenskonflikte, die ein 6jähriger nicht gut verarbeiten kann. Wenn er momentan nicht kommen mag, dann sollten eher die Erwachsenen flexibel sein statt es mit der Brechstange durchzubringen. Vielleicht kann man ja momentan auch versuchen, mal etwas Primetime mit Papa zu schaffen, z.B. 1x die Woche nachmittags verbringen sie nur alleine, Spielplatz, Eis essen etc. Es kann sein, dass ihm das fehlt, da er ja recht schnell mit bald 2 neuen Kindern die Aufmerksamkeit teilen muss.

Versucht mal die Sache etwas mehr von außen zu betrachten, nicht getrübt vom Ärger über die Ex oder von den verletzten Gefühlen.

9

Ja leider sehen das viele die, die Geschichte mitbekommen das die Ex Frau dran schuld ist. Wie gesagt auch die Vorlagen die sie ihm kurz vorm Wochenende jedes Mal liefert „du musst nicht mitkommen“ Vieleicht hast du recht, ich werde mit meinem Mann später darüber reden das er ihn einfach mal ne Zeit lang nicht mehr anspricht, aber ich hab die Befürchtung das sich die Bindung dadurch noch mehr verschlechtert als sie schon ist, das wollten wir nicht...wir werden uns trotzdem Rat beim Jugendamt suchen und hören was die zu dem Fall sagen, wie wir handeln sollen und was wir tun sollen.

Das mit der unter der Woche da mal hinfahren funktioniert leider so nicht. Mein Mann arbeitet meistens bis 17/18 Uhr er braucht zu denen gute 30 Minuten...und morgens muss er wieder um 04/05 raus, wenn mein Mann den großen abholen kommt, kommt der kleine nicht mal an die Tür und sagt hallo... das hat er zumindest noch vor paar Wochen gemacht...auch ruft er sie unter der Woche öfter an, da will der kleine auch meistens nicht mit ihm reden...

3

"Mein Mann möchte natürlich das sie mit ihren Bruder spielen. Nicht den ganzen Tag aber ein bisschen halt. Mein kleiner verteidigt oft seine Spielsachen, das passt dem 6 jährigen nicht, auch wird mein kleiner laut und Handgreiflich wenn man ihm seine Sachen nicjz zurück gibt."

Ich würde an Stelle des 6-Jährigen unter diesen Voraussetzungen auch nicht mehr kommen wollen ...

"So natürlich schau ich da nicht einfach zu wenn mein Sohn ein anderes Kind schlägt wenn ich es mitbekomme, aber sollte ein 6 jähriger nicht soweit sein sich gegen ein 2 jährigen zu wehren ?"

Na, Dich möchte ich mal sehen, wenn sich der 6-Jährige mal wirklich gegen den kleinen Erbprinzen wehren würde ...

Und was der letzte Absatz, in dem Du die Kindsmutter in einer Tour schlecht machst, mit Deiner Überschrift zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich ...

... Du wirkst wenig deeskalierend ...

7

Gut dann kenn ich andere Kinder (mit 6 Jahren) die sich normal ohne handgreiflich zu werden verbal verteidigen können...


Das ich die Kindesmutter schlecht mache, ne... halt ich mach sie nicht schlecht sie ist einfach schlecht, damit die Leute wissen was wir ein Verhältnis zu ihr hatten / haben! Wäre sie normal würde sie auch alles dafür tun das ihr Kind den Kontakt zum Vater hat. ! Aber es sieht für alle ausendstehenden so aus, als wäre es pure Absicht !

Sie machte kein Stress weil ihr Mann sie verlassen hat und er eine neue Frau hat, spielt hier auch keine Rolle. Denen ihre Beziehung war schon lange vor meiner Zeit still gelegt und tut hier nichts zur Sache

10

Das ich die Kindesmutter schlecht mache, ne... halt ich mach sie nicht schlecht


Sorry,er hat die Frau mit zwei Kindern sitzen lassen und gleich das nächste Kind gezeugt...wow....
Dein Sohn ist nun fast im Alter vom nun 6 jährigen....was glaubst du wie es dem 6 jährigen geht.

Hört sich alles sehr lieblos an.

weitere Kommentare laden
4

"Folgendes mein Mann hat die Familie verlassen da war der jüngste 2 fast 3 Jahre."

