Wann Expartner von neuem Mann erzählen

Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor einem großen Problem.
Ich bin seit Anfang Oktober von meinem Exmann getrennt. Wir waren 15 Jahre zusammen, haben einen 7 jährigen Sohn. Bzgl zweitem Kind gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten. Mein Wunsch war sehr groß, der meines Exmannes leider nicht so. Er hat mich viele Jahre hingehalten, es hat mich irgendwann sehr getroffen, dass es in anderen Familien selbstverständlich war, sich zu vergrößern und zu planen, mein Mann ist mir wenn ich es angesprochen habe immer aus dem Weg gegangen. Sexuell konnte er mir nicht mehr nahekommen, es fehlte ihm anscheinend nichts. Im Februar 2020 bin ich deswegen krank geworden, massive Schlafstörungen. Irgendwann habe ich bemerkt, der Kinderwunsch ist da, ich kann ihn nicht abstellen, aber ich war tief getroffen, dass mein Mann in der Hinsicht komplett zu macht und mich seit Jahren hinhält..... Finanziell gab es auch immer Probleme, mein Mann verdiente richtig gut, er hat due monatlichen Hausrate (finanziertes Haus) überwiesen, den Rest (Lebensmittel, KLEIDUNG für mein Kind und mich, meine Versicherungen) habe ich finanziert. Da es bei mir finanziell eng wurde habe ich einen Nebenjob angenommen. Ich fühlte mich oft sehr ausgebrannt. Mein Mann hatte immer noch da. 1200 Euro zur freien Verfügung. Was er mit dem Geld gemacht hat weiß ich bis heute nicht. Ich hatte keinen Einblick in die Finanzen. Immer wieder wurden seinerseits Kredite aufgenommen, auch hat er sich bei mir Geld für ein neues Fahrrad geliehen. Im Verlauf bin ich auf Sexhotlines gestoßen, er streitet dies aber ab. Zumindest sei dies währe d der Ehe nicht der Fall gewesen. Bordellbesuche werden auch abgestritten, obwohl auch hier über Google gesucht wurde....

Im Sommer vergangenen Jahres, zu der Zeit musste ich wg meiner Schlafstörungen immer noch Medikamente einnehmen, bin ich meinem Arbeitskollegen( wir kennen uns seit über 18 Jahren) näher gekommen, ich habe bemerkt, dass ich mich in ihn verliebt habe und ich meinem Mann immer weiter entferne. Anfang Oktober habe ich mich dann endgültig getrennt, weil ich mit der Situation nicht mehr klargekommen bin.
Nun lebe ich seit fast einem halben Jahr getrennt und befinde mich seit Kurzem in einer neuen Partnerschaft mit meinem Arbeitskollegen. Mein Sohn kennt und mag meinen neuen Partner sehr, aber eben auch seinen Papa.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich meinem Expartner von der neuen Beziehung erzählen soll und wenn ja, wie? Wir planen für Juni einen Kurzurlaub, spätestens dann müsste ich ihn informieren.

1

Hallo,

Weiß dein Kind denn, dass da mehr ist? Dann.würde ich es ihm sagen.

Ich habe es meinem Ex gesagt, nachdem unsere Tochter davon Wind bekommen hat. Fand ich fair ihm gegenüber, und auch dem Kind gegenüber.
Meinst du nicht dein 7Jähriger erzählt bei Papa, dass bei dir ein anderer Ein und aus geht?

Es sollte nixht die Aufgabe des 7jährigen sein, seinem Papa zu sagen das Mama wen neues hat.

Und du solltest, wenn du es deinem Ex sagst gleich dazu sagen, dass dei Neuer nicht Papaersatz sein wird.

LG

2

Mein Kind weiss, dass ich ihn sehr mag, ja.
Mein Exmann hat aber einmal erwähnt, dass er keinen Umgang mehr möchte, wenn ich einen Neuen hab. Ich hab einfach unglaublich Angst vor seiner Reaktion und dass mein Sohn darunter leidet.

3

Er weiß aber sxhon, dass er den Umgang mit EUREM Sohn hat, nicht mit dir?

Okay, mein Ex war auch nicht happy, hat es aber akzeptiert. Die Kinder standen für ihn im Vordergrund...

Sonst sprich mit deinem neuen Partner was er denkt...aber wie gesagt, meiner Meinung steht der Kleine grade zwischen den Stühlen (gut wird er immer irgendwie...aber so doch sehr stark)
Er mag deinen neuen Freund, darf Papa aber nix sagen, obwohl es sein Papa ist.

Wir haben hier die Vereinbarung, das unsere Kinder keine Geheimnisse vor dem anderen bewahren müssen. Weder was von mir vor ihm, noch umgekehrt...

Egal was zwischen euch war und noch steht. Der Junge sollte immer Priorität haben, auf beiden Seiten. Und das würde ich auch so klar mit meinem Ex besprechen, ohne das Junior dabei ist.

Aber ja...auch ich hatte Angst vor seiner Reaktion und sie viel ganz anders als befürchtet aus

weiteren Kommentar laden
4

Ich weiß gar nicht warum du soviel Text geschrieben hast für diese Frage...

ich fand es damals blöd, dass ich von der Neuen von meinem Kind erfahren habe oder zumindest fiel ein Name öfter. Es war anders vereinbart... aber gut, man kommt drüber weg..

Allerdings hat er mich auch nicht unmittelbar oder parallel ersetzt und ich bin Frau, ich kann mit verletztem Ego umgehen ;-)

Sagen musst du ihm gar nichts.. nie...du musst auch nichts bzgl, Vaterrolle oder was weiß ich erklären... wozu?
Aber: für einen vernünftigen Umgang miteinander empfiehlt es sich natürlich. Mein Ex hat mir auf persönliche Nachfrage gesagt da ist niemand und mir ein paar Wochen später ne Mail geschrieben, dass da doch jemand ist. Kann man auch den Kopf drüber schütteln, aber das ist es ja nicht wert.

Sags ihm einfach. Dann ist erledigt.

5

Jedenfalls würde ich es ihm persönlich sagen, also nicht einfach über WhatsApp oder so sondern anrufen, fragen, ob er kurz Zeit hat und dann ohne lange Vorrede einfach, "Du, es gibt einen neuen Partner in meinem Leben. Wollte dir nur kurz Bescheid geben" Sollte er ungehalten werden und Streit beginnen, nicht darauf eingehen. Einfach nur"Besser, ich beende das Gespräch jetzt," und auflegen.
Ihr seid getrennt, du bist ihm keine Rechenschaft schuldig. Er Sollte es wissen in Hinblick auf euren Sohn, aber damit hat es sich.
Und warte nicht zulange. Ansonsten erfährt er es über deinen Sohn.