Wenn ich jetzt mal rechne ... und mir das Alter Eures gemeinsamen Kindes anschaue, wunderst Du Dich nicht wirklich über den "Terror" der Ex-Frau, oder?

5

Oh Gott, wie furchtbar! Also nicht das Kind, sondern ihr. Vor allem irgendwie du!

Die Großen müssen mit dem
2-jährigen spielen? Da würde ich auch nicht kommen. Und dein 2-jähriger haut den Mittleren und du wunderst dich das der das nicht selber klärt? Was wäre denn, wenn er dem Kleinen ein paar zurück donnert?! Würdest du doch sicher auch nicht verstehen.

Meine Schwester dachte auch immer, dass es völlig okay sei, wenn ihre Kleine meine Großen drangsaliert. Die haben sich nicht gewehrt, weil sie davon ausgingen dann Ärger mit meiner Schwester zu bekommen (was auch so war)...& weil sie durchaus wissen, dass sie stärker sind und nicht weh tun wollten.
Davon ab wehrt der Große sich doch und nimmt
das Spielzeug weg...

Mir macht das eher den Eindruck, als hast du keine Ahnung, wie „so große“ Kinder ticken.

Auch das mit dem Essen?! Wo ist das Problem? Mag dich nerven, aber bei alle zwei Wochen mal 1 oder 2 Nächte,...dann macht ihm halt ein Salamibrot oder kocht was dem Kind schmeckt.

Ich sehe überhaupt kein Problem seitens der Kinder, sondern nur von deiner Seite aus.

14

Versetz dich mal in die Lage eines 2 Jährigen! Du hast ja wohl Kinder... stell dir vor das is dein Kind die Kinder deines Mannes kommen zu Besuch und dein kleiner freut sich so mega das er kreischt und dann kommen die rein und beachten ihn aber nicht! Wie würdest du das finden ? Würdest du nicht vorschlagen komm wir spielen alle was gemeinsam ? Ne du würdest dann den kleinen Weg sperren weil er stört ja die großen. Verstehe! Ihr müsst ihn nicht beachten große Kinder! Lasst ihn links liegen, die müssen doch keine 24 std mit ihm spielen, aber grad am Anfang wenn die Freude so gros ist sollen sie ihn am besten nicht beachten. Verstehe 🤣🤣🤣

15

Weil sich DEIN Kind freut, haben die anderen Kinder sich auch zu freuen oder zumindest so zu tun?

Ein Spiel ergibt sich automatisch oder eben auch nicht.
Dafür muss man niemanden zwingen oder weg sperren oder was weiß ich.

weitere Kommentare laden
6

". Er ist dann noch so dreist"
Ne er ist mit 6 sicher nicht dreist.

Ich sehe folgendes: ich kann durchaus verstehen, dass der Kleine keinen Bock hat. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht.
Alles andere ist nicht die Baustelle des Kindes. Man kann einem 6jährigen da nicht die Wahl lassen. Das ist Sache der Mutter. Ja, da sehe ich sie in der Pflicht und sie ist auch in der Pflicht, das Kind zu euch zu schicken. Find ich nicht toll, ist sie aber.
Wie ihr das aber geklärt bekommt, weiß ich nicht. Man kann ihr es so mitteilen, man kann eine Gespräch in einer Beratungsstelle suchen, man kann es auch gerichtlich durchsetzen...
Aber wie auch immer: solltet ihr euch durchsetzen, dann schaut mal ein bisschen mehr darauf wie ihr mit den Kindern umgeht.

11

Ich schließe mich den anderen an

Ich bin schockiert über Euer, gerade Dein Verhalten als ERWACHSENE

Das Kind ist SECHS Jahre alt SECHS!

Ich würde unter den Voraussetzungen wie Erpressung auch nicht mehr zu Euch kommen wollen. Ist ja total abartig

Euer Sohn brüllt, wenn er das Spielzeug nicht mehr hat und würde bestimmt noch mehr brüllen, wenn der 6 jährige laut wird oder er es ihm abholt (soviel zum Thema er soll sich wehren. Wie denn, wenn ein zweijähriger bei jedem bisschen brüllt und laut wird? Gab es bei uns nicht, bei uns wurde nie gebrüllt, wenn man etwas TEILEN soll und sowas sollte Euer Sohn sehr wohl schon lernen)

16

Mein Sohn zickt doch ned jedes Mal oder durchgehend rum, was heist brüllen, wenn er lauter sagt nein meins also ihr übertreibt echt. Von 20 mal Spielzeugen verlangt er Vieleicht 2 zurück und das is dem 6 jährigen schon Zuviel, aber ich glaub das hat hier kein Wert, hier wird alles so schlimm dargestellt, hier wird mir keiner weiter helfen...

Keiner hat ihn erpresst ! zu sagen es wäre schön wenn du auch mal wieder zu uns kommst und das nächste mal kommst du dafür aber mit sind zwei große Unterschiede. Es war einmalig weil wir zu seinem
Geburtstag gekommen sind! Und es war nicht erpresst, wir sind nicht dumm!

19

Also ich empfinde es schon als emotionale Erpressung, wenn man sowas sagt:

er sagte zu seinem jüngeren das wir auf sein Geburtstag gerne kommen wenn ihn das freut, aber er würde sich dann auch freuen wenn er wieder das Wochenende zu uns kommt, sie machten einen Finger Schwur und was war er kam das Wochenende drauf natürlich nicht.

weiteren Kommentar laden
17

Also ich kann den 6-jährigen komplett verstehen, hast du dich mal in in ihn hineinversetzt? Innerhalb von 3 Jahren ändert sich sein Leben komplett. Sein Papa zieht aus, hat eine neue Frau und bekommt ein neues Kind. Das ist schon viel zu verarbeiten was der kleine da durchmachen muss. Der große scheint einen anderen Charakter zu haben und damit besser klar zu kommen. Jedes Kind ist anders.


"Er kam Trotzdem nicht. Er ist dann noch so dreist, mein Mann ruft während er zu ihnen sie holen fährt an und frägt ihn ob er heute den hoffentlich mit kommt und er sagt am Telefon ja. Dann ist er dort und sagt dann Knall hart, hab ich nur gesagt damit du mich in Ruhe lässt, er kommt nicht mit."

Und entschuldige wir reden da von einem 6 jährigen Kind, er sagt am Telefon ja ich komme mit und dann vor Ort will er doch nicht. Völlig verständlich, da hat er zum Glück seine Mama die ihn da unterstützt. Was hätte dein Mann denn gemacht, wenn der kleine am Telefon nein gesagt hätte? Wahrscheinlich diskutiert und ihn versucht umzustimmen. Verständlich dass er eine Notlüge benutzt hat.


Zu den Spielsachen: hat der 6 jährige den da eigene Sachen zum spielen? Wenn dein Sohn handgreiflich wird, hast du das sofort zu klären und nicht der mittlere. Das hat nichts mit wehren zu tun, sondern mit Erziehung! Wie soll der 6 jährige sich deiner Meinung nach denn wehren?

Und das die EX nicht begeistert ist vom 2 Kind kann ich auch verstehen, sie hat wahrscheinlich Angst das dein Mann dann weniger für seine 2 anderen hat.


"Ich bin die ganzen Jahre auf die Geburtstage von den Kindern nie mit weil was will ich bei seiner Ex hocken die uns terror gemacht hat, aber 2020 war es dem großen sein Wunsch und dem kleinen sein Wunsch das wir auch da sind, ich bin ja nicht so ich sagte meinem Mann da sie dieses Jahr normal war, kann ich das für die Kinder tun, er sagte zu seinem jüngeren das wir auf sein Geburtstag gerne kommen wenn ihn das freut, aber er würde sich dann auch freuen wenn er wieder das Wochenende zu uns kommt, sie machten einen Finger Schwur und was war er kam das Wochenende drauf natürlich nicht."

Und was dein Mann da gemacht habe, ist Erpressung 🙈 was soll der kleine denn sagen außer ja, er wünscht sich, dass sein Papa auf seinem Geburtstag geht und das erreicht er nur, wenn er ihm etwas verspricht 🤷‍♀️ also eure Erziehung ist auch nicht das wahre. Da braucht man sich nicht beschweren, dass die Ex ihm verwöhnt. Sie scheint damit was gutmachen zu wollen. Auch nicht toll, aber ihr seid nicht besser.

Setzt euch alle 3 Erwachsene mal an einen Tisch und versucht in Ruhe über alles zu reden. Dem kleinen zu Liebe. Wenn dein 2tes Kind da ist, wird die Situation ja nicht besser!
Und versuch dich bitte mal in das (immer noch) kleine Kind hineinzuversetzen.

24

Tja, kann man nichts machen.